Brownies



Zutaten für Portionen

400 g Schokolade, zartbitter
8 m.-große Ei(er)
400 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
270 ml Öl
350 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Kuchenglasur (Kakaoglasur)

Zubereitung

Die Schokolade schmelzen. Währenddessen die Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz unterrühren, sodass eine luftige Masse entsteht. Die geschmolzene Schokolade auf niedriger Stufe in die Schaummasse rühren und das Öl hinzufügen. Zum Schluss noch das Backpulver und das gesiebte Mehl in den Teig mischen.

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und aus Alu-Folie eine Kuchenform, die das Blech fast vollständig ausfüllt, basteln (ca. 30 cm x 40 cm x 7 cm): Hierzu erst die Randstücke formen, aneinander befestigen und danach zwei große Stücke als Boden verwenden und die Enden um die Randstücke wickeln. Die Form gleichmäßig etwa 3 cm hoch mit dem Teig füllen.

Ca. 35 Minuten backen und danach auskühlen lassen. Die Glasur mit einem Pinsel gleichmäßig auf der Brownie-Oberfläche verteilen.

Zum Nachmittagskaffee einfach ein paar kleinere Browniestückchen auf einer Platte servieren.

Zum Eisdessert die Brownies nochmals kurz im vorgeheizten Backofen bei 180° 2-3 Minuten erwärmen. Für jede Person einen Brownie seitlich auf einen Kuchenteller platzieren. Daneben eine Kugel Eis setzen und zum Schluss noch mit etwas Schokosauce oder Kakaopulver garnieren.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.10.08
Rezept-Statistiken: 5.995 (476)* gelesen
8 (0)* gespeichert
93 (5)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Jaleore Tellerwäscher


Mitglied seit 08.06.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Bärlauch-Käseknödel: Ein würdiges Jubiläums-Rezept
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: