Blätterteig - Strudel mit Spargel und Putenfarce an Kräuter - Joghurt - Soße



Zutaten für Portionen

500 g Spargel, weißer
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Pck. Blätterteig, aus dem Kühlregal (Rolle)
50 g Butter und etwas Öl
  Salz
1 EL, gest. Zucker
  Currypulver
  Für die Farce:
300 g Putenbrust
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie, glatte
1 Bund Bärlauch oder Mangold
  Salz und Pfeffer
 etwas Chilipulver
1 EL Crème fraîche
200 g Joghurt aus Schafsmilch
 evtl. Sahne
  Für die Sauce:
200 g Joghurt aus Schafsmilch
1 EL Crème fraîche
50 ml Milch
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
 etwas Salz und Pfeffer
  Chilipulver
½  Zitrone(n)

Zubereitung

Für die Füllung den Spargel schälen. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Dann in einer Pfanne Öl erhitzen, den Spargel und die Frühlingszwiebeln hinein geben und etwas Farbe nehmen lassen. Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten. Der Spargel soll bis in den Kern glasig sein. Salzen. Zum Ende Butter und Zucker dazu geben, Curry darüber pudern und noch kurz mitrösten, dann die Pfanne vom Herd ziehen.

Das Putenfleisch klein schneiden, mit Gewürzen, den gehackten Kräutern, Joghurt sowie Crème fraîche in einer Küchenmaschine zu einer Farce verarbeiten und - falls nötig - mit Sahne geschmeidiger machen.

Den Blätterteig ausbreiten und mit der Farce bestreichen - nicht ganz bis zu den Rändern. Nun den Spargel - die Köpfe im seitlichen Wechsel - und dazwischen die Frühlingszwiebeln auflegen. Anschließend den Teig eng einrollen und seitlich fest verschließen. Den Strudel komplett leicht mit Wasser einpinseln und rundum mit einer Gabel einstechen. Dann nach Vorgabe im vorgeheizten Ofen bei 210°C 20-25 Minuten backen. Die Oberseite zum Ende hin mit der restlichen Curry-Butter aus der Pfanne einpinseln.

Joghurt mit Crème fraîche, Milch und Kräutern im Mixer zur Sauce verarbeiten, mit Salz, Pfeffer, Chili und Zitronensaft abschmecken. Vor dem Anrichten noch einmal aufschäumen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.09.08
Rezept-Statistiken: 5.771 (230)* gelesen
28 (1)* gespeichert
200 (11)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Strump1000 Tellerwäscher


Mitglied seit 18.06.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Gaby3  Chefkoch sagt:  
09.05.2009 21:18
Ganz hervorragend!

Ich war ja erst skeptisch (aber auch neugierig), wie wohl Lauchzwiebeln und Curry mit Spargel harmonieren, aber das Ergebnis ist einfach nur köstlich!

Ich habe sowohl bei der Füllung als auch beim Sössken ausschließlich Joghurt (1,8 %) genommen und das Einzige was ich beim nächstenmal eventuell reduzieren würde, wäre die Petersilie.
Aber auch nur eventuell ;-)..

Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG
Gaby

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: