Sie suchen nach:

Bierbrot

aus Israel

Zutaten

300 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Öl (Olivenöl)
1 Flasche Bier
 n. B. Gewürze, z.B. Kräuter der Provenz oder Sesam, oder ...
2 TL Backpulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, danach Salz, Zucker, Öl und eine Flasche Bier dazugeben, ordentlich kneten und in eine Backform geben oder Brotlaib formen.
Danach mit Kräutern nach Wahl bestreuen und 40 Min. bei 180 °C im Ofen backen! Lecker auch zu einem Büffet.

Kommentare anderer Nutzer


daisygerda

05.10.2003 16:57 Uhr

hallo
hab soeben den teig gemacht, aber der schwimmt ja. ich glaube da fehlt noch eine menge mehl.
gruss gerda

tamarilla

29.06.2004 14:49 Uhr

Hallo Gerda,
ich habe so ein ähnliches Rezept, allerdings mit 500 g Mehl und einem ganzen Pk. Backpulver.

Ambarenya

08.07.2004 17:47 Uhr

suuuper lecker mit veltins!!!!!!!
aber ich würde nicht ganz 500ml sondern etwa 20 ml weniger nehmen...sonst ist es zu saftig

jimross

06.08.2004 07:49 Uhr

Sehr einfach und schmeckt lecker.

mk0270

04.04.2005 12:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

schmeckt super. Habe 0,33 l Bier genommen, dann klappt es.

hemo

09.06.2005 16:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

bierteig
hier das klassische franzoesisches grundrezept:
auf ein drittel litter bier nimmt man 500gr mehl & ein paeckchen backpulver, 1 tl salz, 1/2 tl zucker & 4-5 tl oel - dazu kann man gewuerze nach geschmack hinzufuegen oder mit zucker/gewuerzen bestreuen. dieser teig laesst sich auch wie "berliner" fritieren, dann aber heiss in zucker waelzen.
COOKIE-DIVA - warum ist dieser teig israelisch?

Bio

26.06.2008 17:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
wie bereits von daisygerda erwähnt ist der Teig sehr flüssig, wenn man einen halben Liter Bier verwendet. Daraus lässt sich kein Brot formen, sondern man muss eine Form verwenden, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Allerdings hat auch bei mir die Backzeit von 40 Minuten bei weitem nicht ausgereicht. Bei 180 ° (Umluft) hatte ich das Brot 70 Minuten im Ofen und es war gerade so durch.
Geschmacklich ist das Brot so jedoch sehr lecker und man schmeckt das verwendete Bier auch heraus.

Lg, Bio

Fudge

03.08.2009 15:07 Uhr

Hallo,
das Rezept ist sehr lecker u. einfach. Habe es mit ca. 300ml Bier gemacht, 200g Vollkornmehl, jeweils 50g Buchweizenmehl u. Weizenkleine u. Mohn dazugegeben. Zucker habe ich ganz weggelassen u. aus dem Teig habe ich kleine Broetchen geformt.

Lg,
Fudge

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de