Italienische Lasagne



Zutaten für Portionen

1 kg Hackfleisch
2 m.-große Karotte(n),
1 große Zwiebel(n)
1 Glas Rotwein
1 Dose/n Tomate(n), geschälte
1 Würfel Brühe
50 g Butter
50 g Mehl
400 ml Milch
  Parmesan und/oder anderer Hartkäse, frisch geriebener
  Lasagneplatte(n) nach Bedarf
  Salz und Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Diese Lasagne ist zwar einfach zuzubereiten, braucht allerdings 2 Tage Vorbereitungszeit bis sie gegessen werden kann.

2 Tage vorher wird das Ragout gekocht: Karotten und Zwiebeln möglichst klein hacken und in Olivenöl anbraten. Dann kommt das Hackfleisch dazu, das ebenfalls gut angebraten werden muss. Das Ganze wird mit Rotwein abgelöscht. Anschließend Tomaten und Brühwürfel hinzufügen und alles mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Ragout bis zum nächsten Tag ziehen lassen.

1 Tag vorher wird die Lasagne "zusammengebaut".

Bechamelsauce aus Butter, Mehl und Milch zubereiten: Die Butter im Topf schmelzen lassen, das Mehl mit dem Schneebesen glatt einrühren, vorsichtig die Milch dazu geben, aufschlagen und unter Rühren aufkochen lassen. Dabei gilt: Die Sauce darf nicht zu flüssig und nicht zu dick sein, wobei besser ist, wenn sie zu dick als zu flüssig ist. Also die Milch langsam einrühren, falls die Sauce zu dick ist, kann immer noch Milch nachgegossen werden. Die Sauce mit Salz und Muskat abschmecken

Währenddessen das Ragout wieder aufkochen lassen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In die Auflaufform zuerst etwas Ragout auf dem Boden verteilen (dies verhindert, dass die Lasagneplatten anbrennen), dann eine Lage Lasagneplatten, Ragout nach Belieben, Bechamelsauce und Käse. Bei der nächsten Lage ebenso, es sollten aber nicht mehr als 4 Lagen aufgebaut werden!
Oberste Lage: Lasagneplatten, Ragout, Parmesan und zuletzt Bechamelsauce, damit der Käse nicht verbrennt. Die Lasagne mit Alufolie abdecken und beiseite Stellen.

Reste des Ragouts können problemlos eingefroren und als Sugo zu anderer Pasta gegessen werden. Daher kann man auch ruhig mehr Ragout machen.

Am nächsten Tag wird die Lasagne mit Alufolie abgedeckt in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen gestellt. Die Folie wird je nach gewünschter Bräune früher oder später entfernt. Nach 30 Minuten ist die Lasagne fertig.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Tage
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.08.08
Rezept-Statistiken: 13.687 (350)* gelesen
20 (0)* gespeichert
280 (11)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bettieO Tellerwäscher


Mitglied seit 17.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Einfache und superleckere Saucenvarianten
Was, wie und wie lange!
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
... alles über die Wurst!
Leichte Nudelgerichte für warme Tage und eine schlanke Linie
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: