Leckerer Reis

der schon pur klasse ist!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Tasse Reis (Langkornreis, Parboiled Reis)
2 Tasse/n Mineralwasser ohne Kohlensäure
1 m.-große Zwiebel(n) oder 2 Schalotten
 viel Butter
1 Würfel Fleischbrühe
1 Würfel Brühe, fette
2 Tropfen Öl (z.B. Sonnenblumenöl)

Zubereitung

Die Zwiebel bzw. Schalotten schälen und ganz fein würfeln.

Nun in dem Topf, in welchem später auch der Reis zubereitet wird, etwas Butter plus 1 oder 2 Tropfen Öl erhitzen - das Öl deshalb, damit die Butter nicht braun wird. Nun die Zwiebel- bzw. Schalottenwürfel dazugeben und glasig braten. Sind sie soweit, die Hitze auf volle Stärke drehen und die Zwiebel anbräunen.
Haben die Zwiebel- bzw. Schalottenwürfel die gewünschte Bräune erreicht, richtig viel Butter dazugeben (ich nehme meist fast ein halbes Pfund, dann koche ich aber auch mehr als 1 Kaffeetasse Reis). Also - hier zu einer Kaffeetasse Reis einmal mit einem Esslöffel gut die Ecke von einem Butterblock (250 g) abstechen und in den Topf geben. Die Hitze noch auf voller Stärke lassen.

Die Butter sich verflüssigen lassen. Dann den Reis zugeben und gut umrühren, damit die Körner die Butter aufsaugen können. Dabei werden die Reiskörner auch bisschen angebraten, was gewollt ist. Immer rühren und wenden, der Reis fühlt sich dann beim Umrühren irgendwie komisch an (wie rau oder kross, probiert es aus, man fühlt das dann). Insgesamt wende ich den Reis vielleicht 1 bis 3 Minuten, je nach Reismenge. Und dann, es ist noch immer volle Hitze da, das Wasser in den Topf gießen, es muss richtig zischen und dampfen. Jetzt fleißig umrühren und dabei versuchen, die braunen Röststoffe, die am Topfboden sich etwas eingebrannt haben, los zu kratzen (ist aber kein Muss).
Jetzt kommt, je nach Reismenge und nach Geschmack, jeweils ein Teil der Fleischbrühe und der Fetten Brühe ins Wasser zum Reis hinzu. Salz brauche ich da nur noch sehr wenig bis gar nicht (die ist ebenfalls wieder Geschmackssache). Die Hitze nun auf minimalste Leistung herunterdrehen.

Nun die Uhr stellen: 20 Minuten auf kleinster Hitze zugedeckt köcheln lassen. Bei mir ist fast immer nach den 20 Minuten noch bisschen Wasser übrig, ich probiere dann den Reis - ist er noch zu bissig bzw. fest, immer wieder paar Minuten weiter köcheln lassen und dann nochmals prüfen. Ich gebe aber dennoch immer nur 20 Minuten Kochzeit in die Küchenuhr ein, denn ist der Reis einmal verkocht, dann ist er nur noch Matsch und somit nicht mehr zu retten. Da guck ich dann lieber (nach den ersten 20 Minuten) so alle 3-5 Minuten wieder in den Topf. Denn so bekomme ich den Reis auf den Punkt genau, weich mit ein klein wenig Biss.

So und jetzt, das findet meine Familie und ich auch, habt ihr einen so leckeren Reis, der auch mal komplett ohne alles richtig gut und lecker schmeckt.

Ach so, dass ich es nicht vergesse - ich nehme kein Wasser aus dem Wasserhahn, sondern gekauftes Quellwasser ohne Kohlensäure.

Anmerkung: Bei der Portionen- bzw. Personenangabe kommt es immer drauf an, ob der Reis als Beilage oder als Hauptspeise auf den Teller kommt. Probiert es einfach aus, ich habe das Rezept bzw. die Zutaten jetzt einmal für eine Portion Reis angegeben.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.03.09
Rezept-Statistiken: 44.269 (1.887)* gelesen
216 (5)* gespeichert
753 (30)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mordred7 Tellerwäscher


Mitglied seit 03.03.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

pasiflora Chefkoch sagt:  
08.03.2009 01:56
Hallo Mordred!
Es erscheint manchen Reistueten-Kochern in Deutschland vielleicht ein wenig mysteriös, aber dieses Rezept hat mir total geholfen! Ich kam bis heute mit dem peruanischen Reis einfach nicht zurecht, er wurde immer matschig! Nun habe ich ihn mal genau nach Deinem Rezept zubereitet, und ich glaube das Anbraten hat es gebracht, wie auch das staendige Umruehren und das Fett: Ich war mit dem Ergebnis super zufrieden ...

LG aus Peru
Pasi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
14.03.2009 02:27
Hallo Pasi !!

Das freut mich richtig, dass mein Reis-Rezept Dir weitergeholfen hat. :-)

Ich habe da schon bisschen daran herumgetüftelt, weil ich a) Reis aus dem Beutel nicht mag und b) so ein normaler Reis ist irgendwie langweilig.

Wünsche noch viel Spass beim Kochen.

Mordred

Antwort hilfreich? ja / nein
pasiflora Chefkoch sagt:  
14.03.2009 02:44
Danke ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein

Deevane Tellerwäscher sagt:  
20.01.2010 12:52
Hallo Schwänchen,
das sieht sehr lecker aus aber ich habe etwas nicht verstanden.
Du hast geschrieben 1 Würfel Fleischbrühe und ein Würfel fette Brühe wo ist da der unterschied?Steht das auf der Packung? Und soll man die würfel so dazu geben oder erst normal mit Wasser zubereiten?
Blöde Frage ich weiss (rotwerd).

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
30.01.2010 06:06
Hilfreiche Antwort:

Hallo Deevane,

erstmal das Rezept ist von mir... Schwänchen hat das tolle Bild dazu eingestellt (dafür vielen Dank !!!, aber ich schreibe unten noch eine Extra-Nachricht für dich :-) @Schwänchen).

So, also die Sache mit den Brühwürfeln. Ich nehme die von der Firma mit dem K vorne dran (ich weiss nicht, ob man hier Firmen nennen darf) und da gibt es 2 unterschiedliche Brühwürfel einmal für normale Fleischbrühe und dann noch welche für Fette Brühe.

Wobei das wirklich dir und deinem Geschmack überlassen ist, welche Art von Brühwürfel du ins Wasser gibst, ich mache es eben deshalb, weil ich mir denke, dass der Reis dann einfach bisschen mehr Geschmack bekommt.

Ich gebe die Würfel dann dazu, wenn mein Reis fertig angebraten ist und ich ihn mit dem Wasser sozusagen abgelöscht habe, dann brösel ich den Brühwürfel einfach ins Wasser hinein und rühre den Reis noch paarmal um, damit die Würfel sich einmal gut auflösen und damit zum Zweiten alles gut verteilt ist.

Konnte ich es dir verständlich erklären ??

Liebe Grüsse
Mordred

Antwort hilfreich? ja / nein

S@lly Kaltmamsell sagt:  
29.01.2010 15:02
Hallo
Wir habe super Leitungswasser. Warum soll ich welches aus der Flasche nehmen ???
Verstehe den Sinn nicht.
Sally

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
30.01.2010 06:10
Hilfreiche Antwort:

Hallo Sally !!!

Um Himmels Willen, lächel, das ist nur meine spinnerte Art, das mit dem Wasser aus der Flasche.

Hier bei mir, also wo ich lebe, gibt es auch spitzen Leitungs-Wasser, wir haben uns da schon mal erkundigt, aber es gibt auch Orte (wo meine Grossmutter z.b. lebte), da lässt man lieber die Finger davon weg, daher kommt das mit dem Wasser aus der Flasche....

Ich hoffe, ich habe dich nicht irgendwie zu sehr durcheinander gebracht, das war nicht meine Absicht !

Liebe Grüsse
Mordred

Antwort hilfreich? ja / nein
S@lly Kaltmamsell sagt:  
30.01.2010 09:53
Moin
Na da bin ich ja beruhigt. Werde das Rezept auf jeden Fall heute Mittag ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort
S@lly

Antwort hilfreich? ja / nein

Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
30.01.2010 06:16
Liebes Schwänchen88,

vielen, lieben, herzlichen, ach, einfach ein KLASSE Danke schööön, für dieses super Foto.

Es schaut richtig lecker aus. Ich bin, ehrlich gesagt, zu doof das hier reinzubekommen und im Moment habe ich überhaupt wenig bis gar keine Zeit, mich mal etwas länger vor den PC zu setzen und herumzutüfteln.... mein Dad liegt im Koma und es schaut äusserst schlecht aus... :-(

Meine Sorgen, Ängste sind im Moment ganz heftig, naja, aber ich will hier keinen belasten, daher nochmal meinen aufrichtigen Dank für das tolle Bild !!!


Liebe dankende Grüsse
Mordred

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
00Kermit Suppenkoch sagt:  
07.05.2011 00:21
Ich habe schon länger nach einer etwas neutraleren Reisbeilage gesucht und bin endlich fündig geworden! Paprika-, Tomatenreis und was man hier sonst noch findet, schmecken zwar super, passen aber nicht überall. Trotzdem bin ich einfach kein Fan von "Reis pur".

Dein Rezept ist meine Rettung :-) Ich habe es heute ausprobiert und im Großen und Ganzen nach Anleitung zubereitet. Einzige kleine Änderungen: statt Butter habe ich (weil gerade übrig) das Öl von eingelegten Tomaten genommen und zusammen mit den Zwiebeln noch eine fein gehackte, kleine Knoblauchzehe angebraten. Wasser habe ich auch ganz normales genommen.

Der Reis hatte nach den von dir angegebenen 20 Minute die perfekte Konsistenz und war sooo lecker! Den könnte man wirklich auch pur genießen, aber heute hat er wunderbar zu überbackenem Fisch gepasst.

Vielen Dank, wird es sicher öfter geben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hannahkeks Kaltmamsell sagt:  
27.11.2011 14:45
Hallo!

Ich liebe dieses Rezept! Man braucht wirklich keine Soße mehr, das ist total klasse, wenn man mal keine Zeit zum Mittag-/Abendessen kochen hat und sowieso alleine ist.
Ich nehme allerdings Gemüsebrühe, noch ein paar andere Gewürze und weitaus weniger Butter aber danke für die geniale Idee! Habe den Reis eben wieder gemacht.. hmmm

Liebe Grüße, Hannah

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
28.11.2011 15:35
Ihr Lieben,
also, dass mein 'Reis-Rezept' bei Euch so gut ankommt, das haut mich richtig
aus den Socken. Ganz ehrlich, damit habe ich tatsächlich nie und nimmer
gerechnet. Vorallem ja, weil es eigentlich so einfach ist und ich eigentlich nicht
unbedingt eine sehr gute Köchin bin.
Aber, um so mehr freut es mich, dass ich Euch mit meinem kleinem Rezept, eine solche Freude machen kann!
Ich wünsche alle Zeit ' Gutes Gelingen '.
Und ausserdem jetzt eine wundervolle Weihnachtszeit.

Liebe Grüsse
Patty

Antwort hilfreich? ja / nein
Hannahkeks Kaltmamsell sagt:  
28.11.2011 18:00
Ach liebe Patty,
das Rezept ist zwar simpel, aber dafür einfach genial! Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten, die das Besondere ausmachen. Vielen Dank zumindest nochmal, und ich wünsche auch dir eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.. liebe Grüße,
Hannah :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

Insomnia604 Tellerwäscher sagt:  
28.02.2012 23:44
Habe ich das richtig verstanden:
Pro Kaffeetasse Reis soll man an die 250g Butter nehmen?
Ist das nicht ein wenig zu fettig?
MfG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mordred7 Tellerwäscher sagt:  
29.02.2012 08:39
Hilfreiche Antwort:

Moin Insomnia,

neee, das wäre glaube ich, auch für mich zu viel Butter.
Ich schrieb glaube ich, die Ecke von einer 250-gr-Butter mit einem Löffel abstechen und das dann in den Reis geben.

Ich bin ja auch ein "Horst-Lichter-Fan" aber das wäre glaube ich, auch ihm zuuu viel Butter. ;-)

Liebe Grüsse
Patty

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Raffinierter Geschmack aus Indien
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: