Vitamin - Bombe

die 4. Variante

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Sanddorn
500 g Hagebutten
500 g Kornelkirschen
Zitrone(n), Saft davon
1 Pck. Vanillezucker
1 Pkt. Gelierzucker, 1:1
 etwas Zitronensäure, wer mag

Zubereitung

Den Sanddorn von den Zweige abzupfen und von den Hagebutten die Stiele und die Blüten abschneiden, ebenso die Kornelkirschen verlesen und eventuelle Stiele entfernen. Dann die Beeren waschen und getrennt kochen und durch ein Sieb drücken, bei den Kornelkirschen, die restlichen Beeren, wie die Hagebutte und den Sanddorn kann man durch die flotte Lotte geben.
Das Fruchtmus in eine Schüssel geben und den Vanillezucker sowie den Gelierzucker dazu geben und ein wenig einwirken lassen. Ich nehme übrigens Gelierzucker 3:1. Weil das Fruchtmus durch den Sanddorn und die Zitrone ganz schön herb werden, wird das nicht jedermanns Geschmack sein. Deshalb habe ich 1:1 in der Rezeptaufzählung gewählt. So habe ich auch noch ein wenig Zitronensäure dazu gegeben, welches oben nicht mit aufgezählt ist. Aber dass kann jeder machen wie er denkt.
Jetzt kocht man das ganze Mus nach Anweisung, was auf dem Gelierzucker-Paket steht und füllt danach die Marmelade sofort in saubere, heiße Gläser. Bei mit gibt es nur noch Twist-Off-Gläser. Diese eignen sich am besten zur Marmeladen-Herstellung und Konservierung.

Auch diese Marmelade ist wieder eine totale Vitamin-Bombe und wirkt sehr intensiv in der Erkältungszeit durch den hohen Anteil an Vitamin C. Vor allem vorbeugend oder aufbauend, wenn es einen schon erwischt hat. Aber auch andere Vitamin sind mit gebunden, wie Vitamin B 12 und viele andere mehr. Wer Interesse an den Früchten hat, kann hier über den CK nachlesen. Entweder in den einzelnen entsprechenden Gruppen oder im Haupttext.

Auf Brötchen oder auch auf Toastbrot, wenn der Appetit nicht so groß ist, kann sie auch Kranken gereicht werden.

Durch den hohen Ölanteil des Sanddorns, kann es zu leichten Durchfallerscheinungen kommen!

Bitte nicht zu viel auftragen und gut portionieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.09.08
Rezept-Statistiken: 12.287 (35)* gelesen
37 (0)* gespeichert
440 (1)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kräuterjule  Sternekoch


Mitglied seit 22.12.2004
2.867 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

zuckerschnautze  Kaltmamsell sagt:  
19.10.2010 18:32
hallo, Kräuterjule
kannst du mir helfen , ich möchte deine Vitaminbombe nachkochen.
Was sind Kornelkirschen ?


Lg zuckerschnautze

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
19.10.2010 22:07
Hallo Zuckerschnautze,

Kornelkirschen sind die Früchte eines Hartriegelbaumes oder Busches. Leider sind sie schon durch und zum Pflücken könnte es zu spät sein.
Mehr zu dem Thema findest du in meiner Kräutergruppe. Hier alles genau zu erklären würde das Thema sprengen.

VG Kräuterjule

Antwort hilfreich? ja / nein
LisaV Tellerwäscher sagt:  
22.09.2011 16:51
Kornelkirschen heißen in Österreich auch Dirndln. Rezepte damit gibts jede Menge im Internet!

Antwort hilfreich? ja / nein
Kräuterjule  Sternekoch sagt:  
22.09.2011 16:54
Klar findet man immer was im Netz.

Aber auch hier kann man viel nachlesen im CK.

So, in meiner Gruppe oder auch auf meinem Profil, ein paar Anwendungen.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Ratschläge zur gesunden Ernährung
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Gefrierschränke spielen eine wichtige Rolle im modernen Haushalt.
So schmeckt Frankreich

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: