Sie suchen nach:

Erdbeertorte mit weißer Schokolade

mit Schokoladenbiskuit

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Biskuitboden:
50 g Kuvertüre (Zartbitter)
Ei(er)
125 g Zucker
50 g Mehl
1/4 TL Backpulver
  Für die Creme:
150 g Kuvertüre, weiße
4 Blätter Gelatine, weiße
Ei(er)
200 g Sahnequark
200 g Sahne
  Für den Belag:
600 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss
125 ml Nektar (Beerennektar nach Wahl)
  Fett für die Form
125 ml Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Zartbitter-Kuvertüre in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Eigelbe mit der Kuvertüre vermischen und unter die Eiweißmasse rühren. Das gesiebte Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig in die Springform füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Minuten backen. Den Biskuitboden nach dem Backen auskühlen lassen.

Inzwischen für die Creme die weiße Kuvertüre in Stücke brechen und in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. Die Eier in einer Schüssel im warmen Wasserbad schaumig rühren. Kuvertüre und Gelatine einrühren und den Sahnequark untermischen. Das Ganze etwas abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schokoladencreme heben.

Den Biskuitboden mit einem Tortenring umschließen, die Schokoladencreme darauf geben und glatt streichen. Die Torte für 2 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren waschen und verlesen (nach Bedarf klein schneiden oder halbieren) und die Torte damit belegen. Den Tortenguss mit 125 ml Wasser und dem Beerennektar nach Packungsanweisung zubereiten und dünn über die Erdbeeren ziehen. Erstarren lassen. Zum Schluss den Tortenring entfernen und die Torte bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp: Die Torte kann auch mit anderen Beeren nach Geschmack zubereitet werden.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de