Forellen - Saltimbocca mit gebratenem Gemüse



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Fisch(e) (Forellen)
4 Scheibe/n Parmaschinken, große Scheiben
1 Pck. Mozzarella
3 m.-große Kartoffel(n)
1 große Zwiebel(n)
250 g Spargel, grüner
8 Blätter Salbei
  Olivenöl zum Braten
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Forellen säubern, filetieren und alle Innereien, Flossen und Gräten entfernen. Mit Zitrone beträufeln, salzen und etwas ziehen lassen. Inzwischen die Salbeiblätter waschen und trocken schütteln. Den Mozzarella in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Filets leicht pfeffern, mit je einer großen Scheibe Schinken und 2 - 3 Blättern Salbei belegen, zuklappen und mit Zahnstochern fixieren.

Die Kartoffeln waschen, schälen und längs achteln, evtl. 10 min. vorkochen. Die Zwiebel schälen und ebenfalls achteln. Den Spargel um ein Drittel kürzen, am unteren Ende schälen und schräg in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Zuerst die Kartoffeln und die Fischfilets hineingeben. Wenn die Filets knusprig werden, diese herausnehmen. Die Kartoffeln weiterbraten, bis sie durch sind.

Die Filets derweil in einen Bräter legen, mit Mozzarella bedecken und bei 180 Grad nochmal 5 - 10 min. überbacken. Wer möchte, kann auch den Grill zuschalten und den Käse bräunen lassen.

Inzwischen Zwiebeln und Spargel zu den Kartoffeln in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Der Spargel sollte noch Biss haben. Zum Schluss mit Salz und frisch gemörsertem Pfeffer würzen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.09.08
Rezept-Statistiken: 20.575 (126)* gelesen
770 (1)* gespeichert
1.708 (2)* gedruckt
54 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Schoko-Mami Kaltmamsell


Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

foxele1991 Küchenjunge sagt:  
30.04.2009 09:28
Hilfreicher Kommentar:

Guten Morgen Schoko-Mami,
das Rezept hört sich ganz toll an. Könnte man auch andere Fischfilets nehme, die bereits filetiert sind? Wenn ja, welche wären geeignet?
Da wir am Bodensee wohnen, gibt es bei uns frische Felchenfilets. Die sind allerdings kleiner als Forellen-Filets. Haben Sie Erfahrung mit anderen Fischen?
Danke für eine kurze Info!
Viele Grüße
foxele

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BiancaFeige Küchenjunge sagt:  
30.04.2009 10:49
Hilfreiche Antwort:

Hallihallo foxele1991,

Felchen müsste auch gehen, oder Rotbarsch, Seelachs (das habe ich beides schon gemacht); Dorsch müsste auch gehen.

Ich hoffe,das hat dir erst mal geholfen,

Bianca

Antwort hilfreich? ja / nein
foxele1991 Küchenjunge sagt:  
30.04.2009 13:20
Hilfreiche Antwort:

Vielen Dank! Ich werd's einfach mal probieren. Das Ergebnis teile ich dann mit.
Viele Grüße
foxele

Antwort hilfreich? ja / nein
Schoko-Mami Kaltmamsell sagt:  
01.05.2009 10:54
Hi Foxele,
prinzipiell geht jeder Fisch, der nach dem Garen fest bleibt und nicht zu fettig ist. Von Makrele oder so würde ich also abraten.
Süßwasserfische müssten aber alle problemlos zu verwenden sein (naja, Karpfen vielleicht besser nicht).
Ich hab's bisher nur mit Forellen gemacht, freu mich aber über jeden Erfahrungsbericht mit anderen Fischen

LG
Schokomami

Antwort hilfreich? ja / nein

muckelman Tellerwäscher sagt:  
03.05.2009 14:57
Habe das Rezept heute ausprobiert und bin dabei das "Risiko" eingegangen insgesamt 6 Gäste damit zu bewirten ohne das Gericht vorher ausprobiert zu haben. ;-)

Da ich jedoch keine Lust hatte, die Forellen zu filtieren habe ich fertiges Rotbarschfilet genommen.
Und was soll ich sagen, alle Gäste inkl. mit waren schlichtweg begeistert.

Die zweite keine, aber feine Änderung, war der Wechsel von der normalen Zwiebel zur Schalotte.
Und da ich nach der Vorbereitung des Fisches noch ein paar Salbeiblätter über hatte, habe diese klein gehackt und dem Gemüse beigegeben.

Und da meine größte Pfanne nur 32 cm groß ist, habe ich die Saltimbocca getrennt vom Gemüse in einer zweiten Pfanne zubereitet, was dem Geschmack imho aber keinen Abbruch tut.

Insgesamt hat dein Rezept bei mir 4 Sterne mit Tendenz nach oben verdient.

Noch Tip nebenbei: Zu grünem Spargel stellen wir immer (auch diesmal) eine Basamico-Creme dabei, die dann jeder individuell benutzen kann -> muß man probiert haben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schoko-Mami Kaltmamsell sagt:  
08.05.2009 21:27
Hallo Muckelmann,

es freut mich sehr, wenn es Euch geschmeckt hat. Vielen Dank für Dein Lob und Deine Bewertung!
Ich fürchte den Unterschied zwischen Zwiebeln und Schalotten würde ich nicht wirklich merken, aber beim nächsten Mal probiere ich es aus.
Das einzige was ich definitiv nicht im Haus habe ist Balsamico-Creme. Ich bin ein kleiner Balsamico-Fetischist und könnte das Zeug auch aus dem Glas zu mir nehmen (kommt leider etwas teuer, weil ich dabei auch noch Ansprüche habe) aber diese fertig gemischten "Cremes"? Ich weiss nicht........

Liebe Grüße
Schoko-Mami

Antwort hilfreich? ja / nein
muckelman Tellerwäscher sagt:  
11.05.2009 08:07
...nein, bloß keine fertige Creme.
Diese läßt sich recht einfach durch Reduktion selbst herstellen. ;-)

Und den Unterschied Zwiebel/Schalotte finde ich schon zu merken.

Antwort hilfreich? ja / nein

gdaboss Hendlgriller sagt:  
14.05.2009 13:16
Ich habe das Gericht gestern gekocht, genau nach Rezept und war begeistert.
Seefisch würde ich eher nicht nehmen.

LG - Peter

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mr_Tibbs Tellerwäscher sagt:  
08.05.2010 21:39
Habe das Rezept heute probiert mt folgender Variante: Ich habe aus Bequemlichkeit fertige Forellenfilets vom Fischhändler geholt, neue kleine Kartoffeln ungeschält geviertelt und doppelt so viel Spargel wie angegeben genommen, undzwar weißen, da grüner bei -4° erfroren und daher nicht zu bekommen war. Alle Zutaten kamen frisch vom hervorragenden Lüneburger Markt, das macht geschmacklich schon etwas aus...

Ergebnis: Schlichtweg hervorragend, das Rezept geht sofort in die Kategorie Lieblingsrezepte, insbesondere ist es wegen des überschaubaren Zeitansatzes gut, wenn man auswärtige Gäste erwartet - und so exquisit vom Geschmack, dass es seine Wirkung nicht verfehlt.
Kompliment an Schoko-Mami!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die Scholle ist ein allgemein sehr beliebter Plattfisch.
Probieren Sie das Gourmetgemüse in seiner zartesten Form!
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
Köstliches in Backpapier vereint

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: