Zutaten

Zwiebel(n), gehackt
750 g Kürbisfleisch, geschaelt, entkernt
125 ml Sahne
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Lauch, fein geschnitten
  Salz
  Pfeffer, weiß
  Muskat
1 Prise(n) Zimt
Ei(er), davon das Eigelb
1 EL Butterschmalz oder Butter
Portionen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Kürbis in kleine Stücke schneiden. Das Eigelb mit dem Rahm verrühren. Die Zwiebel in der Butter andünsten. Die Kürbisstücke dazugeben und andünsten. Die Brühe zugeben und die Suppe 20 min kochen. Pürieren und den Lauch zugeben, noch 3-4 min kochen lassen. Die Eigelb-Rahm-Mischung dazugießen und die Suppe unter Rühren nochmals knapp bis vors kochen bringen (nicht kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb!!) Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zimt abschmecken.
Man kann mit dem Kürbis eine große Kartoffel mitkochen (mag ich aber nicht so gerne). Dann die Suppe nicht mit Ei binden, sondern nur den Rahm dazugeben.
Auch interessant: