Scheiterhaufen
| 6 | Semmel(n) (vom Vortag) |
| ½ Liter | Milch |
| 3 | Ei(er) |
| 75 g | Zucker |
| 1 Tüte/n | Vanillezucker |
| 1 Prise | Salz |
| 500 g | Äpfel, geschält, entkernt, in Spalten |
| 80 g | Rosinen |
| 50 g | Mandelstifte oder Mandelblättchen |
| Butter, in Flöckchen |
Zubereitung
Die Semmeln in feine Scheiben schneiden und in der Milch durchziehen lassen. Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Salz gut verrühren und zu den Semmeln geben.
Eine Auflaufform fetten und Wechselweise Semmelmasse, Äpfel und Rosinen einschichten. Mit Mandelstiften bestreuen und oben drauf die Butterflocken geben. Bei 175°C in 40-50 Minuten goldbraun backen.
Tipp: Nach Belieben Vanillesauce dazu reichen.
Eine Auflaufform fetten und Wechselweise Semmelmasse, Äpfel und Rosinen einschichten. Mit Mandelstiften bestreuen und oben drauf die Butterflocken geben. Bei 175°C in 40-50 Minuten goldbraun backen.
Tipp: Nach Belieben Vanillesauce dazu reichen.
| Tweet |
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

Henglein
Rama Cremefine

























Ich habe nach einem Rezept gesucht um mein ein paar Tage alt gewordenes Rosinenbrot zu verarbeiten, bevor wir es alle hart essen müssen. Daher habe ich das Rezept etwas abgewandelt.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe (und auch nicht gegessen), war ich nicht sicher, wie groß die Stücke sein sollen. Da ich schon im Brot Rosinen hatte, habe ich die Rosinen weggelassen. Auch auf die Mandelstifte habe ich verzichtet. Zuerst wollte ich schauen, was ich stattdessen nehme, dann habe ich vergessen. Auch auf die Butterflocken habe ich vergessen. Was soll ich sagen, trotz der Änderungen hat es uns allen geschmeckt. Vielen Dank. Jetzt habe ich eine neue Möglichkeit der Resteverwertung auch für Semmel.
Obowhl ich auf die Vanillesauce verzichtet habe, war der Scheiterhaufen sehr saftig.
Schöne Grüße
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten