Ciabatta (1 großes od. 2 kleine Brote)

knackiger Kruste und lockerer, großporiger Krume

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

300 g Mehl, 550 (oder 200 g 550 + 100 g Dunst)
130 ml Wasser, kalt
3 g Hefe, frisch - ins Mehl bröseln
2 g Hefe, frisch
3 g Backmalz, oder 1/2 TL Honig
70 ml Wasser, kalt
6 g Salz

Zubereitung

300 g Mehl, 130 g Wasser u. 3 g Hefe leicht verkneten und zu einer Kugel formen (der Teig ist sehr fest), in eine ausreichend große Schüssel geben, dies abgedeckt mit Folie für 18-20 Std. bei 18-22° C stehen lassen.

Anschließend dann:
2 g Hefe, 3 g Backmalz od. ½ TL Honig in 70 g Wasser auflösen und ganz langsam und nach und nach zum Teig geben und verkneten, damit der Teig die Flüssigkeit gut aufnehmen kann!!!
(Funktioniert ganz gut mit dem Handrührer mit Knethaken, meine Küchenmaschine mit Knethaken hatte etwas Probleme damit den festen Teig und das Wasser gut zu vermengen.)

6 g Salz in 15 g Wasser auflösen und auch zum Teig geben.

Nun den Teig ca. 15-20 Min. mit der Küchenmaschine kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst, anschließend ca. 40-60 Min in einer mit abgedeckten Schüssel* gehen lassen, bis er gut aufgegangen ist.

Teig vom Schüsselrand lösen und auf eine bemehlte Unterlage geben, am besten gleich auf gut bemehltes Backpapier, da der Teig sehr weich ist und sich schlecht transportieren lässt.
Teigoberfläche ebenfalls bemehlen und etwas in Form bringen – den Teig nicht mehr kneten!! oder Teig mit einer Teigspachtel in 2 Hälften teilen und leicht in Form bringen.
Mit einem Tuch abgedeckt ca. 40-50 Min. (je nach Temperatur) gehen lassen, dann im vorgeheizten Ofen 250° mit Schwaden backen.

250° - 10 Min.
220° - 10 Min.
und ca. 10 Min. bei 220-200° je nach Bräune

* ....man kann den fertig gekneteten Teig auch in eine mit Ölivenöl eingeölte Schüssel geben, dann lässt er sich später besser lösen und der Teig bekommt auch noch einen kleinen Schuss Öl.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 21 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.08.08
Rezept-Statistiken: 18.109 (428)* gelesen
411 (4)* gespeichert
796 (10)* gedruckt
17 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

marla21 Chefkoch


Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,27/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

16.12.2008 02:52
Oooo das ist etwas für mich- werd aber alles per Hand machen

eine Frage habe ich aber an dich: was ist Dunst?

lg
Kaja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marla21 Chefkoch sagt:  
16.12.2008 07:56
Hallo Kaja,

Dunst ist ein Hartweizenmahlprodukt mit wenig Schalenteilen, feiner als Grieß und gröber als Hartweizenmehl.
Du kannst auch doppelgriffiges Mehl (Griesserl) oder auch Hartweizenmehl nehmen.

LG
Marla

Antwort hilfreich? ja / nein
16.12.2008 10:38
aa alles klar- dankeschön Marla

lg
Kaja

Antwort hilfreich? ja / nein

larinchen1996 Suppenkoch sagt:  
21.12.2008 13:32
komisches rezpt!

Bei mir ist der Teig gar nicht so schön aufgegangen, wie auf deinem fertigen Brot auf dem Foto. Ich habe alles geanu nach Rezept gemacht. Meins sah ganz anders aus!
Deins fast wie gekauft!


Was aheb ich denn falsch gemacht?

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marla21 Chefkoch sagt:  
21.12.2008 16:48
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben, aber dazu musst du mal genau schreiben wie du den Teig zubereitet hast incl. der Temperaturen, Gehzeiten....

Zu dem Rezept gibt es auch noch einen Beitrag im Forum, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,413381/Ciabatta.html
....da kannst du dein Vorgehen schildern.

Antwort hilfreich? ja / nein

Zwetschgennudel Hendlgriller sagt:  
19.02.2009 14:31
Hallo Marla,

mein Ciabatta ist zwar nicht so gut aufgegangen wie Deines, aber dafür ist mir die Porung ganz gut gelungen (zumindest wenn man bedenkt, dass dies mein erstes Ciabatta war...). Bilder habe ich hoch geladen.

Geschmacklich ist das Brot super!

Ich habe das geformte Brot auf einer Dauerbackfolie gehen lassen und habe es dann einfach (samt Folie) auf den vorgeheizten Backstein gehoben.

Liebe Grüße,

Zwetschgennudel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
22.02.2009 01:32
Hallo,


mein Chiabatta, war sehr großporig und sehr lecker. Es hatte einen ganz tollen Geschmack.

Ein sehr schönes Rezept. Foto folgt.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Persistera  Suppenkoch sagt:  
12.06.2009 10:48
Hallo,

das Ciabatta hat wirklich einen großartigen Geschmack, tolle Pore, super Krume und ein wunderbarer Duft beim Backen.

Da ich kein Handrührgerät mit Knethaken hatte, blieb alles der Küchenmaschine überlassen. Diese kämpfte zunächst mit der Weiterverarbeitung des Vorteigs - habe dann den Knethaken gegen einen Rührbesen ausgetauscht, damit hat es dann geklappt. Danach habe ich wieder den Knethaken eingesetzt und erhielt nach 20 Minuten schließlich einen Teig mit spätzleteigähnlicher Konsistenz. Der Teig ist nach 1 Stunde nicht sehr stark aufgegangen (evtl. hätte ich den Vorteig nicht so lange gehen lassen sollen?), zeigte jedoch Blasenbildung, erst als er auf dem bemehlten Backpapier noch ruhen durfte wurde er merklich "größer" und hatte ca. eine Höhe von 2cm. Im Ofen schließlich vergrößerte er sich deutlich... Resultat in Bilder folgt...

Mein Göga und ich waren vom Ergebnis wirklich sehr begeistert. Werde das Ciabatta bestimmt noch öfter machen.

LG,
Persi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bodale  Suppenkoch sagt:  
14.06.2009 17:29
Hallo,
das Ciabatta ist wirklich toll geworden. Wunderbar in der Krumme und Geschmack.
Das Rezept kommt in meine Sammlung und ich werde es sicher öfter machen.
LG
Bodale

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sp1904 Chefkoch sagt:  
16.08.2009 12:01
Hallo!
Ein klasse Rezept, bei mir kam ein wunderbares Brot heraus. Großporige Krume, perfekte Kruste u herrlicher Geschmack. Habe deinen Tipp befolgt u einen Teil des Mehl durch "Wiener Griessler" ersetzt. Wir habens zu Scarmoza u selbstgemachten Antipasti genossen. Empfehlenswert!!

Liebe Grüße =)
Sabrina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Danibanani Tellerwäscher sagt:  
28.02.2010 13:29
Sieht sehr lecker aus, kann mir jemand sagen ob man auch trockenhefe benutzen kann ?
Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Allegro  Sternekoch sagt:  
25.12.2010 22:56
Hallo Marla,

danke für das tolle Rezept. Solch eine fantastisch lockere Krume wie bei diesem Brot habe ich noch nie hinbekommen und der Geschmack ist auch toll ! Schön wenig Hefe, dafür schön geschmackvoll. Perfekt !

Liebe Grüße - Allegro

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dagli  Chefkoch sagt:  
31.12.2010 19:10
Hallo,

das Rezept ist super, zwar etwas aufwändig (backe selten Brot) aber allemal wert.
Habe das doppelte Rezept gemacht und davon ein großes Brot gebacken, mit 300g Mehl wäre mir das sehr wenig. So war es genau recht, das nächste Mal werde ich etwas mehr Salz nehmen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ptbenzi  Sternekoch sagt:  
08.05.2011 19:55
Hallo!

Das Brot habe ich letztes Wochenende zum Grillen gebacken. Es wurde perfekt! Schön knusprig und die Krume hat auch gepaßt. Wegen der langen Gehzeiten erfordert es zwar etwas Planung, aber es lohnt sich!

LG ptbenzi

P.S.: Ich habe übrigens zwei kleine Brote gebacken.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ungersmaus Kartoffelschäler sagt:  
14.01.2012 10:04
Huhu,

ich habe das Ciabatta gestern gebacken. Der Vorteig war wirklich sehr fest, hätte ich gar nicht gedacht.. ich fand es auch relativ schwierig, dass wasser in den Teig zu arbeiten, aber von nix kommt nix :)
Das Brot war auf jedenfall suuuper lecker und wird bald wieder gemacht! Danke für das tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: