Zupffleisch - Nest

Nest aus Zupffleisch mit Wachtelei auf Spargel - Dialog mit Käse - Preiselbeer - Creme

Zutaten für Portionen

8 Stange/n Spargel
8 Stange/n Spargel
100 g Rindfleisch
2 EL Pflanzenöl
Wachtelei(er)
Zitrone(n)
50 g Gorgonzola
50 g Camembert
50 g Käse
200 g Schlagsahne
 Prise Salz und Pfeffer
50 g Preiselbeerkompott
20 g Zucker
1 Prise Muskat, frisch gerieben
  Balsamico (Crema di Balsamico)

Zubereitung

Den weißen Spargel Schälen und die holzigen Enden abschneiden. Mit einer Schnur zusammen binden und ca. 15 Minuten in Salzwasser mit etwas Zucker kochen. Die Spargelspitzen möglichst aus dem Wasser ragen lassen und den Topf zudecken. Abtropfen lassen und je zwei Stangen auf Portionsteller legen. Den grünen Spargel waschen, die Basis abschneiden und je zwei Stangen zum weißen Spargel legen. Er wird roh gegessen, daher sollten es eher dünne Stangen sein. Mit Crema di Balsamico beträufeln.

Zupffleisch mit etwas Pflanzenöl anmachen und damit jeweils ein Nest auf den Spargeln bilden. Nicht salzen, aber ein paar Tropfen frischen Zitronensaft darauf träufeln. Die Wachteleier hart kochen, schälen und in die Nester legen.

Gorgonzola, Camembert und Edamer in der Schlagsahne erhitzen und schmelzen. Die Preiselbeeren einrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Noch etwas abkühlen lassen und zu den Zupffleischnestern servieren.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.09.08
Rezept-Statistiken: 1.695 (35)* gelesen
2 (0)* gespeichert
29 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Lambrusco44 Tellerwäscher


Mitglied seit 05.09.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

friederike701 Tellerwäscher sagt:  
02.04.2012 16:30
Hallo,
das liest sich sehr schmackhaft, ich würde es bei passender Gelegenheit gerne mal ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem "Zupffleisch" um Tartar handelt?
LG von Friederike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: