Crème brûlée
| 400 ml | Sahne |
| 200 ml | Milch |
| 90 g | Zucker |
| 4 | Ei(er), davon das Eigelb |
| 1 | Vanilleschote(n) |
| Rohrzucker, brauner, zum Bestreuen |
Zubereitung
Die Vanilleschotte auskratzen, das Mark mit etwas Zucker im Mörser innig vermischen.
Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker auflösen. Die Eigelb dazugeben und kurz mit dem Stabmixer durchmixen.
Die Mischung einige Stunden (oder über Nacht) stehen lassen.
Die Eiersahne nochmals gut durchmischen, damit sich die Vanille gut verteilt aber Achtung, die Flüssigkeit soll nicht schäumen. Die Eiersahne in die Förmchen gießen und diese in die Saftpfanne des Backofens setzen.
In den auf ca. 150 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben, in die Saftpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Crème Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40 – 45 Min. sollte die Creme fest sein (in der Mitte ist sie dann gerade nicht mehr flüssig).
Die Crème erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit dem braunen Rohrzucker überstreuen und unter dem sehr heißen Grill karamellisieren lassen. Noch besser geht das Karamellisieren mit einem Bunsenbrenner.
Diese Brenne gibt es für viel Geld in Designerausführung in div. Kochshops, genauso gut (und bedeutend preiswerter) funktioniert eine Lötlampe von Camping-Gas.
Das Geheimnis einer guten Crème Brulée liegt ausnahmsweise mal nicht beim genauen Einhalten des Rezeptes oder der Zubereitung. Der Qualität der Crème tut es keinen Abbruch, wenn mehr oder weniger Milch, ob 4 oder 6 Eigelb oder etwas mehr oder weniger Zucker verwendet werden. Eine gute Crème Brulée wird man nur in den entsprechenden Förmchen hinbekommen. Die Förmchen sollten nicht höher als 2,5 – 3 cm hoch sein und nicht größer als 12 cm im Durchmesser haben und am besten aus hitzebeständigen Porzellan bestehen.
Bei größeren oder tieferen Gefäßen stockt die Crème nicht gleichmäßig, ist außen schon zu fest und innen noch zu flüssig, braucht Ewigkeiten zum Stocken oder braucht zu hohe Temperaturen und flockt dadurch aus.
Formen aus Porzellan für Crème Brulée findet man u.a. in franz. Supermärkten in der Haushaltswarenabteilung, kosten zwischen 2 und 3 €.
Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker auflösen. Die Eigelb dazugeben und kurz mit dem Stabmixer durchmixen.
Die Mischung einige Stunden (oder über Nacht) stehen lassen.
Die Eiersahne nochmals gut durchmischen, damit sich die Vanille gut verteilt aber Achtung, die Flüssigkeit soll nicht schäumen. Die Eiersahne in die Förmchen gießen und diese in die Saftpfanne des Backofens setzen.
In den auf ca. 150 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben, in die Saftpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Crème Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40 – 45 Min. sollte die Creme fest sein (in der Mitte ist sie dann gerade nicht mehr flüssig).
Die Crème erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit dem braunen Rohrzucker überstreuen und unter dem sehr heißen Grill karamellisieren lassen. Noch besser geht das Karamellisieren mit einem Bunsenbrenner.
Diese Brenne gibt es für viel Geld in Designerausführung in div. Kochshops, genauso gut (und bedeutend preiswerter) funktioniert eine Lötlampe von Camping-Gas.
Das Geheimnis einer guten Crème Brulée liegt ausnahmsweise mal nicht beim genauen Einhalten des Rezeptes oder der Zubereitung. Der Qualität der Crème tut es keinen Abbruch, wenn mehr oder weniger Milch, ob 4 oder 6 Eigelb oder etwas mehr oder weniger Zucker verwendet werden. Eine gute Crème Brulée wird man nur in den entsprechenden Förmchen hinbekommen. Die Förmchen sollten nicht höher als 2,5 – 3 cm hoch sein und nicht größer als 12 cm im Durchmesser haben und am besten aus hitzebeständigen Porzellan bestehen.
Bei größeren oder tieferen Gefäßen stockt die Crème nicht gleichmäßig, ist außen schon zu fest und innen noch zu flüssig, braucht Ewigkeiten zum Stocken oder braucht zu hohe Temperaturen und flockt dadurch aus.
Formen aus Porzellan für Crème Brulée findet man u.a. in franz. Supermärkten in der Haushaltswarenabteilung, kosten zwischen 2 und 3 €.
Kommentare anderer Nutzer
Indica86
sagt:
sagt: 27.01.2012 16:26
Hallo Benno,
ich kenne ein Rezept für eine Lavendel-Orangen-Creme, bei der werden Lavendelblüten mit abgeriebener Orangenschale mit Milch aufgekocht, ca. 15 min danach stehen gelassen und anschließend durch ein Sieb abgeseiht. Die Milch nimmt dadurch den Lavendel- und Orangegeschmack an. Könnte mir vorstellen, dass das mit der Sahne auch ganz gut funktionieren würde.
LG Franzi
ich kenne ein Rezept für eine Lavendel-Orangen-Creme, bei der werden Lavendelblüten mit abgeriebener Orangenschale mit Milch aufgekocht, ca. 15 min danach stehen gelassen und anschließend durch ein Sieb abgeseiht. Die Milch nimmt dadurch den Lavendel- und Orangegeschmack an. Könnte mir vorstellen, dass das mit der Sahne auch ganz gut funktionieren würde.
LG Franzi
11.09.2003 18:22
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Bono,
ich habe in meinen Rezepten ein Rezept für Lavendeleis, da werden getrocknete Lavendelblüten (gibt es im Zweifelsfall in der Apotheke oder einem guten Gewürzladen) mit Zucker zerrieben (entweder in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer) und dann in der Milch aufgelöst. So würde ich es auch mit der Creme Brulee machen, dann allerdings die Vanille weglassen.
Mit anderen Aromen, geht´s im Prinzip genauso. Einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Nick
ich habe in meinen Rezepten ein Rezept für Lavendeleis, da werden getrocknete Lavendelblüten (gibt es im Zweifelsfall in der Apotheke oder einem guten Gewürzladen) mit Zucker zerrieben (entweder in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer) und dann in der Milch aufgelöst. So würde ich es auch mit der Creme Brulee machen, dann allerdings die Vanille weglassen.
Mit anderen Aromen, geht´s im Prinzip genauso. Einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Nick
Rico780
sagt:
sagt: 27.02.2005 12:54
Hi, ich habe sie heut zum ersten mal probiert und es hat auf anhieb geklappt. Ist gar nicht so kompliziert wie man sonst gesagt bekommt. Danke.
bregenauer
sagt:
sagt: 07.03.2005 16:29
Danke für den Förmchen-Tipp! Hab mich immer gewundert, weshalb mir die Creme trotz aller Sorgfalt flockig wurde...
ginalle
sagt:
sagt: 05.04.2005 21:00
..habs nachgemacht, hat genauso himmlisch geschmeckt wie im spitzenlockal
danke, danke für das leckere rezept
grüßle gina
danke, danke für das leckere rezept
grüßle gina
kangoo
sagt:
sagt: 01.05.2005 23:09
Hallo Nick,
Tja auch ich habe mich an deine Creme Brulee
heran gewagt und was soll ich noch dazu sagen , ausser dass es fantastisch schmeckte.
Kann ich nur weiterempfehlen. Hab mir extra auch so einen Brenner im Baumarkt gekauft und das funktioniert tadellos :-))
Grüße von Kangoo
Tja auch ich habe mich an deine Creme Brulee
heran gewagt und was soll ich noch dazu sagen , ausser dass es fantastisch schmeckte.
Kann ich nur weiterempfehlen. Hab mir extra auch so einen Brenner im Baumarkt gekauft und das funktioniert tadellos :-))
Grüße von Kangoo
Geier8
sagt:
sagt: 03.06.2005 07:49
Hej, Nick,
habe eeeewig nach einem "richtig" guten Rezept für eine Crème brulée gesucht und jetzt tatsächlich gefunden. Dank Deiner äußerst brauchbaren Tipps war das Ergebnis entsprechend (siehe Bewertung!)
Salut und mehr davon!
Geier
habe eeeewig nach einem "richtig" guten Rezept für eine Crème brulée gesucht und jetzt tatsächlich gefunden. Dank Deiner äußerst brauchbaren Tipps war das Ergebnis entsprechend (siehe Bewertung!)
Salut und mehr davon!
Geier
Midhir
sagt:
sagt: 06.06.2005 18:53
Hilfreicher Kommentar:
Grundsatz zur Temperatur: 150 Grad sind schon ok und vorsichtig gewählt. Lieber beim stocken eine Idee weniger warm dafür etwas länger.
Und beim Karamellisieren: Zucker drauf und gleich brennen gibt eine etwas körnigere und unzusammenhängendere Kruste, die aber schön crunchy ist (wie auf Bild 3) Zucker *leicht* befeuchten oder ca 1 Stunde vor dem brennen drauf gibt eine zusammenhängendere Schicht. Persönliches Testen ist da angesagt. Njam!
Und beim Karamellisieren: Zucker drauf und gleich brennen gibt eine etwas körnigere und unzusammenhängendere Kruste, die aber schön crunchy ist (wie auf Bild 3) Zucker *leicht* befeuchten oder ca 1 Stunde vor dem brennen drauf gibt eine zusammenhängendere Schicht. Persönliches Testen ist da angesagt. Njam!
derBernd
sagt:
sagt: 26.07.2005 16:14
Hilfreicher Kommentar:
Ich verwende immer Puderzucker. Auch Demerara-Zucker pulverisiere ich vorher in einem Mörser. Schmilzt so besser.
mike-g
sagt:
sagt: 07.08.2005 21:05
Ich hab leider keinen Ofen mit Umluft, ist es damit auch ohne Probleme möglich Creme Brulee zu machen?
Und weiß jemand weshalb die Formen ins Wasserbad gestellt werden müssen? Um die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen, könnte ich ja auch einfach den Ofen genau auf 100 °C stellen!?
Besten Dank für eine Antwort im voraus!
Und weiß jemand weshalb die Formen ins Wasserbad gestellt werden müssen? Um die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen, könnte ich ja auch einfach den Ofen genau auf 100 °C stellen!?
Besten Dank für eine Antwort im voraus!
08.08.2005 12:34
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Mike!
Mit Ober- und Unterhitze sollte es auch funktionieren, dabei die Saftpfanne mit den Förmchen eher in die untere Hälfte des Backofens schieben.
Das Wasserbad dient in erster Linie dazu, die Temperatur konstant zu halten.
Sollte Dein Backofen konstant 100 Grad halten (was er wahrscheinlich nicht tut) könnte ich mir vorstellen, dass es auch ohne Wasserbad funktioniert.
Grüsse, Nick
Mit Ober- und Unterhitze sollte es auch funktionieren, dabei die Saftpfanne mit den Förmchen eher in die untere Hälfte des Backofens schieben.
Das Wasserbad dient in erster Linie dazu, die Temperatur konstant zu halten.
Sollte Dein Backofen konstant 100 Grad halten (was er wahrscheinlich nicht tut) könnte ich mir vorstellen, dass es auch ohne Wasserbad funktioniert.
Grüsse, Nick
martina_rosanna
sagt:
sagt: 27.09.2005 19:08
Wirklich gut das Rezept.
Habe es gestern für Freunde gemacht, alle waren restlos begeistert!
Dabei ist es auch noch viel einfacher, als man denkt!
LG Martina
Habe es gestern für Freunde gemacht, alle waren restlos begeistert!
Dabei ist es auch noch viel einfacher, als man denkt!
LG Martina
27.12.2005 10:51
Hallo nick,
ich hab's endlich getan... ich hab den Camping-Gasbrenner benutzt... hätte zwar fast meine Küche abgefackelt, da das Ding plötzlich ne Stichflamme produzierte..., aber, man gönnt sich ja sonst nichts, Weihnachten wäre sonst einfach nicht prickelnd genug gewesen...:D) Nächstes Mal geh ich zum Flammenwerfen auf die Terrasse!!!
Hat aber ansonsten sehr gut geklappt und vom Geschmack her auch nichts auszusetzen, im Gegenteil, köstlich. Hab bisher nach dem Rezept von Lea Linster gearbeitet (nehme an, da hast du dich auch inspirieren lassen) und einen kleinen Gourmetbrenner benutzt.
Steht bei meiner Familie ab jetzt noch öfter auf der Wunschliste, da sie es so lustig fanden, wie Mama in der Küche loskreischte...:(((
LG
Koelkast
ich hab's endlich getan... ich hab den Camping-Gasbrenner benutzt... hätte zwar fast meine Küche abgefackelt, da das Ding plötzlich ne Stichflamme produzierte..., aber, man gönnt sich ja sonst nichts, Weihnachten wäre sonst einfach nicht prickelnd genug gewesen...:D) Nächstes Mal geh ich zum Flammenwerfen auf die Terrasse!!!
Hat aber ansonsten sehr gut geklappt und vom Geschmack her auch nichts auszusetzen, im Gegenteil, köstlich. Hab bisher nach dem Rezept von Lea Linster gearbeitet (nehme an, da hast du dich auch inspirieren lassen) und einen kleinen Gourmetbrenner benutzt.
Steht bei meiner Familie ab jetzt noch öfter auf der Wunschliste, da sie es so lustig fanden, wie Mama in der Küche loskreischte...:(((
LG
Koelkast
brighton33
sagt:
sagt: 17.01.2006 21:01
endlich gelingt die brulee :))) tausend dank
patita
sagt:
sagt: 29.01.2006 23:19
Habe heute das allererste Mal Creme Brulé gemacht und mit diesem Rezept ist es mir wunderbar gelungen.
Und geschmeckt hat es erst ... Ein Traum!
Und geschmeckt hat es erst ... Ein Traum!
==Brigitte==
sagt:
sagt: 17.04.2006 23:15
Hilfreicher Kommentar:
Diese Crème ist ein Traum!!!!
Und ich bin dankbar für den Hinweis auf die entsprechenden Förmchen, denn dadurch ist das Rezept absolut gelingsicher!
Und dank Koelkast bin ich gleich mit dem Lötbrenner auf die Terrasse gegangen und habe sogar die Windrichtung berücksichtigt - was nicht unwesentlich ist, ist frau noch ungeübt mit der Handhabung!!!
Ergo:
Wir haben ein neues Lieblings-Dessert!
Gruß
Brigitte
fighterschick
sagt:
sagt: 21.04.2006 13:27
Hallöle,
da Crème Caramel / brulée mein absolutes Lieblingsdessert ist, mache ich es in Tassen in der Mikrowelle, geht ratz fatz und den Zucker kann man zur Not auch unter dem Grill braten.
Der Aufwand mit der Lötlampe ist mir einfach zu groß.
Nick, Deine Rezepte sind klasse!!
Grüßle an alle
da Crème Caramel / brulée mein absolutes Lieblingsdessert ist, mache ich es in Tassen in der Mikrowelle, geht ratz fatz und den Zucker kann man zur Not auch unter dem Grill braten.
Der Aufwand mit der Lötlampe ist mir einfach zu groß.
Nick, Deine Rezepte sind klasse!!
Grüßle an alle
marajana
sagt:
sagt: 21.11.2007 20:32
Jullienne
sagt:
sagt: 28.09.2006 01:33
Hilfreicher Kommentar:
eine temperatur von 95 bis 100° reichen aus, da das ei ja nur stocken bzw binden soll, was es bei 78° tut...
Um eine Lavendel creme herzustellen sollte man nach dem aufkochen der sahne einfach lavendel blüten zu der mischung hizugeben und ein wenig ziehen lassen, damit die Sahen pafümiert wird und dann durch ein Sieb auf das Ei geben.
Lavendel creme schmeckt wirklich gut und ist nur zu empfehlen!
Um eine Lavendel creme herzustellen sollte man nach dem aufkochen der sahne einfach lavendel blüten zu der mischung hizugeben und ein wenig ziehen lassen, damit die Sahen pafümiert wird und dann durch ein Sieb auf das Ei geben.
Lavendel creme schmeckt wirklich gut und ist nur zu empfehlen!
28.09.2006 12:41
@julienne
Dann versuch es mal mit 95 - 100 Grad Ofentemperatur!
Nicht verzweifeln, wenn die Creme nach 4 Std immer noch flüssig ist, es wird schon noch..........wenn auch Stunden später.
Grüße Nick
Dann versuch es mal mit 95 - 100 Grad Ofentemperatur!
Nicht verzweifeln, wenn die Creme nach 4 Std immer noch flüssig ist, es wird schon noch..........wenn auch Stunden später.
Grüße Nick
pudelschnitzel
sagt:
sagt: 04.11.2006 22:41
Hallo,
wirklich sehr lecker und schnell zubereitet. Die Creme steht im Moment gerade wieder in meinem Ofen nur diesmal mit Orangenaroma, bin ich mal gespannt wies schmeckt. Seit neuestem gibt es auch ein Weihnachtsaroma das ich demnächst mal ausprobieren werden.
wirklich sehr lecker und schnell zubereitet. Die Creme steht im Moment gerade wieder in meinem Ofen nur diesmal mit Orangenaroma, bin ich mal gespannt wies schmeckt. Seit neuestem gibt es auch ein Weihnachtsaroma das ich demnächst mal ausprobieren werden.
17.11.2006 01:18
Hilfreicher Kommentar:
Lieber Nearlyheadlessnick, ich finde Deine Anmerkungen sehr ausführlich und hilfreich, insbesondere in Bezug auf Bunsenbrenner/Lötlampe und die Größe/Höhe der Förmchen.
Ich habe mir einige Creme-Brulée-Schälchen angeschafft, gibt’s im Tchibo-Online-Shop für wenig Geld und außerdem einen Kinzo-Bunsenbrenner (ca. 17 Euro) mit Gaskartuschen (ca. 1,20 Euro pro Stück).
Ich habe das Rezept ausprobiert:
1. Habs bei 100 Grad versucht, meine ca. 0,5 cm hoch eingefüllte Creme wurde selbst da nicht fest, insofern werde ich beim nächsten Mal die Temperatur etwas steigern, wie bei Dir im Rezept auch angegeben. M.E. hast Du völlig recht bezüglich der Temperatur.
2. Ich werde die Einfüllhöhe der Creme beim nächstenmal auf ca. 1,5 cm vornehmen.
3. Ich werde Milch, Sahne und Vanille vorher aufkochen ----- gibt vermutlich mehr Geschmack, dann die Eier dazugeben und über Nacht kaltstellen und ziehen lassen.
4. Ich werde die Zuckermenge im Rezept etwas verringern, da mir das ganze nach dem Karamellisieren eigentlich etwas zuuuuuu süüüüss war.
Am Rezept gibts aber grundsätzlich nichts auszusetzen. Das Ergebnis war dennoch ein neues, feines Geschmackserlebnis - insbesondere die Zuckerkruste. Möchte hiermit nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. - smile -
Ein Bild folgt.
Lieben Gruß
Schwaben-Spatz
Ich habe mir einige Creme-Brulée-Schälchen angeschafft, gibt’s im Tchibo-Online-Shop für wenig Geld und außerdem einen Kinzo-Bunsenbrenner (ca. 17 Euro) mit Gaskartuschen (ca. 1,20 Euro pro Stück).
Ich habe das Rezept ausprobiert:
1. Habs bei 100 Grad versucht, meine ca. 0,5 cm hoch eingefüllte Creme wurde selbst da nicht fest, insofern werde ich beim nächsten Mal die Temperatur etwas steigern, wie bei Dir im Rezept auch angegeben. M.E. hast Du völlig recht bezüglich der Temperatur.
2. Ich werde die Einfüllhöhe der Creme beim nächstenmal auf ca. 1,5 cm vornehmen.
3. Ich werde Milch, Sahne und Vanille vorher aufkochen ----- gibt vermutlich mehr Geschmack, dann die Eier dazugeben und über Nacht kaltstellen und ziehen lassen.
4. Ich werde die Zuckermenge im Rezept etwas verringern, da mir das ganze nach dem Karamellisieren eigentlich etwas zuuuuuu süüüüss war.
Am Rezept gibts aber grundsätzlich nichts auszusetzen. Das Ergebnis war dennoch ein neues, feines Geschmackserlebnis - insbesondere die Zuckerkruste. Möchte hiermit nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. - smile -
Ein Bild folgt.
Lieben Gruß
Schwaben-Spatz
Mell_lee
sagt:
sagt: 25.11.2006 10:32
Hallöchen,
tolles Rezept. Wirklich leckere Creme Brulee. Damit hab ich am Wochenende ordentlich punkten können.
LG,
Mell_Lee
tolles Rezept. Wirklich leckere Creme Brulee. Damit hab ich am Wochenende ordentlich punkten können.
LG,
Mell_Lee
musenko
sagt:
sagt: 10.12.2006 10:33
Hilfreicher Kommentar:
Tachchen,
mache auch gerne die Creme Brulee. Als Ich aromatiesiere sie auch gerne mal mit Ingwer! Hmmm.
LG
musenko
mache auch gerne die Creme Brulee. Als Ich aromatiesiere sie auch gerne mal mit Ingwer! Hmmm.
LG
musenko
chiamsi
sagt:
sagt: 07.01.2007 22:22
geht das auch im Dampfgarer. Wenn ja, wie denn?
k_link_k
sagt:
sagt: 05.01.2010 20:51
Hilfreiche Antwort:
Hi chamsi,
ich kenne beide Varianten - und beides geht.
In meinem Dampfgarer (Miele Einbauteil) geht das optimal, weil dieser die Temperatur sehr genau hält (100°C, 80%Feuchte, 30min) und auch per Ventilator gleichmäßig verteilt. Wasserbad ist dann überflüssig, die Keramikförmchen bleiben aber empfehlenswert.
Kleine Variante: Statt mit dem Brenner Karamel zu erzeugen, begieße ich die Oberfläche 5min vor dem Servieren mit im kleinen Topf geschmolzenen, schwach gebräuntem Zucker (ca ein EL für jede Form) .
Viel Spaß
Gerd
ich kenne beide Varianten - und beides geht.
In meinem Dampfgarer (Miele Einbauteil) geht das optimal, weil dieser die Temperatur sehr genau hält (100°C, 80%Feuchte, 30min) und auch per Ventilator gleichmäßig verteilt. Wasserbad ist dann überflüssig, die Keramikförmchen bleiben aber empfehlenswert.
Kleine Variante: Statt mit dem Brenner Karamel zu erzeugen, begieße ich die Oberfläche 5min vor dem Servieren mit im kleinen Topf geschmolzenen, schwach gebräuntem Zucker (ca ein EL für jede Form) .
Viel Spaß
Gerd
08.01.2007 09:43
Hilfreicher Kommentar:
@chiamsi
Es sollte auch im Dampfgarer gehen, dann allerdings ohne Wasserbad.
Relativ hohe Dampfsättigung einstellen und mit der Temperatur deutlich nach unten, ich würde mal mit 100 - 110 Grad anfangen zu probieren.
Da ich leider (noch) keinen Dampfgarer besitze kann ich Dir nicht mit genauen Angaben dienen, da musst Du ein wenig experimentieren.
Grüße, Nick
Es sollte auch im Dampfgarer gehen, dann allerdings ohne Wasserbad.
Relativ hohe Dampfsättigung einstellen und mit der Temperatur deutlich nach unten, ich würde mal mit 100 - 110 Grad anfangen zu probieren.
Da ich leider (noch) keinen Dampfgarer besitze kann ich Dir nicht mit genauen Angaben dienen, da musst Du ein wenig experimentieren.
Grüße, Nick
andy_esther
sagt:
sagt: 14.01.2007 23:39
Hallo Nick,
haben das Rezept heute probiert - ist der absolute Hammer. Das beste, was ich kenne ...
Die Beschreibung ist perfekt. Wir haben es genau nach Deiner Anleitung gemacht - Höchstpunktzahl !!!
Beste Grüße aus Koblenz
Andy + Esther
haben das Rezept heute probiert - ist der absolute Hammer. Das beste, was ich kenne ...
Die Beschreibung ist perfekt. Wir haben es genau nach Deiner Anleitung gemacht - Höchstpunktzahl !!!
Beste Grüße aus Koblenz
Andy + Esther
jutta25
sagt:
sagt: 26.01.2007 11:18
Hallo Nick!
Ich habe einen Brenner von Tchibo geschenkt bekommen und daraufhin die Creme gemacht. Diese ist mir hervorragend gelungen! Ich dachte immer das die Creme sehr kompliziert zu machen ist.
Vielen Dank für das Rezept!
Gruß Jutta
Ich habe einen Brenner von Tchibo geschenkt bekommen und daraufhin die Creme gemacht. Diese ist mir hervorragend gelungen! Ich dachte immer das die Creme sehr kompliziert zu machen ist.
Vielen Dank für das Rezept!
Gruß Jutta
tanja0212
sagt:
sagt: 30.01.2007 15:08
Hallo Nick,
ich habe mit meinem Freund am Wochenende einen kleinen Kochabend veranstaltet.
Ich war für das Dessert zuständig, und ich muß sagen die Creme Brulèe hat alle Erwartungen übertroffen. Ehrlich gesagt hatte ich mich bis Dato noch nie an diese Nachspeise gewagt, aber sie ist wirklich supergut gelungen: Dank Deiner sehr genauen Beschreibung.
Wir haben uns vorher noch die richtigen Schälchen besorgt und den Brenner.
Also, vielen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße aus Köln ... Tanja
ich habe mit meinem Freund am Wochenende einen kleinen Kochabend veranstaltet.
Ich war für das Dessert zuständig, und ich muß sagen die Creme Brulèe hat alle Erwartungen übertroffen. Ehrlich gesagt hatte ich mich bis Dato noch nie an diese Nachspeise gewagt, aber sie ist wirklich supergut gelungen: Dank Deiner sehr genauen Beschreibung.
Wir haben uns vorher noch die richtigen Schälchen besorgt und den Brenner.
Also, vielen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße aus Köln ... Tanja
msjanne
sagt:
sagt: 02.02.2007 11:38
ich habe letztens Creme Brulee mit 3 verschiedenen geschmacksrichtigungen beim Koreaner um die Ecke in Toronto ausprobiert, da waren gruener tee, rote bohnen(hat wie schokolade geschmeckt aber sehr stark) und Bailyes dabei..supiiiiiiiiiiiii lecker
gruesse ueber den Teich
gruesse ueber den Teich
kaivogel
sagt:
sagt: 09.02.2007 18:37
Hallo zusammen!
Wer sich mal an einer Creme Brulee versuchen will kann sich dieses Rezept zu Herzen nehmen. Hatte es vorher noch nie gemacht und es hat auf Anhieb geklappt. Habe das ganze dann meinen Eltern und den Eltern meiner Freundin zum Weihnachtsdinner serviert und alle waren begeistert. Habe zum karamelisieren einen Bunsenbrenner verwendet. Klappt super!
Danke für das tolle Rezept, Kai
Wer sich mal an einer Creme Brulee versuchen will kann sich dieses Rezept zu Herzen nehmen. Hatte es vorher noch nie gemacht und es hat auf Anhieb geklappt. Habe das ganze dann meinen Eltern und den Eltern meiner Freundin zum Weihnachtsdinner serviert und alle waren begeistert. Habe zum karamelisieren einen Bunsenbrenner verwendet. Klappt super!
Danke für das tolle Rezept, Kai
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
Aqualady
sagt:
sagt: 15.09.2011 17:14
Absolut perfekt!
Ursprünglich von mir nur angedacht als "Resteverwertung" bei meiner geplanten Pavlova hat sich die Crème brûlée als ein absoluter Traum offenbart.
Vor allem ist sie toll vorzubereiten und man braucht beim Essen nur noch den Zucker aufstreuen und karamelliesieren.
Liebe Grüße, Aqua
Ursprünglich von mir nur angedacht als "Resteverwertung" bei meiner geplanten Pavlova hat sich die Crème brûlée als ein absoluter Traum offenbart.
Vor allem ist sie toll vorzubereiten und man braucht beim Essen nur noch den Zucker aufstreuen und karamelliesieren.
Liebe Grüße, Aqua
silli175
sagt:
sagt: 28.09.2011 22:11
Hallo!
Bei mir hat es ewig gedauert bis die Masse einigermaßen fest war. Habe ich was falsch gemacht?? War doppelt so lange Backzeit!! Aber lecker schmeckts!!!
Bei mir hat es ewig gedauert bis die Masse einigermaßen fest war. Habe ich was falsch gemacht?? War doppelt so lange Backzeit!! Aber lecker schmeckts!!!
Milleniumrose
sagt:
sagt: 04.10.2011 00:33
Hallo,
ich habe heute dein Rezept für Creme Brulee gelesen und bin fester Dinge dieses zu probieren. Da es nun einige Aussagen gibt das es nicht fest wurde und keine genaue Angabe frage ich nun noch einmal nach: Du gibst an 150°C bei Umluft. Soll ich bei Ober und Unterhitze dann auch 150°C wählen oder umrechnungsgemäß 170°C wie es wäre wenn man normal umrechnet? Und dann in die Mitte des Ofens oder in die Mitte der unteren Hälfte? Das sind die beiden Fragen die mich beschäftigen. Die Temperatur stelle ich im Übrigen immer mit Hilfe eines Ofenthermometers ein, das mein Regler einmal überdreht wurde und ich mich daher nicht mehr richten kann. Kurze Info wäre echt super!
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Daniel
ich habe heute dein Rezept für Creme Brulee gelesen und bin fester Dinge dieses zu probieren. Da es nun einige Aussagen gibt das es nicht fest wurde und keine genaue Angabe frage ich nun noch einmal nach: Du gibst an 150°C bei Umluft. Soll ich bei Ober und Unterhitze dann auch 150°C wählen oder umrechnungsgemäß 170°C wie es wäre wenn man normal umrechnet? Und dann in die Mitte des Ofens oder in die Mitte der unteren Hälfte? Das sind die beiden Fragen die mich beschäftigen. Die Temperatur stelle ich im Übrigen immer mit Hilfe eines Ofenthermometers ein, das mein Regler einmal überdreht wurde und ich mich daher nicht mehr richten kann. Kurze Info wäre echt super!
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Daniel
Milleniumrose
sagt:
sagt: 08.10.2011 20:19
Hallo,
habe nun heute auch meine Entjungferung gehabt ;-)
Hat alles super geklappt. Ich habe einen E-Herd und diesen auch auf 150°C gestellt und die Brulee auf mittlere Schiene. Schon nach kurzer Zeit musste ich aber runterschalten weil sie schon leise am Knistern und blubbern war, wie wenn man Cola in ein Glas schüttet und das auch so leicht am blubbern ist. Letztenendes habe ich die Brulee bei 110°C "gebacken" und das für 45 Minuten und sie ist super geworden. Bisschen grisselig an der Oberfläche wo ich nicht weis ob das normal ist oder weil ein wenig zu heiß war, aber perfekt. Normale Umrechnung von Umluft zu E-Herd wären es eigentlich 170°C gewesen. Achja, am Rand, ich bin nen echtes Süßmaul, und wenn ich Brulee habe dauerts auch nicht lange bis einige Schälchen weg sind, mit der Gefahr das mir dann übel ist :-) Ich würde vielleicht beim nächsten mal mit 70g Zucker probieren. ;-)
habe nun heute auch meine Entjungferung gehabt ;-)
Hat alles super geklappt. Ich habe einen E-Herd und diesen auch auf 150°C gestellt und die Brulee auf mittlere Schiene. Schon nach kurzer Zeit musste ich aber runterschalten weil sie schon leise am Knistern und blubbern war, wie wenn man Cola in ein Glas schüttet und das auch so leicht am blubbern ist. Letztenendes habe ich die Brulee bei 110°C "gebacken" und das für 45 Minuten und sie ist super geworden. Bisschen grisselig an der Oberfläche wo ich nicht weis ob das normal ist oder weil ein wenig zu heiß war, aber perfekt. Normale Umrechnung von Umluft zu E-Herd wären es eigentlich 170°C gewesen. Achja, am Rand, ich bin nen echtes Süßmaul, und wenn ich Brulee habe dauerts auch nicht lange bis einige Schälchen weg sind, mit der Gefahr das mir dann übel ist :-) Ich würde vielleicht beim nächsten mal mit 70g Zucker probieren. ;-)
21.11.2011 12:48
Hallo,
ich habe gestern diese Brulêe gemacht. Mein Mann lag mir schon ewig mit dem Wunsch in den Ohren. Ergebnis: Großartig!
Aus Ermangelung einer Lötlampe habe ich meinen Grill im Ofen heiß werden lassen und die Förmchen 1 min ganz dicht darunter gestellt.
Die Kruste war super knackig.
Vielen Dank für das Rezept. Ich denke das wird meine Nachspeise zu Weihnachten.
LG Steffi
ich habe gestern diese Brulêe gemacht. Mein Mann lag mir schon ewig mit dem Wunsch in den Ohren. Ergebnis: Großartig!
Aus Ermangelung einer Lötlampe habe ich meinen Grill im Ofen heiß werden lassen und die Förmchen 1 min ganz dicht darunter gestellt.
Die Kruste war super knackig.
Vielen Dank für das Rezept. Ich denke das wird meine Nachspeise zu Weihnachten.
LG Steffi
silli175
sagt:
sagt: 12.12.2011 21:42
Habe das Rezept nochmals nachgekocht! Es ist tatsächlich eine Frage der Schälchen! Wenn man die flachen Creme Brulee Schälchen nimmt kann eigentlich nichts schief gehen!!
Leska
sagt:
sagt: 18.12.2011 11:59
Hallo, hab gerade deine Tipps gelesen wegen den Schälchen. Geht denn auch ein Glasgefäss?. Ich wollte nur kleine Portionen für eine Dessertvariation machen und die Creme in Weckgläsern füllen. Eben die kleine Grösse... Meinst du das klappt gut. Ich hab eine Probe von einem anderen Rezept gemacht und im Dampfgarer 25 Minuten gegart und es war doch in der Mitte noch etwas zu flüssig. Oder lag das nur an der Dauer?
Wäre froh um einen Rat.
Vielen Dank!
Wäre froh um einen Rat.
Vielen Dank!
19.12.2011 09:44
Hallo Leska,
grundsätzlich kannst Du Crème Brûlée in jedem Gefäß machen.
Ich empfehle halt die flachen Förmchen, weil sie darin nahezu gelingsicher ist.
In anderen Gefäßen, bei denen die Kontaktfläche zum Wasserbad zur Einfüllhöhe der Crème in einem ungünstigen Verhältnis stehen, geht es zwar grundsätzlich auch, da musst Du aber mit Temperatur und Garzeit so lange probieren, bis es passt. Die Gefahr ist halt, dass die Mitte noch nicht gestockt ist, während die Ränder möglicherweise schon anfangen auszuflocken. Ähnliches hast Du ja selber schon erlebt.
Gutes Gelingen wünscht Nick
grundsätzlich kannst Du Crème Brûlée in jedem Gefäß machen.
Ich empfehle halt die flachen Förmchen, weil sie darin nahezu gelingsicher ist.
In anderen Gefäßen, bei denen die Kontaktfläche zum Wasserbad zur Einfüllhöhe der Crème in einem ungünstigen Verhältnis stehen, geht es zwar grundsätzlich auch, da musst Du aber mit Temperatur und Garzeit so lange probieren, bis es passt. Die Gefahr ist halt, dass die Mitte noch nicht gestockt ist, während die Ränder möglicherweise schon anfangen auszuflocken. Ähnliches hast Du ja selber schon erlebt.
Gutes Gelingen wünscht Nick
27.12.2011 19:42
Hallo Nick,
meine ansonsten vom Kochen wenig angetane Schwester :-) hat uns am 2. Weihnachtstag mit einer Creme brulée nach Deinem Rezept begeistern wollen...und es ist ihr gelungen. Das sie sich die Arbeit mit dem Wasserbad gemacht hat, war erstaunlich. Sie hat, wie von Dir angeregt, flache ovale Förmchen mit einer Höhe von ca. 3 cm genommen, was dazu führte, dass die gesamte Masse innerhalb der angegebenen 45 Minuten gleichmäßig stockte. Geschmacklich war die Creme klasse und die Kinder haben mit Begeisterung den *Bunsenbrenner* eingesetzt. Die innige Vermischung des Zuckers mit der Vanille hat innerhalb der Familie für große Erheiterung gesorgt und wird wohl noch einige Zeit für weitere fröhliche Aussprüche herhalten müssen. Die angegebene Menge wurde auf 8 Portionen erweitert und reichte dann tatsächlich für 13. Dies stellte aber letztendlich kein Problem dar...die Creme fand reichlich Abnehmer.
Ein schönes Rezept, für das wir hiermit danken! Fotos haben wir hochgeladen und Sternchen sind vergeben.
Herzliche Grüße Assibaby + Familie
meine ansonsten vom Kochen wenig angetane Schwester :-) hat uns am 2. Weihnachtstag mit einer Creme brulée nach Deinem Rezept begeistern wollen...und es ist ihr gelungen. Das sie sich die Arbeit mit dem Wasserbad gemacht hat, war erstaunlich. Sie hat, wie von Dir angeregt, flache ovale Förmchen mit einer Höhe von ca. 3 cm genommen, was dazu führte, dass die gesamte Masse innerhalb der angegebenen 45 Minuten gleichmäßig stockte. Geschmacklich war die Creme klasse und die Kinder haben mit Begeisterung den *Bunsenbrenner* eingesetzt. Die innige Vermischung des Zuckers mit der Vanille hat innerhalb der Familie für große Erheiterung gesorgt und wird wohl noch einige Zeit für weitere fröhliche Aussprüche herhalten müssen. Die angegebene Menge wurde auf 8 Portionen erweitert und reichte dann tatsächlich für 13. Dies stellte aber letztendlich kein Problem dar...die Creme fand reichlich Abnehmer.
Ein schönes Rezept, für das wir hiermit danken! Fotos haben wir hochgeladen und Sternchen sind vergeben.
Herzliche Grüße Assibaby + Familie
Vianne71
sagt:
sagt: 30.12.2011 21:21
Hilfreicher Kommentar:
Habe die Creme heute das erste Mal ausprobiert und zwar gleich für Besuch. Alle waren restlos begeistert. Tolles Rezept!
JohnMcClain
sagt:
sagt: 08.01.2012 17:14
Hilfreicher Kommentar:
Habe die Creme gestern gemacht und sie wurde heute gegessen. Hat wirklich gut geschmeckt. Wird auf jeden Fall wieder gemacht und Variationen davon werde ich sicher auch noch ausprobieren. Das Stocken der Creme ging problemlos, die Konsistenz war top. Habe es mit der Vanielle wohl nur etwas übertrieben (ich nutze gemahlene Vanilleschoten und habe einen TL für die halbe Portion davon genutzt).
Ich habe dann mal zum Vergleich zwei Schälchen mit braunem Zucker und eines mit normalem weißem Haushaltszucker gemacht. Ich muss sagen, dass es mit braunem Zucker besser schmeckt, wie mit weißem da letzterer weniger Geschmack gibt. Beim nächsten Mal wird es auch mit Puderzucker versucht, vielleicht karamellisiert der besser, als normaler weißer Zucker.
Ich habe dann mal zum Vergleich zwei Schälchen mit braunem Zucker und eines mit normalem weißem Haushaltszucker gemacht. Ich muss sagen, dass es mit braunem Zucker besser schmeckt, wie mit weißem da letzterer weniger Geschmack gibt. Beim nächsten Mal wird es auch mit Puderzucker versucht, vielleicht karamellisiert der besser, als normaler weißer Zucker.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Sahne - Schichtspeise
- Gebratene Hefetaler mit Pflaumensahne
- Crème brûlée
- Marzipan - Pistazien - Creme
- Vanilleeis mit süßen roten Bohnen und grüner Teesauce
- Vanilleeis mit Karamellhäubchen
- Toms Crema Catalana
- Brioche - Ananas - Dessert auf Vanillesauce
- Vanille - Quark - Flammeri mit karamellisiertem Apfel - Mandel - Kompott
- Süß gefüllte Pfannkuchen überbacken
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Alles mit Ei
- Süsses Backen
- Desserts
- Abgespeichert
- kuchen
- 24. Kuchen, Gebäck, Dessert, ...
- Gibts mal wieder - ausprobiert
- Best of Chefkoch Küche
- Verschiedenes
- Dessert
Weitere Rezeptsammlungen



























Den Bunsenbrenner und die Förmchen habe ich. Die Creme ist auch immer gut gelungen. Nun habe ich in Fronkreisch eine Lavendel-Crème brulée gegessen und vermute mal, daß diese mit entsprechendem Öl parfümiert wurde. Hast Du diesbezüglich Erfahrungen/Tipps? Evtl. auch mit Orange?
Liebe Grüße Bono
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten