Selbst gemachter Joghurt aus dem Reiskocher
Zutaten
|
1 Liter |
Milch (Rohmilch)
|
|
1 Becher |
Joghurt (3,5%)
|
|
2 EL |
Magermilchpulver
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 10 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Rohmilch erhitzen und anschließend auf 42°C abkühlen lassen. Den Joghurt und das Magermilchpulver in die Milch einrühren. Das Ganze fülle ich in einen sauberen Eimer mit Deckel (es gibt doch so die 1000 g Joghurtbecher zum Kaufen). Dieses Eimerchen stelle ich in den Behälter des Reiskochers und fülle ihn dann mit so viel warmem Wasser, bis der Becher gut darin steht. Dann schließe ich den Reiskocher und stelle ihn an. Bei meinem Reiskocher schaltet er erst auf Reiskochen und kurze Zeit später auf warm halten. Das Ganze lasse ich 8 Stunden stehen.
Dann stelle ich den Joghurt in den Kühlschrank. Nach 2-3 Stunden kann man ihn essen. Für den nächsten Joghurt behalte ich mir einen Becher Joghurt zurück.
Der Joghurt ist fest und schmeckt sehr lecker. Meine Kinder essen gerne Joghurt und so geht es prima schnell. Ich setzte ihn abends an und am nächsten Morgen kann man ihn zum Frühstück schon essen.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.