Brioche - Zwerge

Kann man auch als Weihnachtsmänner gestalten, ergibt 30 Stück

Zutaten für Portionen

30  Papierförmchen (Ø etwa 5 cm)
375 g Weizenmehl
1 Pck. Hefe (Hefeteig Garant)
1 Pck. Vanillinzucker
Ei(er)
150 g Joghurt (3,5% Fett)
50 ml Milch
50 g Nougat (schnittfest)
150 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
100 g Marzipanrohmasse
  Lebensmittelfarbe, rote
50 g Butter, weiche
 evtl. Schokolade, geschmolzene, ganz wenig

Zubereitung

Die Papierförmchen auf das Backblech stellen. Das Nougat in 30 kleine Stücke schneiden. Den Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze 180°C, Heißluft 160°C.

Mehl mit Hefeteig Garant in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Vanillinzucker, Ei, Joghurt, Milch und Butter hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) 2 Minuten zu einem Teig verkneten. 2/3 des Teiges zu 30 Kugeln formen und diese in die Papierförmchen legen. Die Nougatstückchen tief in die Teigkugeln eindrücken. Den restlichen Teig ebenfalls zu 30 kleinen Kugeln formen und als "Kopf" auf den unteren Kugeln fest drücken. Das Blech auf der mittleren Einschubleiste in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 15 Minuten. Das Gebäck in den Förmchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für die Mützchen das Marzipan mit 50 g gesiebtem Puderzucker verkneten, dann dritteln. 2/3 Marzipan mit roter Speisefarbe einfärben und zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel dünn ausrollen. 8 Kreise (Ø etwa 10 cm) ausstechen, diese vierteln, "Mützen" daraus formen und auf die Köpfe setzen. Die "Bärte" mit einem Messer aus dem übrigen Marzipan schneiden und andrücken. Aus dem übrigen roten Marzipan kleine Kugeln formen und als "Nasen" mit etwas Puderzuckerguss "ankleben". Nach Wunsch Augen mit geschmolzener Schokolade aufsetzen.

100 g Puderzucker sieben und mit Zitronensaft einen sehr festen Guss rühren. Den Guss in einen kleinen Gefrierbeutel geben, gut verschließen, eine kleine Ecke abschneiden und mit dem Guss Gesichter auf die Zwergenköpfe malen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 112 kcal
Freischaltung: 13.10.08
Rezept-Statistiken: 16.903 (84)* gelesen
85 (2)* gespeichert
179 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lini88 Küchenjunge


Mitglied seit 25.07.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Tolle Ideen und Rezepte für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: