Schnelle Adventskekse

Haferplätzchen mit Schokolade oder Rosinen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Butter
150 g Zucker
Ei(er)
200 g Haferflocken
250 g Schokolade, zartbitter oder Rosinen
275 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung

Die Schokolade mit dem Mixer zu kleinen Stücken verarbeiten, am Besten ist es, wenn unterschiedlich große Stückchen und Pulver vorhanden sind, das Schokopulver gibt den Keksen eine schöne dunkle Farbe.

Dann alle Zutaten gut miteinander vermengen. Mit einem Teelöffel kleine Teigkleckse auf ein Backblech setzen. Bei 165°C ca. 15 - 20 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.09.08
Rezept-Statistiken: 29.466 (122)* gelesen
491 (3)* gespeichert
1.617 (3)* gedruckt
35 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Araya Sternekoch


Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Kinderschokolade Küchenjunge sagt:  
24.11.2008 07:35
Wie angekündigt habe ich die Plätzchen am Wochenende gebacken. Ging richtig schnell und schmecken lecker (Hälfte mit Rosinen, Hälfte mit Schokolade). Wir mochten die weißen lieber. Das nächste mal werde ich die Kekse deshalb eher ohne Schokolade machen und sie dann mit Schokolade überziehen.
Aber Araya: wie machst Du das "mit dem Teelöffel Teigkleckse setzen"? Bei mir war der Teig so fest, dass ich mit der Hand kleine Kugeln gedreht habe und die dann auf dem Backblech plattgedrückt habe.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
24.11.2008 09:44
Huhu,

das stimmt, der Teig ist recht fest, ich nehm immer einen TL und hol mir etwas von dem Teig aus der Schüssel und setz diesen einfach aufs Backblech, dann werden es eher unregelmäßige Plätzchen.
Aber Kugeln gehen auch super =)

LG
Araya

Antwort hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
13.12.2008 12:19
Huhu,

um nochmal auf dein Problem zurück zu kommen, ich hab sie gestern noch mal gebacken und anstelle der weichen Butter diesmal angeschmolzene genommen, der Teig wird dadurch auf jeden fall sehr viel weicher und nach dem Backen knuspriger und fester, allerdings laufen die Plätzchen dann beim backen etwas auseinander...

LG
Araya

Antwort hilfreich? ja / nein

nightbeen Smutje sagt:  
06.12.2008 20:19
Leckere Kekse.Ich habe mir auch etwas Teig genommen,zu einer Rolle gedrückt und einfach Kleckse auf`s Blech gegeben.
Bei mir stand noch so ein Haferflocken-Schokopops-Müsli(von L*e*l)herum,daß die Kiddies nicht wollten-das passte perfekt in die Kekse:-)Ich hatte die Variante mit Schoki und keine Rosinen.
Also echt `n leckeres,schnelles Rezept!
Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
24.08.2009 15:41
Huhu,

lecker, und noch schokoladiger schmecken die Kekse wenn man die Hälfte der Haferflocken durch Schokomüsli ersetzt.

LG
Araya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
neve-clark  Suppenkoch sagt:  
22.02.2010 17:56
Hallöchen,

sehr schönes Rezept. Ich habe teilweise Schokolade genommen und als Ersatz für die Rosinen (die ich dann irgendwie doch nicht mehr im Schrank hatte) Mini-Smarties. Sind super angekommen und so schnell gemacht.

LG
neve-clark

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
23.02.2010 17:50
Huhu,

freut mich, dass du das Rezept getestet hast und dass es euch geschmeckt hat, die Idee mit den Mini-Smarties find ich super. =)

LG
Araya

Antwort hilfreich? ja / nein

Assibaby  Chefkoch sagt:  
26.10.2010 19:21
Hallo Araya,

habe Dein Keksrezept am WE ausprobiert und finde sie ganz lecker.
Sie sind nicht wirklich zerlaufen, was aber daran liegen mag, dass ich mangels Weißmehl Dinkel-Vollkornmehl verwendet habe. Wir haben 2/3 Schoki und 1/3 Rosinen hinein getan. Der Teig war zum Schluss wirklich sehr fest. War aber kein Problem - mit dem TL kleine Stücke abgenommen und zur Kugel gedreht. Hatte vorab die Butter geschmolzen und über die Haferflocken gegeben und erst dann alles verknetet. Hat aber den Teig auch nicht weicher gemacht :-)! Vielleicht wäre eine Möglichkeit den Teig weicher zu bekommen, Schmelzflocken statt der "robusten" Haferflocken zu nehmen?!!!!

Aber wie gesagt, schnelles und nettes Rezept. Sterne sind vergeben und Foto ist hochgeladen.

HG Assibaby

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Assibaby  Chefkoch sagt:  
26.10.2010 19:31
Das habe ich vergessen:

Durch die TL Methode haben wir ca. 50 Kekse gebacken :-)!


VG Assibaby

Antwort hilfreich? ja / nein
Araya Sternekoch sagt:  
27.10.2010 07:11
Huhu Assibaby,

vielen Dank, dass du das Rezept ausprobiert hast und sie dir schmecken.

Der Teig soll recht fest sein und nach Möglichkeit am besten überhaupt nicht breit laufen, sondern im besten Fall seine Form behalten (was nicht immer funktioniert).
Wenn du den Teig aber weicher haben möchtest, kannst du es mal mit den Schmelzflocken probieren - hab ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
Araya

Antwort hilfreich? ja / nein

oma-inge  Kaltmamsell sagt:  
09.12.2010 19:38
Hallo,

knabbere gerade diese sehr leckeren Kekse!
Danke für das Rezept.

LG Inge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ramona78 Kartoffelschäler sagt:  
27.11.2011 14:12
die sind der hamme rund soooo lecker * * * * *

bei mir war der teig sehr klebrig, also nichts mit rollen. ich denke es lag an den eiern, waren große. fand es aber okay und sie schmecken echt hammer mäßig. das rezept lässt sich super wandeln. ohne schoki und rosinen, einfach etwas kokosraspeln und getroknete annanas rein, nen kleinen schuß rum oder aroma und voila wieder was neues. man kann da soviel mit machen.

vielen dank für das tolle rezept!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
strubbelchen Smutje sagt:  
10.12.2011 15:20
Hallo,

das sind wirklich sehr leckere Adventskekse!!! Habe sie gerade aus dem Ofen geholt und nasche schon welche;-). Aber schnell sind sie nicht. Die Masse geht zwar fix, aber die störrische Masse braucht schon Zeit. Mit dem Löffel konnte ich nichts anfangen, habe mit den Händen Kugeln geformt und platt gedrückt. Aber wie gesagt, sehr lecker!
Wird es nächstes Jahr sicher wieder geben.

LG,

Strubbelchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nasti777 Tellerwäscher sagt:  
23.12.2011 09:26
Ich hab 1 Ei mehr genommen, damit der Teig besser klebt!!!
Danke für das tolle Rezept!!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: