Biskuit-Nußroulade



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er), getrennt
150 g Zucker
50 g Mehl
100 g Haselnüsse, gerieben
3 Becher Sahne
Obst (Sorten nach Wunsch)

Zubereitung

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Zucker nach und nach zugeben und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzend ist. Die verquirlten Eigelb, das Mehl und die Nüsse locker unterheben. Auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) streichen und bei 200°C 15-20 Minuten backen, zweitunterste Schiene. Nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen (noch heiß), Papier abziehen und sofort! einrollen. Abkühlen lassen, dann aufrollen, Tuch entfernen, wieder einrollen und in Alufolie gewickelt abkühlen lassen. Später Roulade mit steifgeschlagener Sahne und Obst nach Belieben bestreichen, aufrollen und mit Sahne überziehen. Mit Obst und Schokostreuseln garnieren!
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.05.01
Rezept-Statistiken: 29.804 (300)* gelesen
166 (1)* gespeichert
1.430 (12)* gedruckt
27 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Meike Suppenkoch


Mitglied seit 17.01.2002
601 Beiträge (ø0,16/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

gisa1 Suppenkoch sagt:  
07.10.2004 20:00
gelesen,begeistert und morgen werde ich das Rezept umsetzen!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Aime Kartoffelschäler sagt:  
13.02.2007 20:34
Hab das Rezept vorhin etwas abgewandelt ausprobiert. Sehr, sehr lecker und schon wieder beinahe weg :(
Jedenfalls hab ich den Teig nach dem Backen vom Backpapier gelöst und auf ein neues Stück Papier gelegt und eingerollt. Abkühlen lassen und nach dem Aufrollen mit der Schlagsahne-Nuss Mischung bestrichen und diesmal wieder ohne Papier gerollt. Fertig :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
akoehl Suppenkoch sagt:  
17.05.2007 12:43
Hallo,
hab das Rezept ausprobiert und fand es wirklich gut. Leider ist mir der Teig an einer Stelle leicht eingerissen, aber ich denke es lag daran, dass er an dieser Stelle schon zu dick aufgetragen, d.h nicht dünn genug auf dem Blech ausgestrichen war. Aber mit entsprechender "Sahnehülle" sah man gar nix und auch beim Anschneiden hat er gehalten. ich habe übrigens Heidelbeeren verwendet....sehr lecker!
LG
Drea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Witkia Kartoffelschäler sagt:  
08.10.2008 12:20
Hallo!

Tolle Idee mit den Nüssen im Teig... habe allerdings eine sehr sündhafte Variante ausprobbiert - einfach das Obst und die Sahne weggelassen und das ganze dünn (oder dicker ;o)) mit Nut... oder einem anderen Schokoaufstrich bestreichen... wirklich lecker!
Danke für das Rezept, wird es immer mal wieder geben...

LG
Witkia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: