'Die' Brownies

mehr Schoko geht nicht - zum süchtig werden gut!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Butter
175 g Zucker, feiner
75 g Zucker, braun
125 g Schokolade oder Kuvertüre, zartbitter
1 EL Zuckerrübensirup
Ei(er)
100 g Mehl
2 EL Kakaopulver
½ TL Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein halbes Backblech (ca. 20 cm x 20 cm) mit Backpapier auslegen. Als Trennwand z.B. Alufolie falten und fixieren.

Butter, Zucker, Zartbitterschokolade (oder Zartbitterkuvertüre) und Zuckerrübensirup in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen. Dabei rühren, bis eine weiche und einigermaßen homogene Masse entsteht. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Eier schaumig rühren. Die abgekühlte Schokoladen-Mischung unter die Eier heben. Nun Mehl, Kakao- und Backpulver in die Schüssel sieben und unterrühren. Den Teig in den eingeteilten Backblech-Bereich füllen und glatt streichen.

In den heißen Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche blättrig wird und der Brownie-Teig sich an den Seiten aus der Form löst. Dabei sollte er innen noch feucht sein.

Auskühlen lassen und portionieren - hier in 9 große Brownies schneiden.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 333 kcal
Freischaltung: 02.09.08
Rezept-Statistiken: 303.669 (1.222)* gelesen
1.972 (8)* gespeichert
12.326 (37)* gedruckt
384 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

blueberry17 Küchenjunge


Mitglied seit 09.05.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

biene20011984 Tellerwäscher sagt:  
26.10.2008 22:04
Yummi! Super lecker und sehr einfach zu machen! Vielen Dank für das Klasse Rezept!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eoweniel Küchenjunge sagt:  
16.01.2009 10:26
Hallo, die Brownies hören sich ja mega-lecker an!! Ich würde die gerne backen, ABER: Kann ich den Zuckerrübensirup auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen? Bin nicht so der Sirup-Fan...
LG
eoweniel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
16.01.2009 15:43
Hallo!
Der Zuckerrübensirup gibt den Brownies eine aromatischere Süße als Honig zum Beispiel. Aber man kann natürlich auch Honig verwenden!
Viel Spaß beim Backen!

Liebe Grüße,
blueberry

Antwort hilfreich? ja / nein

Silke1975 Küchenjunge sagt:  
01.02.2009 13:30
So, nun habe ich die Brownies zum Süchtigwerden auch ausprobiert. Ich habe allerdings den Zuckerrübensirup tatsächlich durch Honig ersetzt...
Als der Teig im Ofen war, dachte ich ja zuerst, das wird nix, denn der Teig warf Blasen und sank wieder ein wie dumm. Die Bronie-Platte wurde obendrauf ganz wellig. Aber als ich das Blech dann rausnahm und alles abgekühlt war, sahen sie wie gemalt aus...habe leider kein Bild machen können, da sie schneller weg waren als ich gucken konnte. Und der Geschmack??? Einfach himmlisch!!!!!!!!!!!!!!!
Die werden bei uns Standart werden, danke für das tolle und einfache Rezept!!!!!!!!!

Viele Grüße, Silke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lysan Kartoffelschäler sagt:  
11.02.2009 16:18
Suuuuperlecker!
Ich habe etwas mehr Schoki genommen u.a. Chili-Schokolade, dafür dann etwas weniger Zucker und der Einfachheit halber eine Runde Silikonspringform.
Meine Männer waren hin und weg!
LG
Lysan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dieAlex Kartoffelschäler sagt:  
07.03.2009 16:15
vielen Dank für das super leckere Rezept!

Ich habe auch Honig statt Zuckerrübensirup genommen und das hat gut geklappt. Hatte aufgrund der komischen Zucker-Schoko-Masse erst bedenke, aber das Ergebnis war überwältigend: schön kletschig, aber nicht roh. Ich habe die Brownies dann noch mit Vollmilchkuvertüre überzogen und mit einer halben Walnuss verziert und bei meinem Ausstand im Büro mitgebracht. Dort waren alle ganz begeistert und ich habe das Rezept mehrfach mitbringen müssen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
10.03.2009 20:08
Hilfreicher Kommentar:

Hallo ihr Lieben!
Es freut mich sehr, dass das Rezept solch einen Anklang bei euch findet!
Die Skepsis zu Anfang kann ich gut nachvollziehen, denn dieses Gemisch sieht wirklich erst etwas seltsam aus - aber nicht davon irritieren lassen! ;)
Eine Abwandlung wäre, in den Teig zusätzlich - je nach Geschmack - EIN PAAR kleine Schokostückchen (vielleicht sogar weiße Schokolade) oder gehackte Nüsse zu rühren.
Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen solch eine Abwandlung aus, dann unterrichte ich euch natürlich davon!
Viele Grüße...
judith alias blueberry

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
14.03.2009 21:22
Ha´b das Rezept ausprobiert und ist echt gut =). Hab aber anstelle der Schokolade Nuss-Nougat Creme benutzt *rotwerd*. Is jetzt leider en bisschen zäh geworden aber trotzdem gut, obwohl nich wirklich appettlitlich aussieht (siehe Foto)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jessidix Tellerwäscher sagt:  
17.03.2009 17:37
hey!
also ich hab des rezept am so. audprobiert und sie schmecken verdammt gut!! bloß meine sind ein bisschen hart geworden... kann des sein, dass ich sie zu lang im ofen hatt, ich hab meine nämlich ein bisschen dünner gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich das backblech am besten unterteilen sollte...?? oder an was könnte es sonst liegen??

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sandra_J Küchenjunge sagt:  
20.03.2009 09:40
Wenn Du Dich an die angegeben Backzeit gehalten hast, dann ist es klar, dass Deine Brownies hart geworden sind.

Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Zeit gereicht hätte. Ansonsten: doppelte Menge machen, dann passt die Sache mit dem Blech wieder ;)

Antwort hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
23.03.2009 15:46
ja, daran liegt es. bei den brownies ist ständige kontrolle pflicht: nach der hälfte der zeit am besten alle 2 minuten!
wenn sie mal zu dunkel geworden sind: rand abschneiden (ca. 2 cm) und portioniert in eine luftdichte dose mit apfelspalten legen. die apfelspalten dürfen die brownies weder berühren, noch zu nah an ihnen liegen. regelmäßig apfelspalten erneuern und brownies umdrehen.
so hat es bei mir recht gut geklappt.
liebe grüße

Antwort hilfreich? ja / nein

lisfis Tellerwäscher sagt:  
24.03.2009 09:48
Ich finde diese Brownies sooo lecker, endlich mal was richtig schockoladiges :-)
Habe Rahm-Mandel-Schoko genommen, da sind gleich Nüsse drin. Und einen Schuss Ahornsirup - mmmmh!

Sie werden bei mir allerdings ein bischen fest - habt ihr dazu Tipps?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schlemmerin85 Kaltmamsell sagt:  
24.03.2009 20:25
Hallo,
echt lecker! Habe sie heute Nachmittag gemacht, gingen weg wie nichts! Hatte keinen Ahornsirup, also hab ich Honig genommen! Leider waren sie mir ein ticken zu hart, werde beim nächsten mal nur 20 Min. in Ofen schieben, da die Form etwas grösser ist, also der Teig dünner ist!
Aber sonst echt lecker und auch schnell gemacht. Habe auch Vollmilch-Kuvertüre genommen, werde beim nächsten mal etwas mehr nehmen und dafür weniger Braunen Zucker!

glg Jana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nici709 Tellerwäscher sagt:  
13.04.2009 16:15
Also ich war auch ganz begeistert, als oich das Rezept gesehen habe und die ganzen guten Kommentare dazu.
Meine Erfahrung damti nach dem Backen, geschmacklich nicht schlecht, aber sogar mir zu süß (und ich bin eine absolute Naschkatze).
Hatte Probleme mit der Konsistenz. Der Teig war schon extrem klebrig (gehört das so). Habe sogar ein ganzes Päckchen Backpulver genommen, allerdings hat es nix gebracht, die Brownies waren total platt und zäh, nicht trocken. Muss sagen, dass es heute (2Tage nach dem Backen) fast teigiger geworden ist, gestern war es extrem klebrig und zäh.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
elke1980 Tellerwäscher sagt:  
29.04.2009 13:09
mmhhhh
dein Rezept ist echt lecker,dank dir war ich am Sonntag
die Beste Mama der Welt.
Da ist mir 5 Sterne wert.

Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jasmin210189 Tellerwäscher sagt:  
07.05.2009 10:51
Hallo! Ich habe eine Frage: die GANZEN Eier rühren (Dotter+Eiklar)?

Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
11.05.2009 20:55
Genau!
Sie werden sehen, auch ganze Eier lassen sich schaumig rühren!
Viel Spaß beim backen und naschen!

Liebe Grüße.

Antwort hilfreich? ja / nein

Striezelzopf Kartoffelschäler sagt:  
14.05.2009 20:51
Hallo Blueberry 17,

Damit hast Du Dir wirklich 5 Sterne verdient. Die Brownies waren einfach in der Zubereitung und der Geschmack super. Am Samstag gibt es die Brownies zum Kaffeekraenzchen, es freuen sich schon alle :-)
Danke fuer das tolle Rezept!

Lg
Striezelzopf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
klueva Tellerwäscher sagt:  
15.05.2009 16:10
hi,

ich hab deine brownies gerade gebacken, richtig schoen klebrig, fuer meinen geschmack aber ein wenig zu suess, werde naechstes mal weniger zucker verwenden :)
ansonsten super rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pätty Chefkoch sagt:  
19.05.2009 14:21
Hallo!

Anscheinend bin ich hier die Erste, die sich extrem doof angestellt hat ;-((

Bei mir sind die überhaupt nicht aufgegangen, obwohl ich mich wirklich ganz genau ans Rezept gehalten habe. Wirklich feucht waren sie innen auch nicht mehr.

Ich hatte noch einen Rest Kuvertüre, die ich dann mit sehr dunkler Bitterschokolade aufgewogen habe.

Der Teig war auch sehr zäh und dick. Darf man denn die Schokomasse nur ganz kurz unterheben, also nicht richtig verrühren?

Geschmacklich waren sich recht lecker, aber beim kauen blieb dann zum Schluß so'n klebriger, karamellartiger Klumpen an den Zähnen pappen.

Ich meckere jetzt hier nicht übers rezept, bei allen anderen hats ja geklappt. Ich wüßte nur gerne, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.

Liebe Grüße
Pätty

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bianca_muc Tellerwäscher sagt:  
22.05.2009 19:15
hallo,

ein Frage zwischendurch: vielleicht steht ich grad auf´m Schlauch mit meiner Unwissenheit:

zuckerrübensirup= Ahornsirup? Wenn ja, dann ist alles gut, wenn NEIN, was kann ich statt zuckerrübensirup nehmen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
25.05.2009 15:51
Hilfreiche Antwort:

hallo!
Zuckerrübensirup ist diese zähflüssige, dunkelbraune, fast schwarze Flüssigkeit, die es in Tuben oder im Papp-Becher gibt. Auch als Grafschafter Goldsaft bekannt.
Ahornsirup ist viel flüssiger, desswegen würde ich den nicht verwenden; was aber nicht bedeutet, dass es nicht klappen könnte!
Intensiv schmeckender Honig bietet sich noch am ehesten an.
Allerdings verzichtet man dann auf die dunktle Farbe der Brownies, also würde ich dann noch Kakao hinzugeben.
Ich hoffe diese Antwort hilft dir!
Liebe Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein

rSchmitz8 Küchenjunge sagt:  
28.05.2009 14:41
Ach bitte, vor das ich loslege: was ist ein "heißer Backofen"? 180/200/250 grad?

Danke für die Auskunft

Mit liebem Gruß

Renate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
03.06.2009 21:33
Hallo!
"Heißer Backofen": vorgeheizter Backofen - also hier 180°C.
Liebe Grüße,
Judith

Antwort hilfreich? ja / nein

Inalein80  Kaltmamsell sagt:  
17.06.2009 15:03
Hallo, meine Brownies sehen aus wie die auf Fina`s Bild. Mir persönlich sind sie zu zuckrig und pappig. Am Rand trocken und weiter innen zäh. Meiner Vorstellung von einem Brownie entsprichts nicht...
Da sie so rausgekommen sind wie bei anderen auch denke ich auch nicht dass etwas bei der Zubereitung falsch war.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Liebe Grüße,
Ina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
16.07.2009 12:43
Hallo Ina!
Ich habe mir noch einmal Gedanken über deinen Kommentar gemacht und glaube, dass ein Brownie-Rezept auf Basis eines Rührteigs mehr nach deinem Geschmack wäre. Zu dem Standard-Rührteig-Rezept würde ich noch 75-100g geriebene/geraspelte Schokolade geben und zusätzlich noch 25-50g mehr Butter untermischen.
Den Teig auf ein Backblech dann ca. 2 cm hoch verteilen.
Die Temperatur des Backofens würde ich gleich lassen, durch Stäbchenprobe würde ich den richtigen Zeitpunkt zum rausholen ermitteln.
Vielleicht ist das ja mehr nach deinem Geschmack. ;)
Liebe Grüße,
judith

Antwort hilfreich? ja / nein
Inalein80  Kaltmamsell sagt:  
16.07.2009 15:59
Hallo, das ist ja nett. Und du hast recht, deswegen auch mein Kommentar ueber versch. Geschmaecker: pers. Liegen mir die ruehrkuchenmaessigen :0) Rezepte mehr. Das ist ne grundsaetzliche Sache und liegt NICHT an deinem Rezept. Das gelingt, halt nicht nach meinem Geschmack . Ganz lg, Ina

Antwort hilfreich? ja / nein

Liony  Suppenkoch sagt:  
18.06.2009 09:58
Perfekt sag ich nur!!!
Sowas von lecker, einfach und schnell.
Mhh, die gingen weg wie sonstwas.
Echt tolles Rezept.
LG Liony

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lentuna Smutje sagt:  
18.06.2009 23:18
Hallo Blueberry,

ich habe heute das erste mal Brownies gebacken und bin begeistert wie einfach das geht! Zumindest natürlich mit deinem Rezept ;).
Ich hab auch statt dem Zuckersirup Honig genommen und zusätzlich noch 80 g gehackte Walnüsse untergehoben. Meine Mama hat schon mal verkostet!
Da ich etwas enthusiastisch den Teig aufs Blech geschmiert habe, sind die Brownies nicht so hoch geworden, ich werd mich also nächstes Mal an die angegebenen Maße halten!

Viele Liebe Grüße,
Lentuna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Natti79 Smutje sagt:  
17.07.2009 22:45
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Blueberry,

soeben habe ich die Brownies aus dem Ofen geholt. Wir hatten heute Abend spontan die Idee einen leckeren Schokokuchen fürs Wochenende zu backen. Beim stöbern bin ich auf Dein Rezept gestoßen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Allerdings habe ich je 25g Zucker weggelassen und statt Kuvertüre Zartbitterschokolade genommen damit es nicht so mächtig wird. Gebacken habe ich die Brownies bei 170°C Umluft, die erste Stäbchenprobe habe ich bereits nach 15 min. gemacht. Nach 18min. waren sie Perfekt. Fluffig und weich, nicht zu süss und kein bischen trocken oder hart. Ein tolles Rezept und so schnell gemacht! Vielen Dank dafür. Demnächst werde ich es mal mit kleinen Marschmellows und noch weniger Zucker probieren.

Liebe Grüße
Natti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
janedoe20 Tellerwäscher sagt:  
19.07.2009 13:04
Hallo,
ich habe das Rezept gestern ausprobiert und bin begeistert.
Da ich wieder mal nicht richtig hingeschaut habe, sind mir 50g Zucker mehr reingerutscht. Habe das dann durch je 25g mehr Mehl und Butter ausgeglichen.
Gebacken habe ich das Ganze in einer größeren Auflaufform. Dadurch sind die Brownies etwas höher geworden und brauchten insgesamt 35 min.. Ich habe sie dann in kleinere Stücke geschnitten, so dass die Sünde nicht ganz so groß ist.

Das Ergebnis war auf alle Fälle top. Leicht zäh, aber im positiven Sinn und doch leicht knusprig. Minimaler Aufwand für tolle Brownies. Wird es bei uns auf alle Fälle wieder geben.
Viele Grüße
janedoe20

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
21.07.2009 13:06
Hallo ihr Lieben!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Teig geringere bis mittlere Abweichung eigentlich nicht übel nimmt und daher gegen kleinere Pannen resistent ist.
Etwas kniffliger wird es halt beim Backen, dann da nehmen die Brownies einem 5 Minuten mehr manchmal echt übel und der Rand wird zu trocken.
Hier ist also Vorsicht geboten!

Ich freue mich sehr, dass euch die Brownies genauso gut schmecken wie mir und meiner Naschkatzen-Familie!!

Liebe Grüße,
Judith

(blueberry17)

Antwort hilfreich? ja / nein

Natti79 Smutje sagt:  
19.07.2009 17:39
Ich nochmal,

beim abschreiben des Rezeptes ist mir doch eines aufgefallen. Da ich das Rezept verdoppelt habe, ist mir beim backen nicht aufgefallen dass die Zuckermenge von mir nicht verdoppelt sondern noch reduziert wurde!!! Also habe ich alle Zutaten mal 2 genommen aber nur 150gr weißen Zucker und 50gr. braunen Zucker für die gesamte Menge. Die Brownies sind zwar süss aber nicht zu stark. Also genau richtig und daher auch nicht zäh...

Natti79

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Setec77 Tellerwäscher sagt:  
23.07.2009 17:14
Hallo,

erstmal dickes Lob - esse jetzt seit zwei Tagen die Brownies - und sie schmecken immer noch lecker!

Aber mal ne kurze Frage (bin Neuling auf dem Brownie-sektor) - was versteht man unter einer homogenen Masse??? Also bei mir hat sich die Schokolade und die Butter irgendwie nicht leiden können - das war ein gemansche - soll das so sein? Ich muss dazu sagen - ich habe meinen gesammten Osterhasen - vorrat verbraucht - das hat für ein ganzes Blech gelangt! Ich wollte ja schon den "Kochlöffel schmeißen" und alles dem Komposthaufen überlassen - aber dann hab ich mir gedacht ich mach jetzt den Rest auch noch...
...und siehe da - LECKER!!!

Wie lange halten die eigentlich noch - ich hab immer noch welche...???

Danke schon mal für das lecker Rezept - werde ich bestimmt wieder machen!!! 5 Sterne -
und viele Grüssla
Setec

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
24.07.2009 23:13
Hallo!
Tja, eine wirklich homogene Masse entsteht nicht, da der Teig auch noch Zuckerkristalle enthält.
Nach einigem Rühren und der Zugabe entsteht erst diese "einigermaßen homogene Masse".
Außerdem vermengen sich Butter und Schokolade/Kuvertüre bei etwas höheren Temperaturen viel besser.
Liebe Grüße,
Judith

Antwort hilfreich? ja / nein

patfo Tellerwäscher sagt:  
04.08.2009 17:17
also liebe leute,

ich bin neu dazu gestossen, aber ihr solltet auch bei so einem Rezept auch dau schreiben was für

besonderheiten gibt! ich als geborene ami kenne brownies, natürlich! das besondere daran ist man kann sie

nicht mit deutschen standards vergleichen!

1. oben die kruste ist normal wie bei jedem kuchen

2.aber jetzt kommt der clou, innen soll der weich sein, als ob der nicht ganz durch ist!

am besten ein stäbchen reinstecken und wenn etwas klebenbleibt müsste er durch sein, einen besseren

rat kann ich nicht geben.

mann kann es abwandeln und 1/2 walnusskerne in den teigmischen oder geraspelte kokosnuss!

falls jemand in berlin wohnt,(v. Hbf aus richtung Friedenskirche es gibt dort ein cafe der "DUKIN DOGHNUT" heisst da kann man auch brownies

probieren in verschiedenen geschmacksrichtungen und doghnuts auch probieren,und entdecken wie das

innenleben von brownies sind

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ViP_Bambina Tellerwäscher sagt:  
13.08.2009 14:19
Hey!

Für die "Feinschmecker" am besten noch GROB gemahlene Hasselnüsse runterheben :) *perfekt*

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jcw Küchenjunge sagt:  
21.08.2009 16:48
Vor ein paar Nächten hat mich mal wieder die Lust zum Backen überfallen und ich konnte das Rezept was ich mir ausgesucht hatte (leider) nicht backen, da mir eine Hauptzutat fehlte, doch dann bin auf dieses Rezept gestoßen und ich wusste sofort:
Das musst du backen!
Und ich kann nur sagen es ist ein super Rezept, die Konsistenz ist perfekt und es schmeckt teuflisch gut!

Hatte vor allem Befürchtungen es würde zu trocken werden oder nicht ganz durch sein (ist mir schon mal passiert :( ), doch es war genau richtig!
Habe Honig statt Zuckerrübensirup benutzt und es hat dem Geschmack und der Farbe keinen Abriss getan.

Sehr zu empfehlen!
Werde ich auf jeden Fall wieder backen!

lg
Jessi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PoisonViolette Küchenjunge sagt:  
25.08.2009 22:51
Hallo!
Ich habe deine Brownie in einem nächtlichen Schokoladenheißhunger um 2 Uhr nachgebacken ;-)
Da ich nicht alle Zutaten in der Menge dahatte, habe ich etwas improvisieren müssen:
Statt der Gesamtmenge von 250 g Zucker habe ich etwa 160 g Zucker und 90 g Kabapulver genommen, das Kakaopulver aber weggelassen, leider hatte ich auch nicht 125 g Schokolade, sondern nur 100 g. "Gewürzt" habe ich den Teig noch mit etwas Rum und Zimt, statt 100 g Mehl, 60 g und 40 g geriebene Mandeln genommen sowie einen EL Erdnussbutter hinzugefügt.

Das Ergebnis war wirklich wunderbar, jedoch werde ich (und dann halte ich mich sonst ans Rezept ;-)) das nächste mal nur etwa 200 g Zucker insgesamt nehmen, war doch ein bisschen zu süß, ist aber okay, ein Brownie sollte eher zu süß als unsüß sein.

Weil einige bemängelt hatten, dass die Brownies zäh werden - Brownies sollten doch zäh sein, ist ja per se kein fluffiges Gebäck, oder?!

Vielen Dank für das Rezept,
lg, PoisonViolette

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hell14 Tellerwäscher sagt:  
11.10.2009 17:15
Hallo,
ich habe eben das Rezept ausprobiert, habe nur leider irgendwas falsch gemacht :(
Schon bei der Zubereitung der Schoko-Masse gab es Probleme, beim Abkühlen wurde sie wieder steinhart und ich habe absolut keine Ahnung, wie ihr das alle gemacht habt!

Mfg, Hell14

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
16.10.2009 14:29
Hilfreiche Antwort:

Hallo hell14!!
Ich habe leider keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, mir ist das bislang noch nicht passiert. Die Schokomasse sollte nach dem Abkühlen (nicht vollständig auskühlen lassen!) eher wie schwerer Rührteig sein. Fett uns Zucker sollten verhindern, dass die Masse nicht zu schnell wieder hart wird. Vielleicht war das das Problem und die Masse ist zu sehr ausgekühlt.
Ich mache immer eine Fingerprobe in die Masse und kann dann gut abschätzen, ob sie noch zu heiß ist oder nur noch lauwarm bis warm (optimal). Gib nicht auf und probiere es noch einmal! Viel Erfolg dabei und Liebe Grüße,
Judith

Antwort hilfreich? ja / nein
Hell14 Tellerwäscher sagt:  
19.10.2009 13:40
Zu sehr ausgekühlt ist es eigentlich nicht, aber ich werde es nochmal versuchen, danke trotzdem!

Antwort hilfreich? ja / nein

Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


Effi2011 Tellerwäscher sagt:  
17.02.2011 19:39
Boah! Unglaublich! Mir ist schlecht, aber ich kann nicht aufhören zu essen!
Habe 25g weniger Zucker genommen, ansonsten penibel ans Rezept gehalten. Hammerlecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
19.02.2011 12:43
Hi Effi! DAS kann das einzig negative an den Brownies sein ;)
Meine Mutter liebt sie über alles und kann auch nie genug haben, ist ja auch wirklich verflixt schwer ^^ Sie portioniert sie auch immer auf ca. drei am Tag, damit es nicht so weit kommen kann... Hält sie auch nicht immer durch ;)
Viele liebe Grüße und genüßliche Stunden mit den Brownies,
Judith

Antwort hilfreich? ja / nein

blueberry17 Küchenjunge sagt:  
19.02.2011 12:56
Was ich noch anfügen wollte:

1. Ihr könnt das Rezept natürlich auch abwandeln.

Wem es zu süß ist, der nimmt weniger Zucker oder nur braunen Rohrzucker.
Wem es noch nicht schokoladig genug ist (vielleicht gibt es ja sojemanden unter euch ;) ) der kann noch geraspelte, fein gehackte oder trotpfenförmige Schokolade zugen. (Weiße Schokolade macht sich da auch klasse!)
Wer auf den nussigen "Crunch" steht, sollte das Rezept mal mit 50-100g ganzen oder gehackten Nüssen bereichern.

2. Wer die absoluten Scho(c)ko-Brownies möchte, dem empfehle ich eine Schoko-Ganache als topping!

Dazu löst man 30g Vollmilch- mit 70g Zartbitterschokolade im Wasserbad auf, gibt 80ml richtig schön schwere Sahne oder crème double und einen Teelöffel Butter hinzu und schmelze alles vorsichtig über der geringen Hitze. Die Ganache lässt man dann auf Zimmertemperatur abkühlen und verteilt sie auf den Brownies. Göttlich!!!

Viel Spaß beim Pimpen!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PaolaR Tellerwäscher sagt:  
26.02.2011 16:19
Da ich Lust auf Bananen Schoko Brownie hatte, habe ich den braunen Zucker durch eine kleingedrückte Banane ersetzt. Ich habe die Schoko/Zucker/Bananenmasse noch mit dem Mixer bearbeitet und keine Probleme mit Klebrigkeit oder ähnlichem.
Da ich keinen Zuckerrübensirup hatte habe ich die gleiche Menge selbstgemachtes Karamel genommen (eingekochtes Milchmädchen). Die fertigen Brownies sind mega saftig und super lecker, auch nicht so zäh wie viele hier beschreiben. Noch ein klein wenig zu süss, daher werde ich nächstes Mal weniger Zucker nehmen. Aber sonst super lecker!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Papenane Tellerwäscher sagt:  
27.02.2011 15:49
lecker lecker lecker! Mach ich sicher öfter :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
27.02.2011 22:13
Hallo PaolaR!

Ich wäre nie auf die Idee gekommen in den Teig Bananen reinzutun! Das hört sich echt spannend an und ich werd es bestimmt nächstes Mal mal ausprobieren!! Und anstatt Zuckersirup Milchmädchen-Caramel zu nehmen ist eine völlig neue Idee! Schließlich hat man dadurch Süße und auch eine gewisse zusätzliche Menge Fett im Teig!
Soviel Kreativität ist klasse ;) !! Weiter so!!
Viele Grüße,
Judith

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
27.02.2011 22:37
Noch eine Sache, die ich vergessen hatte:
Du sprichst die von manchen bemängelte "Zähigkeit" an.

Deswegen das nochmal als Hinweis:

Die Brownies sind einzig beim Backen ein wenig anspruchsvoll. Es kommt natürlich auf die Größe und das Material der Form, die Heizeigenschaften des Backofens, die zusätzlichen Zutaten und schließlich auf den eigenen Geschmack an, wie lange die Brownies im Ofen backen müssen.

Im Zweifelsfall heißt es auf jeden Fall, lieber früher als später rausholen. Die Brownies sehen immer noch etwas zu teigig aus - das gibt sich aber meißt beim Abkühlen! Backt man die Brownies tot, also bis der Teig durch ist, hat man zähe oder harte Pseudobrownies.
(Die Ränder sind übrigens oft nicht so saftig - ich schneid sie immer weg, leg sie beiseite, doch im Müll landen sie trotzdem nie ;D )

Mit der Zeit wird man sicherer darin zu erkennen, ob die Brownies schon soweit sind und wenn man mal bei seinem Backofen die Zeit gestoppt hat und immer die gleiche Form benutzt, kann man sich auch leicht daran orientieren!!
___________________________________

Beim Brownie-Backen muss man sich von der klassischen Kuchen-ist-fertig-wenn-Stäbchen-trocken-rauskommt-Theorie verabschieden und akzeptieren, dass die Zahnstocher immer feucht und schokoladig rauskommen werden, solange die Brownies noch saftig sind!

Und ihr werdet sehen: sie werden saftig und unglaublich schokoladig-süß werden!! Guten Appetit ;)

Antwort hilfreich? ja / nein

Schafie Küchenjunge sagt:  
07.08.2011 11:40
Ich hatte die Brownies vor einer Weile für eine Freundin gebacken und sie sind super angekommen und haben auch mir beim Probieren super geschmeckt ;) Nur sind sie warum auch immer bei mir nicht besonders aufgegangen, also die fertigen Brownies waren glaube ich nur so 2, höchstens 3 cm hoch und sahen halt nicht so schön aus wie die auf den Bildern hier. Aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, trotzdem ein tolles Rezept! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
07.08.2011 20:53
Hi Schafie!

Es freut mich, dass die Brownies gut angekommen sind!
Mach dir keine Sorgen, die Brownies gehen wirklich so gut wie nicht auf, das ist normal und gewollt. Deswegen sind sie so schön saftig!

Liebe Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein
Schafie Küchenjunge sagt:  
07.08.2011 21:58
dann bin ich beruhigt ;) werde dein Rezept auf jeden Fall nicht zum letzen Mal zubereitet haben ^_____^

Antwort hilfreich? ja / nein

J_N Tellerwäscher sagt:  
21.08.2011 11:30
Hey Leute!
Das Rezept ist gut aber die Erklärung ist noch ausbaufähig finde ich :)
Was ist eine homogene Masse??
Ich habe den Zuckerrübensirup ganz weggelassen und hat trotzdem gut geschmeckt.
Die Back zeit ist schon zu lange, dann werden die "Brownies" eher zu einem Schokokuchen.
Und bei mir sind sie sehr gut aufgegangen aber dann beim rausnehmen in sich zusammengefallen :(
Sonst sehr gutes Rezept !!
Grüßle :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
suara Tellerwäscher sagt:  
01.03.2012 15:20
"die" brownies sind tatsächlich DIE brownies! sooooooooo lecker-ich könnte mich eingraben. genau mein geschmack. sehr schokoladig, innen noch weich (mmmh), außen knusprig. leute, unbedingt nachbacken sonst habt ihr was verpasst;) danke, danke für das rezept!

ps ich nehme immer weniger zucker. in dem fall auch und es war für mich süß genug-160 g braunen zucker (insgesamt).

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Exemptmarrow Kartoffelschäler sagt:  
14.03.2012 09:46
Ich hab sie gestern mal ausprobiert, ich fand die Brownies ganz okay, aber viel zu klebrig. Leider hat mir hier der WOW-Effekt gefehlt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
biglinda Tellerwäscher sagt:  
08.05.2012 21:31
Hallo,

also ich finde Brownies echt super.

Aber ich hab jetzt mal eine ganz andere Frage, und zwar ob man mit dem Teig auch Muffins machen kann.

LG

biglinda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blueberry17 Küchenjunge sagt:  
09.05.2012 21:15
Hi Biglinda!

Also, probieren könnte man es natürlich. Die Garzeit muss natürlich angeglichen werden. Aber da der Teig so gut wie garnicht aufgeht, werden das natürlich keine Muffins im klassischen Sinne werden ;)
Wäre gespannt, ob und wie das Experiment funktioniert :)

Alles Liebe,
judith

Antwort hilfreich? ja / nein
biglinda Tellerwäscher sagt:  
10.05.2012 12:46
Hi Judith,

danke für die schnelle Antwort.

Also wenn da nichts schief gehen dürfte, würde ich es ausprobieren.

Aber die Klassenkameraden meiner Kinder fragen immer wenn Geburtstag ansteht, ob sie wieder DIE Brownies mitbringen, und da darf nichts schief gehen.

Aber bei Gelegenheit werde ich einfach ein bißchen Backpulver hinzufügen, und der Bericht mit Fotos werden folgen.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: