Estnischer Võileibkook - Butterbrotkuchen - oder einfach nur Brotkuchen

hier die Variante mit Thunfisch und Ei

Zutaten für Portionen

1 Paket Toastbrot oder weiches Schwarzbrot
1 Dose/n Thunfisch im eigenen Saft
1 Paket Butter
Ei(er)
1 Becher Quark
 einige Gewürze nach Wahl
  Salz und Pfeffer
 n. B. Gemüse (z. B. Tomaten und Gurken) zum Dekorieren
 n. B. Sauerrahm oder Schmand oder Crème fraiche
 evtl. Mayonnaise

Zubereitung

Das Brot entrinden und erstmal beiseitelegen. Die Butter in eine große Schüssel geben. Die Eier kochen schälen und zu der Butter geben und alles ordentlich mit einer Gabel zerdrücken (eventuell vorher die Eier in einer separaten Schüssel zerdrücken).

Die Eibutter ordentlich salzen und dann den Thunfisch hinzugeben - damit das Brot nachher schön weich ist, kann man den Thunfisch mit der Flüssigkeit (also, ohne dass man ihn abtropfen lässt) zugeben. Eventuell nach Geschmack die Masse mit Pfeffer und Gewürzen abschmecken (Curry ist sehr interessant).

Währenddessen wird der Quark mit ein wenig Sauerrahm oder Creme fraiche (in Deutschland kann man auch Schmand verwenden - das gibts hier in Österreich kaum) verdünnen - es soll fast eine Soße sein (eventuell mit Wasser nachhelfen). Ebenfalls mit Gewürzen abschmecken.

Nun das Brot auflegen - z. B. bei Toast 2 Scheiben nebeneinander und mit der Eibutter-Thunfischmasse bestreichen (nicht zu dick). Dann wieder Brot darauf legen. So macht man einige Schichten. Zum Schluss bestreicht man den ganzen "Kuchen" mit der Quark-Rahm-Mischung.

Hier merkt man dann, warum es besser ist, dass die Mischung schön "dünn" ist: Erstens geht das leichter zum Draufstreichen, zweitens saugt das Brot die Feuchtigkeit auf und wird schön weich. Noch schön mit dem Gemüse dekorieren und dann kaltstellen oder kurz in den Kühlschrank - nicht zu lange sonst wird die Butter hart.

Statt der Eibutter kann man aber auch Mayonnaise verwenden oder auch beides mischen. Überhaupt kann man reinmischen, was man will.

Falls man keine Eibutter verwendet, sollte man den Kuchen etwas länger im Kühlschrank lassen. Vorm Servieren aber den Kuchen noch 10 Minuten rausstellen, damit er nicht zu kalt ist. Statt des Quark-Rahmgemischs kann man auch andere Aufstriche außenrum draufschmieren.

Toastbrot ist als Brot ideal, wenn es schnell gehen soll. Hauptsache das Brot wird irgendwie feucht, sonst hat man nachher einen zähen Kuchen. Im Allgemeinen empfehle ich Weißbrot („Leiba“ ist in Estland das Weißbrot).

Man muss leider ein wenig experimentieren, was die Konsistenz von allem betrifft. Im Endeffekt kommt es drauf an, wie sehr das Brot saugt bzw. wie viel man gerne von etwas haben will. Das Mischverhältnis von Eiern und Butter von der Eibutter kann je nach Geschmack variiert werden - ich denke für den Kuchen ist es besser, wenn man mehr Ei als Butter verwendet.

Eibutter ist übrigens in Estland und vor allem in Finnland der ultimative Brotaufstrich: Das Wichtigste bei der Eibutter ist es, dass es schön salzig ist.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.10.08
Rezept-Statistiken: 5.123 (111)* gelesen
17 (1)* gespeichert
138 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sosi-chan Tellerwäscher


Mitglied seit 22.06.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

lauluka Tellerwäscher sagt:  
14.03.2012 02:05
Schade, dass es zu diesem tollen Rezept noch keine Bewertung gibt.

Schmeckt lecker, genau wie ich es aus Estland kenne! Dafür die Daumen hoch.

Nur hat sich ein kleiner Fehler bei dir eingeschlichen. "Leib" ist Schwarzbrot, "sai" ist Weißbrot!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Man muss beim Käse genauso wie beim Wein seinen Geschmack "trainieren" um den vollen Genuss erleben zu können
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wandern macht hungrig – gesunde Proviantideen für den kleinen Hunger unterwegs
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: