Sie suchen nach:

Rindfleischcurry mit Thai - Basilikum

Curry mit Suchtfaktor - eine feurige Delikatesse

Zutaten

500 g Rinderfilet, ersatzweise Rinderhüfte
Chilischote(n), grüne
100 g Bambussprosse(n) (Dose oder Glas)
1 Bund Basilikum (Thai-Basilikum)
400 ml Kokosmilch
2 TL Currypaste, gelbe
2 TL Kurkuma, gemahlenes
4 EL Palmzucker, ersatzweise brauner Zucker
4 EL Fischsauce
 etwas Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in sehr dünne Scheiben bzw. Streifen schneiden. Die Chilischote längs halbieren, dann entkernen, waschen und fein hacken. Die Bambussprossen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen, dann abtropfen lassen und längs in feine Stifte schneiden. Das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen.

Die Kokosmilch in einer Pfanne erhitzen, die Currypaste und das Kurkuma unterrühren. Das Fleisch, die Chilischote, die Bambussprossen, zwei Drittel der Basilikumblätter und den Palmzucker hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Das Rindfleischcurry mit Fischsauce, Salz und Pfeffer würzen und mit den restlichen Basilikumblättern servieren.

Mit Basmati-Reis servieren.

Kommentare anderer Nutzer


cremona

24.09.2008 20:29 Uhr

Tolles Rezept !
Den Hinweis auf die Rinderhüfte kann ich nur unterstreichen: Fleisch ist zart, aber viel preiswerter als Rinderfilet. Wenn man das Aroma der Currypaste hervorheben möchte, kann man sie auch zuerst mit ein wenig Öl anschwitzen und erst danach die anderen Zutaten ( Kokosmilch, usw.) zugeben.

VG, Cremona

eisbärmama

23.11.2009 22:32 Uhr

Vielen Dank für das leckere Rezept
Sehr lecker, jammmi :-)
Kann es nur wärmstens weiterempfehlen!!
Habe das Ganze mit Pute gemacht, da mein Mann nicht so gerne Rind mag.

Lg eisbärmama

asiaSF

29.11.2012 14:49 Uhr

Vielen Dank für das leckere Rezept. Wir haben es ein wenig abgewandelt, da wir Bambussprossen nicht mögen, aber so viel Thai Basilikum umso mehr.
Habe die Currypaste mit Zwiebeln und 4 gehackten Chilishoten angebraten, dann die Zutaten wie angegeben hinzugegeben. Als Gemüse gab es 3 rote kleine geschnippelte Paprika, 3 Frühlingszwiebeln und Sojasprossen.
Es war sehr lecker und wird es wieder geben.
Danke, LG,
asiaSF

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de