Erdbeerlasagne

eine sommerliche Lasagne aus Biskuit und Frischkäsecreme

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er)
70 g Zucker
1 Prise Salz
½  Orange(n) oder Zitrone, unbehandelt, Schalenabrieb
30 g Mehl
100 g Frischkäse
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
100 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
500 g Erdbeeren
1 EL Puderzucker
  Pistazien, gehackte

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad Celcius (Ober-/Unterhitze)vorheizen.

Die Eigelbe mit 25 g Zucker, Salz und Orangen- bzw. Zitronenabrieb ca. 5 Minuten auf höchster Stufe des Handrührgerätes zu einer sehr cremigen Masse schlagen. Die Eiweiße sehr steif schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Das Mehl darüber sieben und zusammen vorsichtig unterheben. Den Teig auf ein halbes, mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen ca. 8 Minuten backen, dabei immer wieder beobachten, nicht dass der Biskuit zu dunkel wird.

Den Biskuit auf ein mit 1 EL Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen, den Boden sofort in 4 gleich große Rechtecke schneiden und auskühlen lassen.

Ca. 100 g Erdbeeren (nicht gerade die schönsten) aussortieren, mit Puderzucker und Zitronensaft pürieren und beiseite stellen. Die anderen Erdbeeren in nicht zu dicke Scheiben schneiden.

Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Frischkäse mit 30 g Zucker und Vanillezucker glatt rühren und die Sahne unterheben.

Die Creme auf 3 Biskuitböden verstreichen. Auf jeden Biskuit Erdbeeren und darüber Erdbeerpüree verteilen und die Böden aufeinander setzen. Die Boden ohne Creme ganz oben darauf setzen und nur mit Erdbeeren und Erdbeerpüree garnieren. Zum Schluss mit gehackten Pistazien bestreuen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Servieren: Zum Servieren in 4 Stücke teilen und auf Tellern anrichten.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.09.08
Rezept-Statistiken: 22.590 (1.903)* gelesen
293 (44)* gespeichert
804 (48)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kosi Suppenkoch


Mitglied seit 31.01.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Kerstin02 Smutje sagt:  
21.09.2008 19:27
Hallo,

da Erdbeerzeit vorbei ist, welche Früchte kann man denn noch verwenden? Klappt sicher nicht bei allen mit dem Pürieren. Freu mich auf eine Antwort.

Vielen Dank.

LG Kerstin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kosi Suppenkoch sagt:  
22.09.2008 06:36
Hab´s bis jetzt nie mit anderen Früchten gemacht, aber ich denke es klappt auch sicherlich mit saftigen Pfirsichen, die ja jetzt momentan noch in den Geschäften vertreten sind.
Werde es demnächst auch mal mit TK-Erdbeeren oder TK-Himbeeren versuchen ...denke dass es da auch klappen müsste...
Freu mich schon auf deinen KOmmentar zum ersten Versuch;-) Ich garantiere, du bist hin und weg...schon allein vom optischen her;-)
Liebe grüße
yvonne

Antwort hilfreich? ja / nein

Nukleoli Tellerwäscher sagt:  
24.09.2008 16:13
Sieht auf jedenfall sehr lecker aus. Werde sie am We mal probieren nach zu machen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schokoschnuess Kartoffelschäler sagt:  
17.07.2009 16:11
Hallo,
ich habe mit zwei verschiedenen Methoden - Gabel, Pürierstab - versucht, Erdbeeren zu pürieren, es wurde aber beide Male ein recht flüssiger Brei, der beim Auftragen sofort vom Biskuit aufgesogen wurde. Eigentlich soll ja zuerst die Creme drauf, und darauf das Püree, aber da das, wie gesagt, sehr flüssig war, hab ich das gar nicht erst versucht. Das hatte ich mir jedenfalls irgendwie anders vorgestellt... Auch rutschten die einzelnen Lagen trotz ausgiebiger vorheriger Kühlung beim Essen recht schnell auseinander; das fand ich nicht so toll. Die Kombi aus Biskuit, Erdbeer und frischer Creme schmeckt zwar himmlisch, aber in dieser Zubereitungsart war das leider nichts für uns. :(

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kosi Suppenkoch sagt:  
17.07.2009 20:29
Hallo,
schade, dass es dir nicht gelungen ist...wobei ich dies eigentlich nicht verstehen kann, denn bis jetzt hat´s bei mir und meinen Bekannten immer wunderbar geklappt....die Sauce soll nur dezent aufgetragen werden, darf auch ruhig ein wenig am Bisquit runterlaufen...siehe Fotos.. aber wie gesagt, nicht zuviel, sonst schwimmt alles auseinander...Vielleicht war dies dein Fehler beim Zubereiten.?!?
Ich hoffe trotzdem dass du es vielleicht irgendwann nochmal versuchst und es dann wie bei uns wunderbar klappt.
lg

Antwort hilfreich? ja / nein

Versen Smutje sagt:  
01.04.2012 12:01
HI Kosi!

Ich habe gestern deine Erdbeer-Lasagne gemacht und sie war der Hammer! :-) Erstens macht die Opitk echt was her und zweitens schmeckt sie soooooo lecker! Waren alle begeistert! Von mir 5 Sterne!

Danke fürs Rezept! ;-)
Bilder werden hochgeladen

Lg Versen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: