Monster Snake Cake

super Kindergeburtstagskuchen - amerikanisches Rezept

Zutaten für Portionen

240 g Mehl
120 g Kakaopulver, ungesüßt
2 TL Backpulver
2 TL Natron
½ TL Salz
160 ml Milch
4 TL Vanille - Extrakt oder Vanillezucker
240 g Zucker
240 g Butter oder Margarine, weiche oder Mascarpone
4 große Ei(er)
450 g Puderzucker
5 TL Sahne, fettreduzierte
  Lebensmittelfarbe, grüne
 n. B. Süßigkeiten (Smarties, Gummibärchen, Tic-Tac o. ä.)
  Fett für die Form
  Mehl für die Form

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine runde Kuchenform einfetten/ mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestäuben. In einer Schüssel das Mehl, den Kakao, Backpulver, Natron und Salz vermengen und beiseitelegen.

In einem Messbecher Milch und 2 TL Vanille zusammenrühren. Mit einem Mixer Zucker und 120 g Margarine schaumig rühren und etwa 2 min. auf höher werdender Stufe schlagen. Stufe runterdrehen. Eins nach dem anderen, die Eier hinzufügen und gut schlagen lassen. Langsam die Mehl-Mixtur hinzufügen und so lange schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

In die Form gießen und etwa 30 min. auf mittlerer Schiene backen. Eventuell mit einem Zahnstocher testen. Gut auskühlen lassen. Mit einem Messer den Rand lösen und den Kuchen vom Backpapier lösen. Falls der Kuchen einen Hügel bildet, diesen Hügel ordentlich wegschneiden.

Zum Frosting: Mit dem Mixer den Puderzucker, 2 TL Vanille, 120 g Margarine und die Sahne geschmeidig schlagen. Soviel grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen, bis es eine hell-gift-grüne Farbe angenommen hat. Die Mixtur zur Seite stellen.

Den Kuchen waagerecht halbieren, einen etwa 10 cm großen Kreis in der Mitte schneiden, und den ganzen Kuchen noch einmal in der Mitte senkrecht durchschneiden. Die großen Kurven schlangenartig zusammenlegen, and den Enden jeweils ein kleines Stück anlegen, die übrigbleibenden Stücke zu einem offenen Mund an einem Ende formen.

Den Kuchen grün bestreichen. Mit Smarties und Gummibärchen dekorieren und mit Tic-Tac die Zähne bilden. Das Auge nicht vergessen!

Fertig ist ein super Kindergeburtstagshit. Statt Butter kann auch gerne Mascarpone benutzt werden (je nach Geschmack).
Arbeitszeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 275 kcal
Freischaltung: 23.09.08
Rezept-Statistiken: 13.155 (222)* gelesen
33 (1)* gespeichert
115 (1)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

littlewestwalker Tellerwäscher


Mitglied seit 02.06.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Tortenglück für frisch Vermählte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: