Schokoladen - Karamell - Muffins

Susis Schokoladen - Muffins Variation 1, reicht für 12 Stück

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

30 g Margarine
200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Milch
Ei(er)
50 ml Sirup (dickflüssiger Karamellsirup)
12  Bonbons (weiche Sahne-Karamellbonbons)
75 g Schokodekor (Schoko-Tröpfchen, zartbitter)
 evtl. Margarine für die Form

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Vertiefungen einer Muffinform mit Margarine einfetten oder in jede Vertiefung ein Papierförmchen setzen.

Die Margarine in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen.

In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, Kakaopulver, Zucker und Vanillezucker vermischen. In einer zweiten Schüssel die Milch mit Eiern, Karamellsirup und der geschmolzenen Margarine verrühren. Die feuchte (Milch-)Mischung zu der trockenen (Mehl-)Mischung geben und kurz (!) verrühren. Die Sahne-Karamellbonbons in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Schoko-Tröpfchen ebenfalls unter den Teig rühren. Den Teig mit einem Esslöffel höchstens dreiviertelhoch in die Mulden der Muffinform füllen.

Das Muffinblech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und etwa 15-20 Minuten backen. Die Muffins sind fertig, wenn sie oben aufreißen. Das Blech aus dem Backofen holen. Die Muffins fünf Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und ganz abkühlen lassen.

Variante: Statt die Sahne-Karamellbonbons klein zu schneiden können sie auch als Füllung verwendet werden. Dazu zunächst in jede Vertiefungen der Muffinform 1 EL Teig füllen, sonst pappt das Bonbon am Boden fest.

Tipp: Grundsätzlich sollten die trockenen Zutaten nur kurz mit den feuchten vermischt werden. Zu langes Rühren macht den Teig zäh und lässt die Muffins beim Backen nicht schön aufgehen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.10.08
Rezept-Statistiken: 13.450 (221)* gelesen
74 (1)* gespeichert
412 (5)* gedruckt
12 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

frl-susi Tellerwäscher


Mitglied seit 16.05.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Leckeres und gesundes „Fast Food“
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: