Catherines Schokoladenkuchen

der leckerste Schokoladenkuchen der Welt

Zutaten für Portionen

200 g Schokolade
175 g Butter
200 g Zucker
Ei(er)
5 EL Mehl

Zubereitung

Zuerst die Schokolade und die Butter in einem Wasserbad schmelzen und kurz auskühlen lassen. Die Eier und den Zucker in die Schokoladenmasse geben und aufschlagen. Das Mehl unterrühren, in eine gefettete Springform geben und bei 190°C ca. 20 Minuten backen.

Der Kuchen sollte in der Mitte noch cremig, dickflüssig sein, am Rand jedoch schon gut durch. Am besten man sticht mit einem Zahnstocher in den Kuchen, um zu schauen, ob er schon fertig ist. Aber es ist trotzdem schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Doch keine Panik: War der Kuchen ein wenig zu lange drin, sodass die Mitte ganz durch ist, schmeckt der Kuchen immer noch total lecker!

Tipp: Man kann auch anstatt Vollmilchschokolade Zartbitterschokolade hernehmen. Dadurch verliert der Kuchen ein wenig an Süße und bekommt einen edleren Geschmack.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.09.08
Rezept-Statistiken: 6.205 (93)* gelesen
18 (0)* gespeichert
219 (3)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

-mirjam- Tellerwäscher


Mitglied seit 13.06.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

veronika1959 Smutje sagt:  
02.03.2009 11:56
hallo,

habe am WE deinen kuchen gebacken. Er war wirklich lecker, obwohl ich ihn zulange im ofen gelassen habe - hab mich einfach nicht getraut -, aber beim nächsten mal wird`s besser.

geschmacklich war er super, allerdings hab ich nur 150 g zucker wegen der vollmilchschoki genommen, hat vollkommen gereicht.

vielen dank für`s rezept.
gruß
veronika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ziegehh Tellerwäscher sagt:  
22.01.2010 23:32
Hallo, der Kuchen ist wirklich eine Sünde wert. Haben lauwarm gegessen, ein Gedicht!! Kommt jetzt in das Papierkochbuch, damit wir ihn öfter backen.
Gruß Brigitte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: