Eichkatzerls herbstliches Kartoffel - Walnuss - Brot

mit Sauerteig und Hefe-Vorteig

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Sauerteig, (ausgereiften Roggensauerteig)
250 g Mehl, (Weizenvollkornmehl)
250 g Weizenmehl, Type 1050
10 g Hefe, frisch
500 ml Wasser, lauwarm
330 g Mehl, (Roggenvollkornmehl)
20 g Salz
1 EL Honig
1 m.-große Kartoffel(n), mehlig kochend
100 g Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung

Aus dem Weizenvollkornmehl, dem Weizenmehl, der Hefe und dem ganzen Wasser einen Vorteig (recht flüssig und weich) anrühren. Ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Die Kartoffel kochen, heiß pellen und mit einem Kartoffelstampfer (oder einer Presse) zerdrücken. Leicht abkühlen lassen.

Aus dem Sauerteig, dem Vorteig, dem Roggenmehl, dem Salz, dem Honig und der zerdrückten Kartoffel einen Teig herstellen. Die Walnüsse zum Schluss unterkneten.
Der Teig ist fest, aber sehr klebrig. Kein Mehl mehr zufügen!

30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten, rund wirken und in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Den Ofen auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Brot in den heißen Ofen (am besten auf einen Backstein, ein heißes Backblech geht aber auch) einschießen.

Anbackzeit: 15 Minuten bei 250°C oder bis zum Erreichen der gewünschten Bräune
Ausbackzeit: 45 Minuten bei 200-180°C fallend

Während der ersten 15 Minuten ausreichend (ca. 3 mal kräftig ) schwaden.

Ich mache das mit einer Blumenspritze (Düse auf Nebel gestellt). Einfach den Ofen kurz einen Spalt breit öffnen, mit der Spritze kräftig (ein paar mal) gegen die Ofenwände (nicht aufs Brot) sprühen und die Ofentür wieder schließen. 2 - 3 mal wiederholen.
Am Ende der Anbackzeit die Ofentür kurz weit öffnen und den Schwadendampf ablassen. Wie beschrieben ausbacken.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.11.08
Rezept-Statistiken: 7.589 (155)* gelesen
122 (1)* gespeichert
285 (6)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

eichkatzerl Hendlgriller


Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
30.11.2008 12:02
Was ich noch vergessen habe....

Das Brot wird besonders aromatisch, wenn man den "Starterteig" (den Hefevorteig) schon am Vorabend des Backens macht und ihn über Nacht im Kühlschrank rasten lässt.

Dazu den Vorteig wie angegeben herstellen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen und über Nacht dort reifen lassen.

Den Teig vor dem Weiterverarbeiten ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur "aklimatisieren" lassen.
Wie angegeben weiter verfahren.

Das Ergebnis ist ein wunderbar aromatisches und saftiges Brot!

Ganz liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zwickzwack Küchenjunge sagt:  
13.02.2009 19:03
Hallo eichkatzerl!

Ich habe gestern Abend dieses Brot gebacken und heute morgen angeschnitten! Es ist perfekt. Richtig kräftig im Geschmack. Krume und Kruste genau so wie ich es mag!

Ein sehr gelungenes Rezept!

LG

zwickzwack

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Beerchen84 Smutje sagt:  
25.09.2009 08:54
Das Brot ist vom Geschmacl her super lecker...

Allerdings ist das Brot eher ein wenig wie ein Fladen gewese und sehr klebrig !!

Aber ich gehe davon aus das es daran gelegt hat, das ich den Sauerteig leider schon mit in dem Vorteig hatte !! Also leider meine Schuld !! Werde es aber mit Sicherheit nochmal versuchen und das dann auch beachten !! :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
25.09.2009 16:12
Servus Beerchen!

Schade, dass dein Brot zu einem Fladen wurde.
Wahrscheinlich lag es wirklich an deinem Vorteig mit dem Sauerteig.
Versuche dich das nächste Mal wirklich an das Rezept zu halten und besonders die Gehzeiten zu beachten.

Das Brot geht etwas schneller (durch den Hefevorteig) als reine Sauerteigbrote. Wenn man zu lange wartet, kommt es schnell zu einer Übergare und das Brot wird ein Fladen.

Der Teig ist, wenn er von der Konsistenz richtig ist, von Haus aus sehr klebrig. Dann bitte kein Mehl mehr dazu nehmen! Nur so wird das Brot richtig saftig.

Wenn du Schwierigkeiten beim Kneten und Formen hast, hier ein Tipp:
Die Hände leicht! anfeuchten und nur mit den Handballen kneten und formen. Oder, so forme ich immer: Mit 2 Teigkarten!

Liebe Grüße und gutes Gelingen vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

MelD1976 Smutje sagt:  
29.09.2009 09:18
Ein ganz tolles Brot! Ich habe es vorgestern Abend gebacken - hatte schon Bedenken, dass es nichts wird, da ich alles so "zwischen Tür und Angel" zusammengemischt habe und nachher beim Backen dann sogar ins Bett gegangen bin, weil müde... ;o)
Aber es ist sehr sehr gut geworden und schmeckt sehr lecker.
Ich werde es direkt am WE nochmal backen - spätestens!
LG
Mel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
henrike1974 Kartoffelschäler sagt:  
02.03.2010 15:49
hallo eichkatzerl,

auch dieses brotrezept von dir ist mir supertoll gelungen! ich habe mich strikt an das rezept gahalten, habe es nur in einer backform gebacken, da ich mit freigeschobenen broten bei klebrigem teig noch immer meine probleme habe!

danke für das rezept!

LG von henrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
der_mops Hendlgriller sagt:  
12.09.2010 18:26
Hallo!
Ich bin gestern Abend auf der Suche nach einem Sauerteigrezept über dieses Rezept gestolpert. Das Brot war fast alle, also musste "spontan" (mit Sauerteig, jaja...) was her.
Den Sauerteig hab ich im Schnellverfahren "aufgeweckt", ca. 12 Std. insgesamt mit Füttern und so.
Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht soooo an die Gehzeiten gehalten hab, d. h. vielleicht schon, ich habs halt nach Gefühl gemacht.

Statt Nüssen hab ich Leinsamen und Sesam verwendet.
Das Brot schmeckt aber so lecker, dass ich es bestimmt nochmal machen werde, wenn ich auch Nüsse da hab :)


Vielen Dank für das Rezept, lg vom mops

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleeneMaus  Sternekoch sagt:  
26.05.2011 17:13
Hallo,

ich habe diese Woche ein Brot nach Deinem Rezept gemacht und es ist super geworden. Auch ohne Hefe ist es gut aufgegangen und schmeckt schön "saftig".
Da ich keine Walnüsse hatte, habe ich Sonnenblumen- und Kürbiskerne verwendet.

Danke für das tolle Rezept. Ein Bild habe ich hochgeladen.

Eine Frage habe ich allerdings noch, ist Dein Brot aufgrund der Walnüsse so dunkel, oder hast Du Malz verwendet?

LG Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
26.05.2011 21:29
Servus Andrea!

Schön, dass das Brot gelungen ist.

Zu deiner Frage:
Meine Brote sind meistens so dunkel, da ich mein Mehl selber mahle und der Schalenanteil deshalb sehr hoch ist.
Kommen dann noch Walnüsse dazu gibts eben diese Farbe :-)

Malz etc. verwende ich nicht.

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Steckrübe, Topinambur & Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: