Lamm - Couscous mit Gemüse



Zutaten für Portionen

100 g Kichererbsen, getrocknete
750 g Lammfleisch aus der Keule
500 g Lammfleisch (Lammnacken)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 Stange/n Zimt
1 Prise Salz
1 TL Pfefferkörner, schwarze
Chilischote(n), getrocknet
1 Msp. Safranpulver
1 TL, gestr. Paprikapulver
3 EL Olivenöl
1 ½ Liter Wasser
500 g Couscous
400 g Möhre(n)
400 g Rübe(n) (weiße Rübchen)
600 g Zucchini
600 g Aubergine(n)
Tomate(n)
1 Bund Petersilie, glatte
8 Zweig/e Koriandergrün
750 g Kürbis(se) (Muskat-Kürbis)
3 EL Butterschmalz
  Harissa

Zubereitung

Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen. Abgießen, mit frischem Wasser bedeckt in 2 - 3 Stunden weich kochen, im Sud abkühlen lassen. Das Lammfleisch und den Lammnacken in ca. 5 cm große Stücke teilen, kalt abspülen und in einen großen Topf legen.

Die Zwiebeln schälen, die Knoblauchzehen häuten, beides würfeln. Mit den Zimtstangen (je etwa 4 cm), Salz, schwarzen Pfefferkörnern, Chilischote, Safranpulver, Paprikapulver, Olivenöl und Wasser zum Fleisch geben. Kichererbsen abgießen und hinzufügen. Aufkochen, zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten kochen.

Couscous nach Grundrezept (lt. Packung) vorbereiten und im Sieb vorquellen lassen. Möhren und weiße Rübchen schälen und unzerteilt zum Fleisch geben. Couscous im Siebeinsatz auf dem Fleischtopf etwa 30 Minuten offen dämpfen.

Zucchini und Auberginen waschen, Zucchini quer und Auberginen längs halbieren. Tomaten häuten. Petersilie und Koriander hacken. Muskat-Kürbis schälen und in breite Streifen schneiden.

Nach den 30 Minuten die Zucchini, Auberginen, Tomaten und Kräuter zum Fleisch geben. Couscous auflockern, Butterschmalz unterarbeiten und weitere 30 Minuten zugedeckt dämpfen.

Den Kürbis in leicht gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten kochen und abtropfen lassen. Den Couscous auflockern, auf eine Platte häufen und glätten. Fleisch, Gemüse und Kürbis dekorativ darauf anrichten. 5 - 6 EL Brühe darauf träufeln. Die restliche Brühe mit Harissa abschmecken und in Schüsselchen dazureichen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.10.08
Rezept-Statistiken: 9.492 (137)* gelesen
27 (1)* gespeichert
272 (5)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Andrea101175 Küchenjunge


Mitglied seit 18.07.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

bertabertolli Tellerwäscher sagt:  
12.04.2009 13:09
Hallo habe gestern das Rezept ausprobiert und meine Familie war von dem zarten Lamm sehr angetan!
ich habe alles sehr genau nach Rezept gemacht und nur derJahreszeit entsprechend statt Kürbis lange Bohnen genommen. Das Gemüse war auch traumhaft!

Bleibt es das Fleisch so zart weil kein Salz während des Kochens zugefügt wird?
Kommt in das Rezept insgesamt nur eine Prise Salz????
Ich habe das Salz zu der Brühe-Harissamischung gegeben, weil ich den Eintopf nicht versauen wollte.
und natürlich den Grieß gesalzen, aber nicht übermäßig. So mußten alle am ende nach Ihrem Geschmack nachsalzen.... Soll das so sein?

Außerdem finde ich das Kreuzkümmel im Rezept fehlt und auch sicher der verdauung sehr zuträglich ist ;-
)

Sind die Kicherbsen dazu da um die Brühe sämiger zu machen?
Fragen über Fragen zu meinem ersten doch überaus leckeren Couscous.
Mache ich bestimmt wieder!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Was, wie und wie lange!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
üppige kulinarische Genüsse aus Nordafrika und dem Vorderen Orient
Köstliches in Backpapier vereint
Lieblingszubereitungsart Grillen & Fangemüse Spargel in perfekter Harmonie

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: