Sie suchen nach:

Semmelknödel mit Speckwürfeln

Zutaten

1 kg Baguette
Ei(er)
160 g Bacon
40 g Petersilie
15 g Salz
4 g Pfeffer
2 g Muskat
100 g Zwiebel(n)
800 ml Milch, lauwarme
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Bacon in kleinste Würfel schneiden, die Zwiebeln sehr fein hacken und die Petersilie hacken. Das Brot klein schneiden, ca. 5 cm lang und 2 cm breit, und mit der Milch und allen anderen Zutaten und Gewürzen gut verkneten, jedoch nicht zu fein vermengen, es sollten noch Krustenstückchen zu sehen sein.

Den Knödelteig mit nassen Händen zu Knödeln rollen und in Salzwasser bei 85° sieden, wenn sie oben schwimmen noch 10 Minuten ziehen lassen.

Alternativ als Serviettenkloß den Teig zu einer Rolle formen, in ein nasses Geschirrhandtuch wickeln, beide Enden zubinden und an einem Kochlöffel aufgehängt in Salzwasser ca. 1 Stunde köcheln lassen.

Ich fülle die Masse mit einem Wurstfüller in 90er Kunstdärme und siede diese 2,5 Stunden bei 85° im Einkochautomaten. In Scheiben geschnitten kann man sie gut einfrieren und bei Bedarf in der Mikrowelle erhitzen oder in der Pfanne braten.

Kommentare anderer Nutzer


Eifelhexe66

31.10.2010 00:03 Uhr

Hallo Wurstler,

hört sich mal wieder super lecker an.

Frage:
Die gerollten Knödel kann ich doch auch einfrieren und im Wasser wieder erhitzen, oder?
Vielleicht vakuumieren, einfrieren und im Wasserbad erhitzen.

Welchen Vorteil hat der Kunstdarm.
(Meine Mikrowelle ist - da äusserst selten im Gebrauch - recht schlecht zugängig und gebratenen Kloß möchte ich nicht immer ;-) )
Scheinbar siedet er auch länger, als die gerollten Knödel - oder brauchen diese auch 2,5 Stunden bis sie oben schwimmen?
Kommt sicher auf die Größe an ....

Reicht dein Rezept für einen 90er Darm? Oder müsste ich (fals doch der Darm in Aktion tritt) verdoppeln?

LG
Eifelhexe

Wurstler1

31.10.2010 09:55 Uhr

Hallo Eifelhexe

Das Rezept reicht für einen 90ziger Kunstdarm - nach dem Garen kannst
du ihn in Scheiben schneiden und die Scheiben portionsweise vakuumieren.
Diese vakuumierten Päckchen, geschlossen in 80-85° Wasser pro cm Dicke 10 Min und die Knödel sind wie frisch ( also 2 Scheiben von je 2 cm übereinander = 4 cm = 40 Min.
Natürlich kann man aus der Knödelmasse auch runde Knödel rollen und in
Salzwasser ziehen lassen wenn sie oben schwimmen noch 10 Min ziehen lassen.

Gruß
Werner

Eifelhexe66

31.10.2010 23:19 Uhr

Danke für die schnelle Anwort, Werner,

Ich dachte nicht, dass jeder cm 10 Minuten "Aufwärmzeit" braucht.

Dann wird es wohl doch der Darm werden, da die flachen Päckchen im Froster nicht so viel Platz brauchen.

Danke und Gru´ß
Eifelhexe

Knobi_P

09.02.2011 12:45 Uhr

hallo werner

habe das rezept ausprobiert und auch in därme gefüllt. was mich interessieren würde ist ob ich die knödel auch in twist of sturzgläser die kleinen 220 ml einkochen kann. und ob ich da was beachten muss. vielleicht kannste mir ja auch einen tipp geben zwecks einkochzeit und temperatur???

die knödel haben übrigens sehr lecker geschmeckt wobei ich gleich noch eine frage habe die gewürze hast du die nach dem semmelgewicht berechnet oder nach der gesammtmasse also mit milch.
vielen dank

mfg pierre

Wurstler1

09.02.2011 14:44 Uhr

Hallo pierre

Freut mich dass sie dir schmecken - ob man die Masse einkochen kann
weiß ich nicht Zwiebeln und vor allem Petersilie sind ein großer Risikofaktor.
Beim Gewicht gehe ich nicht vom tatsächlichen Gewicht aus sondern vom Gewicht das auf dem Baquette draufsteht - das verringert sich je trockener das Brot wird - die Gewürze / Zutaten sind auf das Brotgewicht bezogen.

Gruß
Werner

Knobi_P

09.02.2011 18:34 Uhr

danke werner für die schnelle antwort.

mit der petersilie leuchtet ein könnte man aber weg lassen natürlich den aussehen zur last. mit den zwiebeln die könnte man ja auch braten na ja mal sehen wenn ich ein glas probiere geb ich dir bescheid.

mfg pierre

Wurstler1

10.02.2011 09:16 Uhr

Hallo Pierre

Man könnte auch getrocknete Petersilie verwenden.

Gruß
Werner

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de