Chinesischer gebratener Reis



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Reis (Langkornreis)
Ei(er)
½ TL Salz
3 EL Pflanzenöl
125 g Kochschinken, gewürfelt
75 g Erbsen (TK), aufgetaut
1 EL Frühlingszwiebel(n), fein gehackt
  Wasser (Salzwasser)

Zubereitung

Den Reis nach Packungsanweisung im Salzwasser kochen. Die Eier in einer Schüssel mit dem Salz leicht verquirlen. 2 EL Öl in einer beschichteten 30-cm-Pfanne erhitzen.

Den abgetropften Reis hineingeben und im Öl wenden, bis er ganz davon überzogen ist. In der Pfanne zu einer Seite hin schieben.

Das restliche Öl in die freie Pfannenfläche geben und sehr heiß werden lassen. Die verquirlte Eiermasse hineingießen. Die Eiermasse unter ständigem Rühren stocken lassen, bis sie krümelig wird.

Reis, Schinken und Erbsen unter das Ei rühren. Mit Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 430 kcal
Freischaltung: 19.08.08
Rezept-Statistiken: 62.295 (1.456)* gelesen
181 (2)* gespeichert
1.167 (15)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nicky0110 Sternekoch


Mitglied seit 14.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

simone86 Kartoffelschäler sagt:  
02.10.2008 11:10
Dieses Rezept schmeckt auf jeden Fall richtig lecker, allerdings hat es nichts mit chinesisch zu tun!
Deshalb bekommt es auch nur 3 Sterne!!

Den chinesischen Touch habe ich mit Bamussprossen und Sojasoße (hell) bekommen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicky0110 Sternekoch sagt:  
02.10.2008 12:32
Hallo simone86,

da hast du natürlich Recht. Ich denke auch, dass es kein typisches chinesisches Rezept ist. Ich habe es aus einem Kochbuch. Ich verfeinere das Rezept meistens ebenfalls mit Sojasauce.

LG, Anika

Antwort hilfreich? ja / nein
MamaMuh Kartoffelschäler sagt:  
20.03.2012 11:03
Das Gericht ist ziemlich chinesisch! Allerdings eher kantonesisch. Im Original kommt aber natürlich kein Kochschinken rein, sondern eine leckere chinesische Art Mettwurst, die man vorher beim Reiskochen auf den Reis legt und anschließend klein geschnitten mitbrät. Achja, und Möhren müssen eigentlich noch feingewürfelt rein und die Frühlingszwiebeln RAUS!

Nur, weil da keine Sojasauce und Bambussprossen drin sind, heißt das nicht, dass es nicht chinesisch ist. Mein Freund ist Chinese und lacht sich jedes mal tot, wenn er das Essen sieht, das wir für "chinesisch" halten. Chinesen kochen soweit auch nur mit Wasser und ab und an mit etwas Sesamöl, Sojasauce und diversen Saucen und Pasten aus Bohnen und kleinen scharfen Teufelskörnern, deren Namen ich nicht kenne.

Antwort hilfreich? ja / nein

karin510  Suppenkoch sagt:  
25.10.2008 14:42
Hallo,

ob chinesisch oder nicht - Hauptsache es schmeckt - und das tut es.
Ich habe es heute ausprobiert, habe auch mit etwas Sojasoße gewürzt, ist sehr lecker und einfach und schnell gemacht.
Wird es öfter geben.

LG
Karin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Aislynn-Sama Tellerwäscher sagt:  
28.12.2008 20:22
Wenn da steht Chinesischer Reis ist es wohl normal das man darauf hinweist oder? Alle sagen geschlossen das es sehr lecker war, wie ich auch finde. Außerdem wenn es so lecker war und das Chinesische nicht wichtig ist wieso tut dann hier jeder Sojasoße rein? Tut mir leid, das war entweder Sinnfrei oder unbewusst selbst wiedersprochen.

Ich habe es nach Anleitung gemacht und fand es sehr lecker ^-^

Antwort hilfreich? ja / nein
karin510  Suppenkoch sagt:  
28.12.2008 20:54
Ich habe Sojasoße dazugetan, weil ich Reisgerichte gerne mit Sojasoße würze. Im übrigen ist es mir völlig Pott wie Deckel, ob ein Gericht sich Chinesisch, Griechisch oder was weiss ich wie nennt, solange es mir schmeckt. Ausserdem habe nicht ICH mich an der Bezeichnung "chinesisch" gestört, sondern die Userin, die den ersten Kommentar abgegeben hat.

Antwort hilfreich? ja / nein

Mühlchen Suppenkoch sagt:  
02.04.2009 18:48
Hallo,

uns hat der Reis auch gut geschmeckt. Allerdings haben wir noch etwas mit Pfeffer nachgewürzt.


Liebe Grüße
Mühlchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brigri08 Kaltmamsell sagt:  
12.04.2010 09:39
Hallo zusammen,

unsere Tochter lernt kochen und hat daher dieses Rezept ausgesucht. Das Rezept ist gut für Kinder geeignet. Die Große hat es gerne gekocht und die Kleine noch lieber gegessen. Um es etwas "asiatischer" zu gestalten haben wir Basmatireis verwendet und mit Sojasauce und Pfeffer nachgewürzt.

Danke für das gute Rezept.

VG Marlies

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Happiness  Sternekoch sagt:  
15.03.2011 12:47
schon wieder ich *lach* (habe eben dein Kartoffel-Spargelauflaufrezept bewertet).
Der Reis ist sehr lecker. Ich hab auch Basmati genommen, die Mengen etwas angepasst (habe eine Portion gekocht, etwas mehr Schinken und Ei genommen). Die Zwiebel habe ich mitgebraten.

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mauramausii Tellerwäscher sagt:  
08.03.2012 17:40
Also wir haben das rezept heute nachgekocht und waren ziemlich enttäuscht war sehr laff und wir mussten viel nachwürzen.
Am ende hats zwar ganz gut geschmeckt, haben aber auch unseren halben gewürzschrank noch mit reingekippt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Raffinierter Geschmack aus Indien
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: