Ananassalat

Urlaubserinnerung von den Kanaren

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Garnele(n), geschält und gegart ( evt. Cocktailgarnelen )
Ananas, frisch
2 kleine Zwiebel(n)
½ EL Öl oder Butter
8 Blätter Salat
125 g Krebsfleisch (Dose)
 etwas Brunnenkresse
  Für die Sauce:
4 EL Mayonnaise
4 Tropfen Tabasco
1 EL Tomatenmark
1 Msp. Muskat
50 ml Ananassaft
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Ananas schälen und in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben in der Mitte den Strunk entfernen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. In einer kleinen Pfanne Fett erhitzen, die Zwiebeln anbräunen und anschließend auf die Seite stellen. Den Salat waschen und trocken schleudern.

Für die Sauce Mayonnaise und Tomatenmark miteinander verrühren und so viel Ananassaft unterrühren, dass die Sauce leicht cremig bleibt. Mit Tabasco, Muskat, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Zum Servieren die Salatblätter auf vier Teller verteilen. Die Ananasscheiben darauf legen und in der Mitte die Garnelen und das Krebsfleisch anrichten. Die Sauce über Ananas und Meeresfrüchte gießen und die gebratenen Zwiebeln darüber streuen. Mit Brunnenkresse dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.10.08
Rezept-Statistiken: 17.303 (272)* gelesen
126 (1)* gespeichert
631 (9)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

plumbum Sternekoch


Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

italialady Suppenkoch sagt:  
14.04.2009 13:59
Hallo,

gesternabend habe ich diesen Salat gemacht und habe es auf einzelne Romanasalatblätter angerichtet. Garniert habe ich es mit Mini-Cocktailtomaten.

Mein Mann und die 2 Jungs haben mächtig reingehauen.
Damit wir auch was zum stippen hatten, habe ich etwas mehr Saltsauce gemacht.
Ofenfrische Ciabatta und ein Glas kühlen Weißwein(oder waren es zwei oder drei ???) und der abend war perfekt.

Danke für diese Idee
Italialady

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bini-mu Suppenkoch sagt:  
10.07.2009 21:41
Hi,
sehr lecker, Dein Salat. Vor allem die gebratenen Zwiebelchen schmecken raffiniert dazu. Vielen Dank!
LG bini-mu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tomfra Kartoffelschäler sagt:  
30.01.2010 21:34
entweder ich nehme frische Ananas und dabei gibt es keinen Saft oder ich nehme Dosenananas, bei der ich auch Saft habe Was soll ich also nehmen ?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
plumbum Sternekoch sagt:  
30.01.2010 22:00
Hallo erst mal,

also ich nehme Ananas frisch wie beschrieben.

Dann benutze ich den Ananassaft den man wie Tomatensaft oder auch andere Frucht- oder Obstsäfte in Flaschen oder Tetrapacks zu kaufen gibt.

Aber wenn du Dosenananas benutzt geht das ganz sicher auch.

Dann mal einen netten Gruß
Ich hoffe ich konnte dir helfen
plumbum

Antwort hilfreich? ja / nein

pocahontas1 Smutje sagt:  
23.02.2011 10:38
Hallo plumbum,

ich habe den Salat einmal mit frischer und einmal mit Dosenananas zubereitet und immer den saft verwendet. Den Dosengeschmack bekommt man eben nicht ganz weg, geht aber zur Not. Das Rezept ist einfach und lecker im Geschmack. Danke!

Liebe Grüsse, pocahontas

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: