Batatenbällchen

leckere Bällchen aus Süßkartoffeln

Zutaten für Portionen

500 g Batate(n) (Süßkartoffeln)
½ Bund Frühlingszwiebel(n)
Ei(er)
½ EL Rohrzucker
1 TL Salz
1 EL Mehl
1 EL Koriandergrün, gehackt
  Öl, zum Frittieren
  Chilisauce, zum Dippen

Zubereitung

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Dämpftopf weich dämpfen oder in wenig Wasser gar kochen. Abgießen und gut abtropfen lassen. Die Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben und pürieren.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Mit dem Ei, dem Zucker, Salz und Mehl zum Süßkartoffelpüree geben und alles gut miteinander mischen. Der Teig sollte sehr trocken sein, er darf nicht an den Fingern kleben. Den Koriander untermischen.

Das Öl in einem hohen Topf erhitzen. Das Kartoffelpüree mit angefeuchteten Händen zu walnussgroßen Bällchen formen und im heißen Öl etwa 3-4 Minuten goldbraun frittieren. Süßkartoffelbällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Chilisauce servieren.
Die Bällchen können heiß oder kalt gegessen werden.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 139 kcal
Freischaltung: 13.08.08
Rezept-Statistiken: 8.774 (104)* gelesen
48 (0)* gespeichert
249 (5)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Engelmietz  Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

OasisWeb Smutje sagt:  
10.06.2010 16:22
Hallo,

ich hab die Bällchen nun 2 mal gemacht. Ich habe mich beim ersten Mal genau an das Rezept gehalten und das Mehl war keinesfalls ausreichend. Ich hatte nur Brei in der Pfanne, ähnlich Reibekuchen, der Geschmack war nicht schlecht, aber die Konsistenz war wie roher Teig, obwohl sie aussen schon richtig braun waren. Beim zweiten Mal habe ich wesentlich mehr Mehl genommen (2 Tassen oder mehr), ich konnte zwar Bällchen formen, aber die gingen in der Pfanne beim Braten wieder in die Breite, ich hatte wieder Fladen. Die Konsistenz ist ähnlich weichem Kaugummi....ich weiss mir keinen Rat mehr. Geschmacklich sind die Bällchen allerdings total lecker!

Lieben Gruß OasisWeb

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gurkensubbe Tellerwäscher sagt:  
29.07.2011 18:00
Hey,
dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch "Asia Küche. einfach - raffiniert - köstlich". Der Text und die Zutaten sind 1:1 übernommen, lediglich die Mehlangabe ist anders.
Im Buch heißt es 2 1/2 EL Mehl.

Ich würde zu 3 1/2 leicht gehäuften EL Mehl raten - es gelingt dann einfach besser. Das Endergebnis kommt aber auch immer auf die Sorte der Kartoffel an. Lila Süßkartoffeln wurden bei mir am besten, sind hier aber auch mit 2,80€ /Kg die teuersten.

Frittieren kann man die Bällchen am besten in einer Fritteuse bei 180° für 4Minuten.

Vom Geschmack her kann ich sie jedem Empfehlen.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Ratschläge zur gesunden Ernährung
Knusprig frittierte Köstlichkeit aus Fernost!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: