Hähnchen auf Karotten - Lauch Gemüse

im Römertopf

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchen, frisch ca. 1.2kg
1 Stange/n Lauch
400 g Karotte(n)
400 g Kartoffel(n)
Zwiebel(n)
Tomate(n)
  Für die Marinade:
100 ml Olivenöl
1 EL Honig
1 Zehe/n Knoblauch, gehackt
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zuerst den Römertopf nach Gebrauchsanweisung wässern.

In der Zwischenzeit die Marinade bestehend aus Olivenöl, Honig, Knoblauch, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer verrühren.
Das Hähnchen in vier Teile zerlegen. Nachdem die Teile gewaschen und abgetupft worden sind, werden sie gut mit der Marinade eingepinselt.

Nun werden die Kartoffeln, Karotten und die Zwiebel geschält, in Spalten geschnitten und auf den Boden des Römertopfes gelegt. Mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Der Lauch wird gewaschen, halbiert und in ca. 10cm lange Stücke geschnitten. Die Tomaten werden geviertelt und kommen mit dem Lauch auf die Kartoffel-Karottenmischung. Darauf werden nun die Hähnchenteile gelegt.
Der Römertopf kommt mit geschlossenem Deckel in den kalten Ofen. Der Ofen wird auf 180 Grad bei Ober- und Unterhitze eingestellt. Nach ca. 75 Minuten wird der Deckel abgenommen und das Hähnchen nochmals mit dem Rest der Marinade eingepinselt. Nun weitere 15 Minuten ohne Deckel garen. So wird die Haut schön knusperig.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.10.08
Rezept-Statistiken: 52.356 (717)* gelesen
411 (4)* gespeichert
4.732 (40)* gedruckt
94 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kochwichtel007  Hendlgriller


Mitglied seit 27.11.2005
1.645 Beiträge (ø0,69/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

eisowas  Tellerwäscher sagt:  
24.01.2009 21:53
Wir haben das Gericht heute mit Freunden gegessen... es war sehr sehr lecker... und mit unglaublich wenig Aufwand herzustellen. Habe Hähnchenschenkel genommen. Die Marinade gibt dem Gericht ein besonderes Aroma. Herzlichen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eisowas  Tellerwäscher sagt:  
01.02.2009 19:04
Ich versteh es nicht... hatteschon bei der ersten Bewertung 5 Punkte gegeben, aber nur 3 sind erschienen... also: 5 Punkte... jetzt bewerte ich ein 2. Mal und gebe 5 Punkte (zum Schluß mit bissl Zitrone und Salz abschmecken... fertig (Kartoffelspalten hatte ich Salatware mit Schale genommen). eisowas...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gina-59  Hendlgriller sagt:  
11.05.2009 23:00
Hallo,
auch ich habe heute das Gericht nachgekocht. Es hatte auch uns sehr gut geschmeckt.
Ich habe Hähnchenoberschenkel genommen . Das Gemüse habe ich gut abgeschmeckt mit, Kräutersalz, Pfeffer, ein wenig Cayenne-Pfeffer und wenig frischen Zitronenthymian.
Ein sehr gutes ,leichtes Essen mit Méditerranischem Flair.
Danke fürs Rezept und

L.G. Gina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Heidelerche Küchenjunge sagt:  
25.01.2010 13:33
Hilfreicher Kommentar:

Lieber Kochwichtel007, liebe Mitköchinnen und Mitköche: Was habe ich bloß falsch gemacht??? : Die KARTOFFELN waren zu GUMMI geworden, seltsam biegsam-fest! (Und ich dachte, nach 1 1/2 Stunden im Backofen würde ich Kartoffelbrei vorfinden...)
Hätte ich die Kartoffeln v o r k o c h e n müssen?,
fragt mächtig irritiert die Heidelerche - mit gut 55 Jahren Kocherfahrung im Hintergrund.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochwichtel007  Hendlgriller sagt:  
30.01.2010 07:47
Hallo Heidelerche,
hatte bis jetzt noch nicht das Problem, dass die Kartoffeln wie Gummi wurden. Vielleicht lag es an der Sorte. Ich benutze eine vorwiegend festkochende Sorten. Die kommen dann roh in den Römertopf.
Tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat.

LG
Michael

Antwort hilfreich? ja / nein

alex_keksi Tellerwäscher sagt:  
25.05.2010 09:02
Ich muss hier leider schlechte Kritik loswerden. Ich habe das Gericht am Samstag gekocht und war überhaupt nicht begeistert. Die Kartoffeln waren nicht durch und hart bis gummiartig. Auch das restliche Gemüse war nicht gerade schmackhaft. Alles war geschmacklos und leider nicht mehr zu retten. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und bin enttäuscht. Es hört sich so lecker an aber das Endergebnis war weit davon entfernt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
WalliX Kaltmamsell sagt:  
20.06.2010 18:13
Ich wollte mal wieder meinen Römertopf benutzen, der bislang so eine Art Schattendasein pflegte. Da ich ungefähr die Zutaten im Haus hatte, bin ich schließlich auf dieses Rezept gestoßen und habe es nachgekocht. Der kleine Unterschied war lediglich, dass ich Lauchzwiebeln statt Lauch und noch etwas Zitronensaft in der Marinade benutzt habe. Alles dann kräftig mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Fazit: Es ist wunderbar gelungen - Die Hähnchenschenkel sowie das Gemüse waren zart, saftig und richtig lecker!
Der Römertopf wird nun mit Sicherheit öfter benutzt werden.
Vielen Dank für das schöne Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Erascogirl Tellerwäscher sagt:  
27.10.2010 21:35
Sitze gerade auf dem Sofa und verdaue ein köstliches Römertopf-Hähnchen!
Hatte die doppelte Menge,weswegen sich die Garzeit verlängert hat und ich nun Nasenabdrücke an der Ofenklappe von hungrigen Mäulern wischen muss.
Geschmacklich ein Hit! Die Marinade ist echt super. Man sollte vielleicht mit den Gewürzen nicht sparen,damit man die Pobleme von alex_keksi nicht hat...

Danke für dieses tolle Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tebas Tellerwäscher sagt:  
17.01.2011 19:41
Für meinen ersten Versuch, im Römertopf etwas zuzubereiten habe ich dieses Rezept ausgewählt und muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden!

Es hat sehr gut geschmeckt, aber man muss schon reichlich Gewürze verwenden. Unter das Gemüse habe ich Kräuter der Provence gemischt.

Vielen Dank für das Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
helmut1909 Küchenjunge sagt:  
19.01.2011 20:53
Habe heute dein Rezept zubereitet.
Ergebnis : Geschmack klasse, habe nur noch Thai Curry dazugetan. Fleisch nach 2 Std Kochzeit endlich weich, saftig und durch, allerdings war die Haut noch nicht ganz kross.

Helmut

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochwichtel007  Hendlgriller sagt:  
21.01.2011 06:10
Hallo Helmut,
ich nehme kurz vor Garzeitende den Deckel ab und lasse alles bei Oberhitze und 200 Grad für ca. 5-10 Minuten drin. Natürlich kann die Garzeit je nach Backofen variieren.

Gruss
Michael

Antwort hilfreich? ja / nein

Biggi0510 Küchenjunge sagt:  
11.07.2011 16:48
Ich bin ja ein ausgesprochener Römertopf-Fan und freue mich immer über gute Rezept - danke!

Es hat sehr gut geschmeckt! Erst war ich skeptisch, ob das Gericht so ganz ohne weitere Zugabe von Flüssigkeit gelingt - alles gut! Das Gemüse war gar (inkl. Kartoffeln, hatte mehligkochende), den Lauch habe ich nicht halbiert, sondern in dickere Ringe geschnitten, ca. 3 cm breit.

Marinade:
Beim nächsten Mal werde ich flüssigen Honig verwenden, hatte leider nur die cremige Variante im Haus.

An Paprikapulver habe ich einen ganzen TL genommen, Cayennepfeffer ca. 3/4 TL, wäre uns sonst nicht würzig genug gewesen.

Bei 200 Grad O/U-Hitze nach 60 Minuten Deckel entfernt und weitere ca. 30 Minuten ohne Deckel gegart - saftiges Fleisch und krosse Haut!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
richtig auftauen ist wichtig
... alles über die Wurst!
... eine gesunde Delikatesse!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: