Knoblauchhähnchen



Zutaten für Portionen

1 großes Hähnchen
3 m.-große Kartoffel(n)
1 Knolle/n Knoblauch
Chilischote(n), getrocknet
1 EL Rosmarin, getrocknet
1 EL Oregano, getrocknet
2 TL Paprikapulver
½ EL Gewürzpaste Harissa ( wenn man es schärfer mag)
50 g Honig
½ Liter Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
2 TL Balsamico
  Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen. Aus den gepellten Kartoffeln wird die Füllung zu bereitet: Den Knoblauch schälen und durchgepresst zu den Kartoffeln geben. Ebenso zerriebene Chilischoten, Rosmarin, Oregano, Salz, Pfeffer und Paprika, auch die Harissa zu den Kartoffeln geben und alles gut vermengen.

Das Hähnchen waschen und trocken tupfen und mit der Kartoffel-Knoblauch-Masse füllen. Die Masse sollte sehr(!) würzig sein. Das gefüllte Hähnchen nun von außen etwas salzen und pfeffern und mit dem Honig rundum einreiben.

Das Hähnchen in einen großen Bräter legen, mit Olivenöl übergießen, 1/2 Liter Brühe angießen und dann bei 200 Grad ca. 1 Stunde auf der mittleren Schiene im Backofen braten, bis es schön braun ist. Öfter begießen und nach einer halben Stunde den Balsamico dazu gießen.

Wenn das Hähnchen gar ist, die Füllung aus dem Hähnchen nehmen und zu dem Bratensaft geben.
Das Hähnchen so lange warm stellen. Die Füllung mit dem Passierstab pürieren: das ergibt eine tolle Soße die man noch bei Bedarf abschmecken kann.

Hierzu schmecken jede Art von Backkartoffeln, Pommes frites oder auch ein leckeres Weißbrot und Salat.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.07.08
Rezept-Statistiken: 4.391 (107)* gelesen
20 (0)* gespeichert
98 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

donnawetta Tellerwäscher


Mitglied seit 24.03.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: