Sie suchen nach:

Pikanter Zungensalat

Zutaten

Zunge(n) vom Rind, gepökelt
Zwiebel(n), rot
1 Glas Kapern
1 EL Gewürzgurke(n) (Cornichons), in feine Scheiben geschnitten
2 EL Keimöl
  Salz und Pfeffer
  Essig (Weinessig)
 evtl. Cayennepfeffer
  Wasser
  Koriander
  Piment
Lorbeerblätter
 einige Senfkörner
 einige Pfefferkörner, schwarze
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die gewaschene Zunge in eine sprudelnd kochende Brühe aus Wasser, Koriander, Pimentkörnern, 3 - 5 Lorbeerblättern, ungemahlenem Senf und einigen Körnern schwarzem Pfeffer geben, kein Salz, die Zunge ist ja gepökelt. Wenn es wieder zu kochen beginnt, Herd runterschalten und bei kleinster Flamme 2,5 Stunden leise simmern lassen. Die Zunge ist gar, wenn die Spitze sich weich anstechen lässt.

Die Zunge mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und unter kaltem Leitungswasser kurz abschrecken. Mit einem kurzen, spitzen Messer die Haut von der Zunge lösen, das geht, solange sie heiß ist, am besten. Zugedeckt abkühlen lassen, z. B. in einem Plastikbeutel, den man anschließend in den Kühlschrank legen kann.

Die kalte Zunge ist nun schnittfest. Das feine vordere Drittel teile ich ab, daraus mache ich Aufschnitt. Das dickere Teil der Länge nach in 3 Teile zerschneiden, jedes dieser Teile in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und tief fast vierteln und dann in feine Scheiben hobeln. Abgetropfte Kapern und in dünne Scheibchen geschnittene Cornichons dazugeben.

Für die Marinade ein Keimöl oder ein gutes anderes neutrales Öl mit einem feinen Essig, aber bitte keinen Balsamico, recht sauer abschmecken mit Pfeffer, Salz, und ggf. etwas Cayennepfeffer. Die Säure wird vom Salat ziemlich aufgenommen, darum keine Angst, wenn es erstmal so sehr nach Essig schmeckt. Alle Zutaten nun gut vermischen und etwa 4 Stunden (wenigstens) ziehen lassen.

Dazu gibt es Schweizer Rösti, im Sommer ein schönes Hauptgericht. Mit Toast eine elegante Vorspeise, auf einem gebutterten Schwarzbrot ein deftiger Belag.

Kommentare anderer Nutzer


Bref

26.12.2012 09:33 Uhr

Habe gestern den Salat zubereitet. Es ist ein schönes leckeres Rezept um die Zunge einmal anders zuzubereiten. Pökelzunge hatte ich nicht aber auch mit frischer Zunge schmeckt es sehr gut.

Etwas Maggi Hot und Worcestersauce hatte ich noch dazugetan.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de