Schmorgurken

Schmorgurken mit Knackern und Petersilienkartoffeln

Zutaten für Portionen

4 große Salatgurke(n)
2 gr. Dose/n Tomate(n)
Würste (Knacker)
1 Bund Petersilie, klein gehackt
1,2 kg Kartoffel(n), vorwiegend festkochend
Zwiebel(n), gehackt
 etwas Speck, klein geschnittener
3 EL, gest. Brühe, gekörnte
4 kleine Gurke(n) (Senfgurken)
 evtl. Zucker
 evtl. Knoblauch
  Öl

Zubereitung

Speck und Zwiebeln zusammen in etwas Öl anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. In der Zwischenzeit die Salatgurken schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Danach die Gurke in Scheiben schneiden. Wer es kleiner mag, würfeln. Die Gurken dann mit zu Speck und Zwiebeln geben und ebenfalls anschwitzen. In der Zwischenzeit die Knacker halbieren und in Scheiben schneiden, danach mit in den Topf geben. Die Senfgurken und Dosentomaten ebenfalls in recht kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Das ganze mit etwas Gurkensud von den Senfgurken und der gekörnten Brühe abschmecken. Ich gebe immer noch ein klein wenig Zucker und Knoblauch hinzu,aber das ist Geschmackssache. Alles zusammen ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln kochen und mit der gehackten Petersilie bestreut dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.11.08
Rezept-Statistiken: 31.993 (284)* gelesen
16 (2)* gespeichert
735 (10)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

devilish6 Smutje


Mitglied seit 20.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

1970Bö Kaltmamsell sagt:  
27.05.2011 12:10
"Aus gegebenem Anlass" wollte ich gestern mal meine 2 spanischen Salatgurken kochen und habe nach einem Schmorgurkenrezept gesucht. Dieses hier hat eine sehr gute Mischung durch die Tomaten und die Würstchen und erstaunlicherweise hat es sogar meinem mäkeligen Sohn geschmeckt. Die Zutaten sind im Vorrat zu finden und nach wenigen Minuten ist es gekocht.

Ich habe aus der Kindheit noch den Grusel vor süßsaurem Gemüse, das kam aber hier kaum durch, deshalb großes Lob und vielen Dank für das schmackhafte und einfache Rezept!


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Was, wie und wie lange!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: