Sommerliche Fruchtterrine



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Heidelbeeren
 etwas Puderzucker
½  Zitrone(n), der Saft
5 Blatt Gelatine, weiß
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
Vanilleschote(n)
2 cl Amaretto
5 Blatt Gelatine, weiß
500 g Himbeeren
100 g Puderzucker
5 Blatt Gelatine, rot
2 cl Himbeergeist
  Sahne
  Beeren, frische
  Puderzucker

Zubereitung

Für die dunkle Schicht die Heidelbeeren pürieren und mit dem Zucker verrühren. Die Gelatine einweichen und nach Packungsanweisung in dem Zitronensaft auflösen. Die aufgelöste Gelatine mit etwas von dem Fruchtmus verrühren und dann unter ständigem Rühren in die restliche Fruchtmasse einrühren. Die Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenform oder Silikonmuffinformen füllen und kühlen, bis sie vollständig erstarrt ist.

Für die helle Schicht Mascarpone und Sahne verrühren, zuckern, die Vanilleschote auskratzen und zugeben, das Salz und den Amaretto unterrühren. Die Gelatine einweichen und nach Packungsanweisung auflösen. Die aufgelöste Gelatine mit etwas von der Mascarponemasse verrühren und dann unter ständigem Rühren in die restliche Masse einrühren. Diese Masse auf die Heidelbeerschicht geben und glatt streichen. Kühlen bis sie vollständig erstarrt ist.

Für die rote Schicht die Himbeeren durch ein Harrsieb streichen. Den Puderzucker unterrühren und den Himbeergeist einrühren.
Die Gelatine einweichen und nach Packungsanweisung auflösen. Die aufgelöste Gelatine mit etwas von dem Fruchtmus verrühren und dann unter ständigem Rühren in die restliche Fruchtmasse einrühren. Auf die helle Masse streichen und mehrere Stunden gut durchkühlen lassen.

Zum Anrichten stürzen und in Scheiben schneiden oder die kleinen Formen im Ganzen mit Beeren, Sahne und Puderzucker anrichten.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.10.08
Rezept-Statistiken: 3.326 (129)* gelesen
58 (0)* gespeichert
89 (2)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

curly64  Chefkoch


Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,7/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Tortenglück für frisch Vermählte
Sahnig-fruchtiger Genuss - Schicht für Schicht
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
So lässt sich feiern!
Die leckersten Weihnachtsdesserts!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: