Meine Schillerlocken

(Schaumrollen)

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig: (Blätterteig)
225 g Weizenmehl
25 g Butter
¼ TL Salz
½ EL Essig (Weißweinessig)
125 ml Wasser, lauwarmes
225 g Butter
25 g Weizenmehl
  Für die Füllung:
2 Becher Schlagsahne
50 g Krokant (Haselnusskrokant)
1 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Sahnesteif
Eigelb zum Bestreichen
3 EL Milch zum Bestreichen
100 g Zucker zum Bestreuen
1 Pck. Vanillinzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben. Butter, Salz, Essig und Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Für den Butterwürfel 225 g Butter und 25 g Weizenmehl zu einer einheitlichen Masse verkneten. Den Butterwürfel auf einer bemehlten Fläche zu einem 12 cm großen Quadrat ausrollen.

Den Teig zu einem Rechteck von 25 cm x 12 cm ausrollen. Das Butterquadrat auf eine Teighälfte legen, die andere Teighälfte darüber klappen und die Ränder andrücken. Das Teigstück zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen, dann der Länge nach 3-fach übereinander legen und das Teigstück um 90° drehen.
Das Teigstück dann nochmals zu einem 1 cm dicken Rechteck ausrollen, dann der Länge nach 4-fach übereinander legen und zugedeckt 30 Minuten kalt stellen.

Die letzten beiden Arbeitsschritte nochmals wiederholen, zwischendurch 30 Minuten kalt stellen.

Den Teig etwa 1/2 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Die Teigplatte in 2 cm breite Streifen schneiden. Die Schillerlockenformen mit kaltem Wasser abspülen.
Tipp: Da ich keine Formen habe, habe ich Alufolie dick um einen Fleischklopferstiel gewickelt, sodass stabile Röhren entstanden.

Jeden Teigstreifen von der Spitze her so um eine Form wickeln, dass der Teigstreifen mit zwei Dritteln eine Rundung bedeckt und das letzte Drittel den vorhergehenden Streifen überlappt. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Zum Bestreichen Eigelb und Milch verquirlen und die Schillerlocken damit bestreichen. Zucker und Vanillinzucker mischen und die Schillerlocken darin wälzen. Die Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Schillerlocken im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 Minuten backen.

Die Schillerlocken von den Formen lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Den Krokant unter die Sahne mischen. Die Füllung nun mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle in die Schillerlocken füllen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.08.08
Rezept-Statistiken: 39.720 (805)* gelesen
256 (3)* gespeichert
1.334 (19)* gedruckt
19 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nicky0110 Sternekoch


Mitglied seit 14.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

zschoch Tellerwäscher sagt:  
09.02.2009 12:18
Der Tipp mit der Alufolie ist gut, es läßt sich auch ein fertiger Blätterteig verwenden.

MfG
Eberhard

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
noan-mami Kartoffelschäler sagt:  
26.08.2009 11:13
^ja ich habe es auch mit fertigen gemacht und die waren echt super lecker haben genauso geschmeckt wie die vom bäcker ^^ also ich kauf keine mehr ich mach sie selber ^^

lg madeleine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: