Sie suchen nach:

Hachis Parmentier

Kartoffelpüree mit Hackfleisch, französisches Rezept von der Schwiegermutter

Zutaten

600 g Hackfleisch vom Rind
1,2 kg Kartoffel(n)
Zwiebel(n)
50 g Butter
1 Bund Petersilie (groß)
100 g Semmelbrösel
2 Blätter Liebstöckel
  Salz und Pfeffer
  Muskat
1 Tasse Milch
Knoblauchzehe(n)
1 EL Kräuter der Provence
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser gar kochen.

Inzwischen die klein geschnittenen Zwiebeln und den gehackten Knoblauch in einer großen Pfanne in etwas Butter leicht anrösten. Das Hackfleisch und den klein gehackten Liebstöckel dazu geben und das Fleisch unter ständigem Rühren krümelig braten. Sollte es zu trocken werden, mit einigen Spritzern Wasser löschen und wieder verkochen lassen. Die Pfanne vom Feuer nehmen und alles mit Salz und Pfeffer gut würzen, die Kräuter der Provence und die gehackte Petersilie untermischen. Die Konsistenz sollte recht trocken sein, sonst etwas Semmelbrösel einstreuen.

Die garen Kartoffeln abgießen und unter Zugabe von 2 Butterflocken, Muskat und etwas Milch zu Brei stampfen. Mit Salz abschmecken.

Eine flache Auflaufform buttern und zuerst eine dünne Schicht Kartoffelbrei hinein geben. Darauf die ganze Hackfleischmasse und zum Schluss als Deckschicht den Rest Kartoffelbrei darüber geben. Mit den Semmelbröseln bestreuen, Butterflocken darauf verteilen und bei 180 Grad im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Kommentare anderer Nutzer


Akaiya

21.12.2009 15:49 Uhr

Hallo Creativkoch,

die Bilder sehen wirklich super aus - ich würde das Rezept gerne ausprobieren. Was kann man denn dazu servieren? Reicht ein "einfacher" Salat?

Vielen Dank für deine Antwort

Akaiya

Creativkoch

06.01.2010 18:50 Uhr

Hallo Akaiya,

(war im Urlaub) das ist ein schönes, altes französisches Rezept.
In Frankreich haben wir es eigentlich immer nur so gegessen, ein grüner Salat paßt aber immer dazu.
(Und natürlich ein Glas Rotwein)
Es ist einfach zu machen und schmeckt richtig gut.
Also, ran an den Herd.....

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr aus dem Norden von

Creativkoch

Sissyy

26.04.2010 10:35 Uhr

Hallo!

Habe diesen Auflauf gemacht und meiner Familie hat er sehr geschmeckt!
Dazu gab es einen grünen Salat!
Lg. Sissy

Creativkoch

26.04.2010 12:31 Uhr

Hallo Sissyy,

Gruß und Dank von der Ostsee nach Österreich!

Übrigens, grüner Salat ist genau die richtige Beilage dazu!!

Und Schleswig-Holstein ist auch sehr schön!


Viele Güße von
Creativkoch

Gucky60

08.10.2011 04:37 Uhr

Hallo zusammen,
ich kenne das Rezept in etwas abgewandelter Form (mehr Zwiebeln, etwas Lauch und Speck), aber mir schmecken beide Varianten sehr gut! Bei mir gibt es dazu auch einen grünen Salat.

mfg
Dirk

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de