Sie suchen nach:

Wirsing - Hackröllchen in Zitronensauce

Zutaten

400 g Hackfleisch vom Rind
1 kl. Kopf Wirsing
1/2  Zitrone(n)
50 g Schmand
1 Scheibe/n Weißbrot
Zwiebel(n)
  Petersilie
  Salz
  Pfeffer
1 EL Brühe, gekörnt
1 EL Stärkemehl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Rinderhack mit dem eingeweichten, ausgedrückten Weißbrot, Salz, Pfeffer, der kleingehackten Zwiebel, Petersilie und etwas abgeriebener Zitronenschale vermischen. 9 Blätter vom Wirsing ablösen, ca. 3 min. in Salzwasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken, gut abtrocknen und den harten Strunk etwas flacher schneiden. Das Gehackte zu 9 Röllchen formen und in die Wirsingblätter einrollen.
1/4 l Wasser mit der Brühe und einer Scheibe Zitrone zum Kochen bringen, die Röllchen einlegen, 20 min. köcheln lassen. Den Wirsing herausnehmen, auf einer Platte warm halten, die Sauce aufkochen lassen, den Schmand einrühren, mit dem Stärkemehl binden und noch einmal abschmecken. Aus dem restlichen Wirsing schneide ich Streifen, dünste ihn mit einer Zwiebel und Butter an, bissfest garen und schmecke ab mit Salz, Pfeffer und Muskat. Mit Salzkartoffeln ein nettes kalorienarmes Mittagessen.

Kommentare anderer Nutzer


Raindrop

11.10.2004 12:09 Uhr

Liest sich ja lecker - vor allem, weil mein "Herzblatt" und ich im Moment auf der Jagd nach kalorienarmen, leckeren Rezepten sind ;-). Werde es mit Sicherheit am Wochenende mal ausprobieren - unter der Woche ist nicht genügend Zeit. Werde berichten wie's geschmeckt hat :-)

bluemchen78

19.03.2005 16:32 Uhr

Suuper lecker!!!***** Und vor allem: Einfach! DANKE

melanietrittau

15.03.2006 15:03 Uhr

Hat uns superlecker geschmeckt.
Die Wirsingröllchen sind klasse.
So wurde der Wirsing aus der Biokiste optimal verarbeitet.
LG
melanie

evalima

22.03.2006 13:15 Uhr

Dieses Mal habe ich den gedünsteten Wirsing
mit etwas Mangobalsam abgelöscht und eine Prise
braunen Zucker dazugegeben.

Passte auch sehr gut.
Gruß, Evalima

Dine_31

19.04.2006 19:14 Uhr

Leute.....is dit lecka ;o) ...

...ick kann dit janich jenau beschreiben...einfach nur frisch im Geschmack ein prickeln auf der Zunge ein Gaumenschmaus durch und durch!
Das Gericht "Wirsing - Hackröllchen in Zitronensauce" gab es eben bei uns zum Abendbrot.
Das müsst Ihr unbedingt mal nach kochen, ist auch einfach nach zu kochen!

MiSneggi05

13.05.2006 20:31 Uhr

Einwandfrei!!!Es war toll!

Ich habe es aber etwas abgewandelt und werde es noch einmal so bei Chefkoch reinstellen! Natürlich nur wenn das in Ordnung ist?!?

Es war echt vorzüglich!

Liebe Grüße Sunny

Blubb0rfischchen

24.05.2007 12:03 Uhr

Hallöchen,

hab die Röllchen letztens mal gemacht und fand sie sehr lecker. Die frische Variante zu den ja sonst etwas "schweren" Kohlrouladen.

Vielen Dank fürs Rezept!

Lg

Jenni

Stiermädchen

13.09.2007 17:54 Uhr

Danke für das tolle Rezept. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt: Ich habe es in eine Auflaufform gegeben und geschichtet. Der Brühe habe ich den Schmand und etwas Sahne zugefügt und den Abrieb und Saft einer Zitrone. Außerdem hatte ich noch eine halbe Stange Lauch, die ich mit dazugeben haben.

Sehr lecker und eine frische Note durch die Zitrone.

Danke und LG
Stiermädchen

herzbaerchidame

04.02.2008 13:56 Uhr

Lecker ist das ganze. Vor allem die frische Zitrone ist mal was anderes als braune Soße.
Aber das mit dem kalorienarm, kann ich so nicht unterschreiben, da sowohl Weisbrot als auf Stärkemehl vom Körper als Zucker verarbeitet werden.
Nur als Anmerkung. Ich bin eh kein Kalorienzähler.

evalima

04.02.2008 15:53 Uhr

@ herzbaerchidame

danke für deine Bewertung, wir essens auch immer wieder
gerne :-)

Zu deiner Kalorienbewertung: Das Rezept ist für
3 Personen ausgelegt, also pro Person ca 130 g
(mageres?) Rinderhack, 1/3 Scheibe Toastbrot, 15 g Schmand.
Dir Röllchen werden gedünstet, nicht angebraten ... ich denke, das
kann man doch in die Schublade kalorienarm stecken.

Gruß, Evalima

pili610

15.10.2008 14:37 Uhr

Hallole!

Habe das Rezept heut Mittag ganz spontan nachgekocht...schnell, einfach und lecker, so soll es sein. Nebenbei auch noch gesund, was will die Mutti mehr...grins..
Hab fettarmen Schmand (15%) genommen, die Menge der Soße kurzerhand auf 1 Liter hochgeschraubt, und was soll ich sagen, alles weggefuttert!! Klasse und Danke nochmal für das tolle Rezept!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de