Kartoffelstrudel
schmeckt wie von Großmutter gemacht, ergibt 4 Strudel
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
1 |
Ei(er)
|
|
1 TL, gestr. |
Salz
|
|
3 Gläser |
Mehl
|
|
|
Wasser
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
3 m.-große |
Kartoffel(n)
|
|
3 |
Zwiebel(n)
|
|
|
Salz und Pfeffer
|
|
|
Margarine zum Bestreichen
|
|
3 EL |
Öl
|
|
20 g |
Margarine
|
|
1/2 Glas |
Wasser
|
|
evtl. |
Hackfleisch
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Das Ei in ein mittelgroßes Glas schlagen und mit Wasser auffüllen. Mehl, Wasser-Ei-Gemisch und Salz zu einem Teig verarbeiten und ruhen lassen.
Kartoffel und Zwiebeln in sehr feine Würfel schneiden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Teig in vier gleich große Kugeln teilen, ausrollen, mit weicher Margarine bestreichen und weitere 15 min. ruhen lassen.
Von den Äußeren Kanten ausgehend den Teig sehr dünn zu einem Format von ca. 50 x 50 cm ausziehen. Die Füllung gleichmäßig auf alle vier Teigstücke verteilen und den Teig zu einem Strudel aufrollen. Die Enden des Teiges verkleben.
3 EL Öl und 20 g Margarine und 1/2 Glas Wasser in einer antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen. Wenn das Wasser kocht, zwei von den Strudeln schneckenförmig in die Pfanne legen, Hitze reduzieren und Deckel auflegen. 20 min. bei mittlerer Hitze dünsten. Deckel während der Zeit nicht hochnehmen! Danach weitere 10 min. ohne Deckel von beiden Seiten knusprig braten.
Des Weiteren kann ich die Variante mit Hackfleisch sehr empfehlen. Dazu einfach in die Füllung 200 - 300 g Hackfleisch mischen. Dazu passt sehr gut ein Salat und evtl. ein Dip aus Quark und frischen Kräutern oder einfach Zaziki.
schokoaffe
24.05.2011 18:14 Uhr