Kabeljau an Hokkaido - Möhrencrème

aufregende Kombination!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

10  Karotte(n)
30 g Zucker
800 ml Brühe
Kürbis(se) (Hokkaido)
2 EL Paprikapulver
2 TL Salz
2 EL Tomatenmark
2 TL Currypulver
Schalotte(n)
 etwas Peperoni, getrocknet
300 ml Schmand
70 g Butter
50 ml Olivenöl
Zitrone(n), ungespritzt
1 Zehe/n Knoblauch
2 große Kabeljaufilet, oder anderer Fisch
 evtl. Pinienkerne
 evtl. Kürbiskerne
 n. B. Milch
 n. B. Kräuter

Zubereitung

Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. In der Pfanne Zucker karamellisieren lassen. Sobald er geschmolzen ist, die Karotten dazu geben, kurz schwenken und dann mit der Brühe ablöschen.
Kürbis waschen, Stängel entfernen, aufschneiden und Kerne entfernen. Ebenfalls in grobe Stücke schneiden, einige schöne Stücke beiseite legen (Dekoration, ca. 5 pro Teller). Übrige Stücke zu den Karotten geben.
Paprikapulver, Salz (je nach Würze der Brühe), Tomatenmark, Currypulver dazugeben. Schalotten klein würfeln und ebenfalls dazu. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, ab und zu rühren.
Wenn die Zutaten weich genug sind, alles gründlich pürieren und Schmand dazu geben. Wenn der Mixer kräftig genug ist, passen auch prima einige Pinien- und Kürbiskerne. Nochmals kräftig durchpürieren. Die Creme sollte jetzt schön geschmeidig sein, aber nicht zu flüssig. In einem Topf weiter simmern lassen. Je mehr Flüssigkeit verdampft, umso dicker wird das Püree. Bei Bedarf noch Milch dazu geben.
In einer Pfanne die Butter zergehen lassen und die Kürbisstücke für die Dekoration garen lassen. Je nach Reife des Kürbis dauert das zwischen 5 und 20 Minuten, einfach zwischendurch probieren.

In einer Pfanne Olivenöl auf mittlerer Temperatur erhitzen. Zitrone in Scheiben schneiden und in die Pfanne geben. Knoblauch andrücken und ebenfalls dazu.
Filets halbieren, auf Gräten überprüfen und bemehlen. Sobald die Pfanne heiß ist und die Zitronen einigen Saft verloren haben, Filets dazu. Von beiden Seiten ca. 3 - 5 Minuten braten, dabei einige Zitronenrädchen auf die Oberseite legen, damit der Saft schön einzieht. Wer mag, kann einige Fischkräuter dazu geben.

Filets auf die vorgewärmten Teller geben, mit einer Zitronenscheibe garnieren, Crème daneben geben und die Hokkaido-Stückchen auf dem Rand verteilen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.10.08
Rezept-Statistiken: 3.617 (34)* gelesen
18 (0)* gespeichert
164 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

trop Smutje


Mitglied seit 22.11.2005
82 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Köcherin1 Hendlgriller sagt:  
17.09.2009 12:02
Hallo Trop,
habe das Püree, bzw. die Creme gestern mal getestet - sollte es eigentlich zum Fisch als Beilage geben. Hat nicht ganz so funktioniert wie du das schreibst - simmern,verdampfen,dicker werden!
Also kommt heute noch Kokosmilch ins Spiel und die "Creme" wird zur Suppe.
Habe die Zutaten exakt halbiert aber das Ding wollte nicht fester werden.
Es gibt halt gewaltige Größen/Gewichtsunterschiede bei Karotten und auch beim Hokaido.Ist immer etwas blöde ohne genaue Grammangaben etwas nach zu kochen. Vielleicht war mein Gemüse auch extrem klein??
Geschmeckt hat es aber.
LG
Gisela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
trop Smutje sagt:  
18.09.2009 16:54
Hallo Gisela,
das tut mir Leid, dass es nicht fest geworden ist. Vielleicht hilft es nächstes Mal, die Brühe fast ganz verdampfen zu lassen. Dann braucht man unter Umständen natürlich mehr als die 20 Minuten.

Habe das Rezept damals spontan erfunden aber direkt danach hier eingeschrieben, Zeit- und Mengenangaben müssten also stimmen.

Hokkaido hat bei mir in der Gegen eigentlich fast immer die gleiche Größe. So 15 cm Durchmesser würde ich mal schätzen.

Aber schön, dass du das Rezept ausgekramt hast - bald geht die Kürbiszeit ja wieder so richtig los!

Schöne Grüße aus Karlsruhe,
David

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Überblick für Ihre Kochplanung
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: