Sie suchen nach:

Bunte Frittata

einfach und schnell, für Kinder

Zutaten

500 g Karotte(n)
250 g Brokkoli
4 m.-große Ei(er)
75 g Sauerrahm
1/2 TL, gestr. Salz
1 TL, gestr. Currypulver, evtl.
 etwas Kreuzkümmel, evtl.
2 EL Sesam, evtl.
 etwas Fett für die Form
 evtl. Käse
 evtl. Tomate(n)
 evtl. Erbsen
 evtl. Zucchini
 evtl. Kochschinken
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Karotten waschen und schälen. Dünnere längs halbieren, Dickere vierteln. Vom Brokkoli den Strunk abschneiden.

Die Eier mit Sauerrahm verquirlen und würzen. 1,5 EL Sesam dazugeben. Die Form (Quicheform 24 cm) fetten, die Eiermasse einfüllen. Das Gemüse darauf verteilen. Mit Sesam bestreuen und im Backofen (Mitte, Umluft 160°C) in 35 Minuten stocken lassen.

Die Frittata in Stücke schneiden und anrichten. Als Beilage passen Brot oder Kartoffeln. Reste kann man auch kalt für die Jause verwenden.

Varianten: Gemüse nach Saison variieren, z. B.: 150 g Erbsen und 200 g Cocktailtomaten, 1 Paprikaschote und 2 Zucchini (ca. 160 g), Mozzarella und Tomaten, geraspeltem Käse, 2 Scheiben Kochschinken würfeln und unter die Eiermasse mischen.

Kommentare anderer Nutzer


angelika1m

07.02.2011 19:49 Uhr

Hallo,

mangels Quiche - Form habe ich die Frittata in einer mit Backpapier ausgelegten 26 cm Springform mit 5 Eiern und 100 g Sauerrahm, Gemüse entsprechend angepasst, gebacken !
Das Gemüse hab' ich vorher blanchiert.

Sehr leckere Angelegenheit !

LG, Angelika

Sandi1980

07.02.2011 20:02 Uhr

Hallo Angelika!

Danke fürs Ausprobieren und dein Feedback!

Lg, Sandi

bibibeate

08.02.2011 20:38 Uhr

Hallo Sandy, die leckere Fritata gab es heute Abend bei uns. Ich habe zusätzlich zum Gemüse (Zucchini, Möhren, Broccoli und TK-Spinatblättchen noch einige Baconstreifen obenauf legt und mitgebacken. Sogar mein Mann, der Fleischesser ist, war begeistert.

lg bibi

Sandi1980

10.02.2011 20:23 Uhr

Hallo Bibi,

danke fürs Ausprobieren - hört sich lecker an!

Liebe Grüße

Sandi

gabipan

09.02.2011 17:30 Uhr

Hallo!
Ich habe die doppelte Eimasse (mit 125g Mozzarella) genommen und die Frittata in einer großen 28er und in einer kleinen 16er-Form "gebacken". Die große habe ich mit Brokkoli, Karotten, Zucchini u. rotem Paprika "belegt" und in die kleinere Form kamen nur Brokkoli, Karotten und etwas Speck.
Die Gemüsemenge war insgesamt 850g (geputzt gewogen), was im Verhältnis zur Eimasse auch mehr als genug war! Mit dem Speck darauf hat es auch unserem "Fleischfresserchen" sehr gut geschmeckt.
LG Gabi

Sandi1980

10.02.2011 20:24 Uhr

Hallo Gabi,

danke für deine lieben Worte! Freut mich, dass es geschmeckt hat!

Liebe Grüße

Sandi

mima53

09.02.2011 19:31 Uhr

Liebe Sandi,

ich habe die halbe Menge gemacht, aber beim Rahm die volle Menge genommen, an Gemüse gab es aus der TK eine Mischung aus Brokkoli, Karfiol und Karotten,
ich habe lediglich den Brokkoli in kleinere Stücke schneiden müssen, das übrige Gemüse war passend, Sesam hatte ich leider nicht, so habe ich ein paar Sonnenblumenkerne drunter gemischt, 10 min vor Ende der Backzeit habe ich geraspelten Emmentaler drüber gestreut - uns hat es sehr gut geschmeckt

liebe Grüße Mima

Sandi1980

10.02.2011 20:24 Uhr

Hallo Mima,

danke fürs Ausprobieren. Das mit dem Käse hört sich lecker an, das werd ich auch mal probieren!

Liebe Grüße

Sandi

mickyjenny

10.02.2011 14:29 Uhr

Hallo sehr gut hat die Frittata geschmeckt und sie sah auch schön bunt und appetitlich aus. Ich habe Blumenkohl, Karotten (beides kurz zusammen blanchiert), Mais, Tomaten, Kohlrabi und Broccoli verwendet - und obendrauf ein bißchen Schinken. Während der letzten 10 Min. habe ich noch gewürfelten Mozzarella darübergestreut und bei 200 ° unter den Grill gelegt.

LG Micky

Sandi1980

10.02.2011 20:30 Uhr

Hallo Micky,

danke! Auch deine Variation hört sich sehr lecker an! Danke fürs Ausprobieren!

Liebe Grüße

Sandi

kathy1409

12.02.2011 22:27 Uhr

Hallo Sandi!

Auch ich habe sie ausprobiert! Als Gemüse habe ich Paprika, Erbsen und Mören , Zucchini und Champignons genommen. Ich habe sie noch mit Gouda und Bacon überbacken. Das nächste Mal werde ich aber das Gemüse vorgaren, denn die Möhrchen und die Paprika waren doch noch sehr bißfest!

Bild kommt!

Liebe Grüße sendet Kathy

ginni1866

18.02.2011 18:12 Uhr

hallo,

ich habe die frittata heute mit paprika, zucchini, mais und gekochten schinken gemacht. es hat uns sehr gut geschmeckt! tolles rezept!
fotos sind auf dem weg ;-)

lg
ginni

kaya1307

18.02.2011 19:34 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Gemüsemischung zu Hause und habe Karotten, Bohnen, Blumenkohl und Erbsen verwendet. Etwas Schinken hab ich auch noch darüber gegeben. Uns hats sehr gut geschmeckt. Dazu hab ich noch ein paar Rosmarinkartoffeln gereicht.
Ein ganz ein tolles Rezept - vor allem sehr schön abwandelbar mit dem Gemüse.
lg

honeybunny16

09.03.2011 18:37 Uhr

Ich habe Tiefkühlgemüse mit Romanesco, Möhren und Bohnen genommen. Deswegen musste ich die Frittata viiieel länger im Ofen lassen. Bestimmt 1 1/2 Stunden. Geschmacklich fand ich es leider etwas zu fade... Ich glaube, man muss das Gemüse vorher auch noch etwas würzen.
LG, Lisa

Kaffeeluder

11.03.2011 11:10 Uhr

Ohje, das Bild ist schon da, und die Bewertung noch nicht.

Ein sehr leckeres Gericht, das auch meinen Heuschrecken gut geschmeckt hat.

Vielen Dank für dieses Rezept.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

lostimones

14.03.2011 21:37 Uhr

Ein ganz einfaches und superleckeres Rezept. Man kann so herrlich variieren. Auch ich habe das Gemüse vorher gegart und etwas Bacon "untergeschummelt" :)

Lecker - oberlecker!! Danke!!

Shezalittletrouble

25.04.2011 20:28 Uhr

Hallo,

habe mich auf das Rezept eigentlich sehr gefreut, aber es war absolut nicht unser Geschmack. Ich mag Brokkoli und Möhren eigentlich sehr gern, aber hier habe ich wohl noch nicht den richtigen Dreh gefunden.

LG

dannimaus

26.04.2011 19:16 Uhr

Ein super Rezept um Gemüse zu verarbeiten. Wir hatten so viel Gemüse übrig! Lauch, Paprika, Tomaten und zucchini. Es war sehr sehr lecker! Meiner Familie hat es auch klasse geschmeckt. Das Gemüse hab ich vorgekocht, damit meine 15 Monate alte Tochter auch gut mitessen konnte.

Klasse!

dannimaus

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de