Tiramisu - Torte

kann etwas aufwendig sein, aber es lohnt sich definitiv

Zutaten für Portionen

Ei(er)
Eigelb
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Aroma (Vanille)
130 g Mehl
15 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
50 ml Öl
50 ml Milch
Eigelb
100 g Vanillezucker
1 kg Mascarpone
Eiweiß
1 Pck. Aroma (Vanille)
2 Pck. Gelatinepulver
150 ml Espresso
200 ml Marsala
 n. B. Löffelbiskuits
 etwas Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung

Die 5 ganzen Eier, die 2 Eigelbe, die 150 g Zucker, die Prise Salz und das Vanillearoma zu einer fast weißen schaumigen Masse aufschlagen (ca. 10-15 Minuten). Die 130 g Mehl mit den 15 g Speisestärke und den 15 g Kakaopulver mischen und durchsieben, dann nach und nach unter die geschlagene Eiermasse heben. Die 50 ml Öl und die 50 ml Milch leicht erwärmen und in den Teig einarbeiten. Den fertigen Teig in eine Springform (ich selbst habe eine Form mit 28 cm Durchmesser genommen, es geht aber auch mit einer 26er) geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Min. backen.

Den Espresso mit dem Marsala vermengen.

Die 6 Eigelbe mit den 100 g Vanillezucker und dem Vanillearoma schaumig rühren. Mit der glatt gerührten Mascarpone vermengen (evtl. etwas Espresso-Marsala-Mischung mit einrühren). Die 4 Eiweiße steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben. Die 2 Pck. Gelatinepulver einweichen und auflösen. Dann mit etwas Creme mischen und anschließend mit der Mascarponecreme vermengen.

Den ausgekühlten Biskuitboden in zwei Teile teilen und mit der Espresso-Marsala-Mischung besprühen bzw. beträufeln. Auch die Löffelbiskuits mit dieser Mischung besprühen bzw. beträufeln. Dann den Tortenrand mit den Löffelbiskuits (senkrecht) auslegen. Einen der beiden Biskuitböden einlegen mit ca. der Hälfte der Masse bestreichen. Den zweiten Bodenteil auflegen und mit dem Rest der Creme bestreichen. Der Kuchen sollte am besten mindestens 3 Std. im Kühlschrank stehen (eher über Nacht), damit er an Festigkeit gewinnt. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.09.08
Rezept-Statistiken: 5.443 (115)* gelesen
9 (0)* gespeichert
97 (6)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

FranziskaU Kartoffelschäler


Mitglied seit 03.02.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

meli810 Hendlgriller sagt:  
04.09.2008 08:35
Hallo!

Deine Torte hört sich ja sehr lecker an!
Aber ist bitte ist Marsala?

lg meli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FranziskaU Kartoffelschäler sagt:  
07.09.2008 19:40
Hilfreiche Antwort:

Jaa, danke es war auch sehr lecker und sah super aus!

Also Marsala ist ein italienischer Wein, gibt es allerdings in verschiedenen Varianten, man sollte für das Rezept den Marsala nehmen, den man als Dessertwein trinken kann.
Viele nehmen für Tiramisu ja Amaratto, ich habe allerdings mal nachgeforscht und ein Original-Tiramisu macht man nun mal mit Marsala, wenn du magst kannst aber natürlich auch Amaretto nehmen.
Lg
Franzis

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: