Quark (Topfen) selbstgemacht



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Liter Milch (Vorzugsmilch)
20 ml Buttermilch, 1 Msp. Labextrakt
1 kl. Glas Wasser (Schnapsglas)

Zubereitung

Die Milch auf 22 - 24 Grad erwärmen, die Buttermilch als Säurekultur dazugeben. 15 Minuten warten - dann das Lab in ein wenig Wasser (etwa ein Schnapsglas voll) auflösen und in die Milch geben.

Bei Zimmertemperatur 1 Tag gerinnen lassen. Die Gallerte würfelig schneiden (ca. 5 cm) - wieder 15 Minuten waren.

Den Bruch in ein Käsetuch schöpfen (z. B. eine Stoffwindel) und abtropfen lassen.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.07.08
Rezept-Statistiken: 23.385 (873)* gelesen
214 (4)* gespeichert
355 (19)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

radkon Chefkoch


Mitglied seit 15.09.2004
5.360 Beiträge (ø1,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

radkon Chefkoch sagt:  
23.07.2008 14:13
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Labextrakt bekommt man pulverförmig oder flüssig in der Apotheke oder Drogerie.
Bei flüssigem Lab nimmt man 3 Tropfen für 1 Liter Milch

Ich nehme gleich 5 Liter Milch - das ergibt ca. 1 kg Topfen.

Viel Erfolg

Radkon

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tausendlieb Küchenjunge sagt:  
09.02.2009 11:06
hallo

kann man den Quark auch ohne Lab machen???

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
09.02.2009 11:29
Hallo

du kannst es probieren - nimm aber doppelte Menge Buttermilch! Manchmal gelingts ohne Lab, manchmal nicht. (ist auch oft Wetterabhänging) deswegen nehme ich immer Lab, dann wirds sicherlich was.
lg und gutes Gelingen

Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein

bastamaus  Tellerwäscher sagt:  
05.09.2009 23:35
Hallo Radkon!

Ich wollte nur wissen, ob der Topfen auch mit Zitronensaft was wird? Meine Bäuerin, von der ich das Rezept habe (so wie Deines - Buttermilch wird angeblich deshalb genommen, da der Topfen dadurch mehr wird als nur mit Lab) Weiters gibt es im Raum Ramsau auch eine Art Topfen/Frischkäse (Namen habe ich mir nicht gemerkt) bei dem die Milch mit 1-2 Tropfen Essigessenz zum Gerinnen gebracht wird (der Käse wird dann noch warm mit Zimt gegessen - irgendein Name mit O) Auf den Almen nehmen Sie auch immer Lab und nie Zitronen oder Essig.

Vielen Dank und lg

Bastamaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
06.01.2010 21:00
Hallo Bastamaus,

tut mir leid, ich habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Mit Zitronensaft wirds eigentlich dann so etwas ähnliches wie Topfen, aber kein richtiger Topfen.

lg
Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein

Neue_Gärtnerin Kartoffelschäler sagt:  
06.01.2010 19:01
Hallo!

Bei uns gibt es keine richtige Frischmilch mehr. Kann man dies auch mit der Vollmilch machen, die so normal im Handel ist? Also länger haltbar? Wir haben hier - leider - keine Milchbauern mehr. Ich müßte auf die normal Milch im Handel zurückgreifen.


Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
06.01.2010 20:59
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe ob es mit pasteurisierter Vollmilch funktioniert.
Probiers doch bitte aus und sag und ob es was geworden ist!

lg
Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
15.01.2010 22:38
Hallo Gärtnerin
ich war heute auf einem Milchverarbeitungsseminar und wir machten Topfen aus pasteurisierter Milch (zwar vom Bauern, aber das dürfe ja egal sein). Wir haben aber eine echte Säuerungskultur verwendet.
lg
Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein
Ardarael Tellerwäscher sagt:  
08.01.2011 14:40
Hallo ihr Lieben!

Man kann Topfen im Prinzip auch aus H-Milch herstellen (ob man das will ist eine andere Frage). Wichtig ist, dass bei der Labgerinnung Calzium-Chlorid beigefügt wird. Allerdings weiss ich grad nicht mehr wie viel davon. Höchstens 1 Kaffeelöffel voll. Calzium-Chlorid wird durch Hitze zerstört und ist deshalb in der H-Milch nicht mehr vorhanden. Auch in der ESL-Milch besteht die Gefahr, dass zu wenig Calzium-Chlorid vorhanden ist, um eine Labgerinnung zu garantieren. Erhältlich in der Apotheke.

Liebe Grüße
Ardarael

Antwort hilfreich? ja / nein

Friedericke-Bertha  Küchenjunge sagt:  
03.03.2011 19:25
Warum muss man irgendwas in die Milch reingeben, Frischmilch wird von alleine sauer. Meine Oma hat Reste von Milch immer zu Quark gemacht. Beim Bauern muss es doch frische Milch geben.
LG Friedericke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rottenhof Tellerwäscher sagt:  
08.08.2011 19:06
Hi, damit hast du schon recht, Frischmilch wird von alleine sauer. Allerdings ist nicht mal mehr die Frischmilch aus dem Supermarkt mehr ECHTE Frischmilch seit einiger Zeit - die "länger haltbare" ist nun auch schon behandelt. Daher denk ich, dass man damit neu probieren muss, ob sie sauer wird oder, wie die anderen, nur schlecht.
Kleine Begriffskunde nebenbei: Gänzlich unbehandelte nennt man Rohmilch, sozusagen direkt aus dem milchgebenden Tierchen, nur gekühlt, nicht erhitzt.

Antwort hilfreich? ja / nein

harissa Kartoffelschäler sagt:  
05.05.2011 06:23
Hallo zusammen,
ich bin gerade total enttaeuscht. Seit vorgestern haengt bei mir das teil im Kuehlschrank zum Abtropfen. Ich habe eine 3 Liter Flasche Milch genommen und 1/4 l Buttermilch dazugegeben. Jetzt bin ich gerade total geschockt, habe das Resultat gewogen und gerade mal 245 g Quark! Ich wollte endlich wieder mal einen Kuchen backen wofuer ich 1kg Quark braeuchte. Ich hatte saure Sahne zum strecken besorgt aber doch nicht soviel! Wenn Ich jetzt den Kuchen nach dem Rezept backen will kostet mich das fuer die Milch um den Quark zu machen alleine 17 Dollar. Also das lohnt sich ja dann nicht mehr. Heimweh und Gelueste hin oder her! Wie seht Ihr das?
LG Silke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
05.05.2011 06:31
Hallo Silke

bei 3 Ltr müsste normal mehr herauskommen - ich mache 5 ltr und hab ein wenig mehr als 1 kg Topfen. Aber ich hab ehrlich keine Ahnung wie es mit gekaufter Milch ist.

1/4 Ltr Buttermilch hätte nicht sein müssen, aber hat auch nicht geschadet - säuerlicher ist er halt.

lg
Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein
harissa Kartoffelschäler sagt:  
05.05.2011 14:06
Hallo und danke radkon,
der Bruch den ich nach knapp 24 h hatte war auch nicht von einer Konsistenz die sich in Wuerfel haette schneiden lassen sondern vielmehr wie richtig dicke, klumpige Buttermilch. Ich denke irgendwas ist schiefgelaufen aber was?
LG Silke

Antwort hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
05.05.2011 17:03
Hi

ich tippe mal auf Temperatur, wenn die Labmenge und Qualität gepasst hat.

aber hin und wieder gehts einfach nicht - liegts am Wetter, ich weiss nicht.
2-3mal im Jahr wird die Gallerte nicht zum Schneiden.

Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein
Ardarael Tellerwäscher sagt:  
03.07.2011 11:53
Wenn du nur Buttermilch, aber kein Lab zugegeben hast entsteht kein Topfen, sondern Naturjoghurt.

Antwort hilfreich? ja / nein
SDittmann Tellerwäscher sagt:  
07.12.2011 01:48
ich lebe auch im ausland, und quark muß man hier selbst machen. für käsekuchen nehme ich ausschließlich ricotta. das funktioniert fast genauso gut.

quark will ich selbst machen, um daraus z.b. kräuterquark herzustellen.

Antwort hilfreich? ja / nein
harissa Kartoffelschäler sagt:  
11.12.2011 06:55
Ricotta habe ich kuerzlich versucht. Die Masse war nach dem Backen so griesselig, bestand aus lauter kleinen Klumpen. Ich werde es demnaechst aber nochmal versuchen und den Ricotta durch ein Sieb streichen oder versuchen mit ordentlich Dmapf durchzuruehren. Vielleicht ist das Ergebniss dann besser.

LG Silke

Antwort hilfreich? ja / nein
SDittmann Tellerwäscher sagt:  
11.12.2011 15:43
Ja, Ricotta entweder durch ein Sieb streichen oder mehr oder weniger zu Tode rühren. Ich hatte mit Klumpen nie Probleme, aber manchmal reißt der Kuchen, wenn ich ihn nicht lange genug gerührt habe.

Antwort hilfreich? ja / nein

EngelchenFiona Suppenkoch sagt:  
30.06.2011 11:54
ich schau gerade recht begeistert, möchte nämlich gern quark aus meiner ziegenmilch und bin gleichzeitig gefrustet, es gibt davon doch keine buttermilch, aber meinst du ich kann auch einen löffel naturjogurt als säurekultur nehmen?
den gibt es nämlich....

ich vertrage keine kuhmilcherzeugnisse, deshalb der aufwand ;)

fio

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
01.07.2011 08:11
Hallo Fiona

mit Naturjoghurt könnte es auch funktionieren - ich kann mich erinnern, dass wir damals beim Kurs gelernt haben, dass man bei Ziegenmilch 10 % Wasser dazugeben soll.
Ich finde derzeit meine Unterlagen nicht, kann also nicht nachschauen ob das stimmt.
Kommt bei der nächsten Schlechtwetterfront nachgliefert!!

lg
Radkon

Antwort hilfreich? ja / nein
Ardarael Tellerwäscher sagt:  
03.07.2011 11:51
Ja, mit Naturjoghurt funktioniert das auch. Etwa 1 EL Naturjoghurt pro Liter Milch dazugeben.

Antwort hilfreich? ja / nein

Ravensburg Tellerwäscher sagt:  
25.10.2011 08:43
Hilfreicher Kommentar:

Wirklich PERFEKT!!!
Ich lebe in Singapore, habe mir von Oekocare die Quarkkulturen und Labtabletten bestellt und nun mache ich meinen Quark immer selbst, da es hier keinen zu kaufen gibt.
Ich nehme
2 liter H-Milch entrahmt (fuer Magerquark)
verquirle es mit einem guten Schuss Buttermilch,
einer Messerspitze Quarkkultur und einer aufgelösten Labtablette
lasse das ganze 16 Stunden stehen (hier hat es fast konstant 30 Grad Raumtemperatur!)
Dann Bruch schneiden und in ein mit einer sterilen Mullwindel ausgelegtes grosses Sieb schöpfen
nach ca. 6 Stunden ist die Molke abgelaufen und wir haben herrlichen Quark ;-)
Liebe Gruesse
Birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
28.01.2012 21:23
WAS IST ' LAB ' ???????????? Wie heisst es in der USA? Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
31.01.2012 17:01
Hilfreiche Antwort:

Lab ist ein Enzym aus dem Kälbermagen

Antwort hilfreich? ja / nein

unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
31.01.2012 20:00
In der USA heisst LAB "RENNET", Vielen Dank Google.
Danke Radkon fuer Deine Erklaerung.
Gruss aus San Francisco!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
31.01.2012 21:01
aha - wieder was gelernt!
liebe Grüße aus Österreich

Antwort hilfreich? ja / nein

unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
31.01.2012 23:34
Uebrigens findet man das "Rennet" neben dem Pudding auf der Grocery-Shelf, in USA..

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
03.03.2012 19:36
Ist eine erfolgreiche Herstellung des Quarks abhaengig von der Kuechen-Temperatur? Es ist Kuehl bei uns (19 grad celsius)
Danke Radcon!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
radkon Chefkoch sagt:  
05.03.2012 07:50
Hilfreiche Antwort:

Dann lieber in eine Kühltasche zum Warmhalten - sollte schon die Temperatur halbwegs halten

Antwort hilfreich? ja / nein

unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
08.03.2012 05:02
Lieber Radkon,
leider hatte ich kein Glueck. Ich habe alles genau nach Rezept getan aber es hat nicht geklappt. es sieht aus wie saure Milch. Es ist nicht dick geworden. Ich habe meinen Yogurtmaker benutzt, hat genau 2 liter gehalten. Vielleicht war die Temp. zu hoch 112 F(50 grad celsius) .Trotzdem vielen Dank fuer deine vielen Ratschlaege! Gruesse aus Californien.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
canaricristina Tellerwäscher sagt:  
07.04.2012 14:19
Hi underderlaterne,
Deine Quarkkulturen hast Du im Yoghurtmaker leider gekillt! Die vertragen nur max. 30 Grad Celsius.
Liebe Grüsse Canaricristina

Antwort hilfreich? ja / nein

unterderlaterne Tellerwäscher sagt:  
09.04.2012 01:42
Cristina, jetzt hat es geklappt. Ich habe 2 liter buttermilch bis auf 180 grad F. (80 grad C) erhitzt, dann auf 30 grad C abgekuehlt und dann in meinen Jogurt maker gegossen . nach 6 Stunden hatte ich wunderbaren Quark. Einfacher geht es wohl nicht.
Also- ich habe nur Buttermilch benutzt, aber KEINE fettarme! Keine Lab tablette, keine milch---nur 2 liter Buttermilch. I am a happy woman!

Gruesse, Baerbel.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Achten Sie auf das EU-Herkunftszeichen, wenn Sie Originale einkaufen wollen.
Allgäuer Emmentaler ist ein Käse fürs Leben.
Allgäuer Bergkäse
Ganz besondere Delikatessen von erfahrener Hand gepflegt.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: