Jockels Lemon Curd
nach meiner Mama| 150 g | Zitronensaft, frisch gepresster |
| 140 g | Zucker |
| etwas | Vanillepulver |
| 1 EL, gest. | Butter |
| 2 TL | Zitronenschale, abgeriebene |
| 3 | Ei(er) |
Zubereitung
Die ersten 5 Zutaten in einem kleinen Kochtopf erhitzen, aber nicht zu lange einkochen lassen (ich warte immer, bis es anfängt ein wenig zu kochen bzw. zu sprudeln). Hierbei am besten mit einem flachen Schneebesen einige Male rühren. Dann den Topf von der Platte nehmen und diese am besten direkt herunter drehen.
Nun vermischt man die 3 Eier gut miteinander (dafür eignet sich ein Saucen-Shaker sehr gut). Damit keine Stückchen o.ä. in das Lemon Curd gelangen, werden nun die Eier durch ein kleines Sieb in den Topf gegeben, dabei die ganze Zeit rühren.
Jetzt kommt der Topf noch einmal für 10 Min. auf die heiße Herdplatte (wegen Salmonellen). Man muss jedoch ab und zu mit dem Schneebesen dabei umrühren und die Masse darf auf keinen Fall zu heiß werden (kochen), da sonst das Ei gerinnt.
Bis zum Verzehr kühl stellen.
Die Menge reicht für ein normales Honigglas.
Nun vermischt man die 3 Eier gut miteinander (dafür eignet sich ein Saucen-Shaker sehr gut). Damit keine Stückchen o.ä. in das Lemon Curd gelangen, werden nun die Eier durch ein kleines Sieb in den Topf gegeben, dabei die ganze Zeit rühren.
Jetzt kommt der Topf noch einmal für 10 Min. auf die heiße Herdplatte (wegen Salmonellen). Man muss jedoch ab und zu mit dem Schneebesen dabei umrühren und die Masse darf auf keinen Fall zu heiß werden (kochen), da sonst das Ei gerinnt.
Bis zum Verzehr kühl stellen.
Die Menge reicht für ein normales Honigglas.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
MrsGlobetrotter
sagt:
sagt: 06.09.2011 16:22
dozzel
sagt:
sagt: 10.12.2011 21:35
Sgrün
sagt:
sagt: 01.03.2012 07:03
gratin
sagt:
sagt: 01.08.2008 13:29
hallo, endlich ein lemon curd rezept, das wirklich hinhaut. ich habe es soeben ausprobiert, und es ist absolut perfekt. unkompliziert in der zubereitung und absolut wunderbar im geschmack. ein muß für jeden englandfreund.
herzlichen dank für das schöne rezept und die gute beschreibung!
frdl. grüße schickt gratin
herzlichen dank für das schöne rezept und die gute beschreibung!
frdl. grüße schickt gratin
Jockelchen
sagt:
sagt: 02.08.2008 13:19
Schnaggel-0
sagt:
sagt: 07.10.2008 20:02
Hallo Jockel. Endlich mal ein Curd-Rezept was nicht so aufwendig ist. Habe es gestern ausprobiert und finde es einfach toll.Mir schmeckt es am besten auf warmem Toast .Danke für den Tipp.Gruß.Schnaggel.
hotsandi
sagt:
sagt: 16.10.2008 09:02
Hallo,
interessantes Rezept. Schmeckt wie der Belag der Tarte au citron. Teilweise haben wir es einfach so gelöffelt ohne es auf Brot zu schmieren. Danke für das Rezept.
LG
Alexandra
interessantes Rezept. Schmeckt wie der Belag der Tarte au citron. Teilweise haben wir es einfach so gelöffelt ohne es auf Brot zu schmieren. Danke für das Rezept.
LG
Alexandra
Tina67
sagt:
sagt: 28.10.2008 16:31
Das ist ja lecker! Nicht so süß, schön zitronig. Allerdings wurde es zunächst eher flüssig, ich habe aber mit ein wenig pflanzlichem Bindemittel "nachgeholfen" und nun ist's lecker-fluffig-cremig.
Herbs1
sagt:
sagt: 13.04.2009 17:40
Ich habe die Lemon curd gerade gemacht, und brauche jetzt dringend ein Vorhängeschloß für mein Marmeladenglas ;-) Sehr lecker, nicht zu süß, wunderbar zitronig. Die Konsistenz ist schön cremig und die Herstellung ging schnell und problemlos. Danke für das tolle Rezept!
little_bee
sagt:
sagt: 16.04.2009 10:39
hallo wollte fragen was mit vanillepulver gemeint ist, vanillezucker oder vanillepuddingpulver???
lg
lg
Jockelchen
sagt:
sagt: 19.04.2009 17:36
Tincker
sagt:
sagt: 30.08.2009 16:32
Hey. Hab das Rezept ausprobiert und es ist echt gut gelungen ... genauso toll wie meine Lemon curds im Wasserbad.
Aber ich hab da mal ne Frage: meine Ma, die es zum ersten mal probiert hat, meinte dass es für sie nach Ei riecht ... jetzt frag ich mich, ob mein Lemon curd hätte (nachdem die Eier drin sind) noch länger auf dem Herd bleiben müssen oder ob sie eventuell zu lange drauf waren und "gerinnt" sind. Ich hab keine Ahnung wie ein Lemon curd mit "gerinnten" Eiern aussieht ..
Also, jemand ne Idee?
Aber ich hab da mal ne Frage: meine Ma, die es zum ersten mal probiert hat, meinte dass es für sie nach Ei riecht ... jetzt frag ich mich, ob mein Lemon curd hätte (nachdem die Eier drin sind) noch länger auf dem Herd bleiben müssen oder ob sie eventuell zu lange drauf waren und "gerinnt" sind. Ich hab keine Ahnung wie ein Lemon curd mit "gerinnten" Eiern aussieht ..
Also, jemand ne Idee?
Jockelchen
sagt:
sagt: 30.08.2009 17:28
Hilfreiche Antwort:
Nachdem die Eier drin sind, musst du es ca. 10 min aufm Herd lassen wegen der Salmonellen-Gefahr. Wäre dein Ei geronnen würdest du das sehen, das sieht nämlich aus wie kleine Rührei-Stückchen. Ich denke, dass das vielleicht einfach nur an den Eiern lag, dass es etwas intensiver nach Ei gerochen hat. Kommt bei mir auch manchmal vor, aber geschmeckt hat es bei mir immer :)
LG
LG
Teakettle
sagt:
sagt: 12.12.2009 15:28
Hallo,
bis vor wenigen Tagen habe ich Lemoncurd nur vom Hörensagen gekannt. Auf der Suche nach kostengünstigen und selbstgemachten Weihnachtsgeschenken bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Es ist DER HAMMER. Der erste Versuch ist mir gleich super gelungen.... und auch schon verputzt. Das Zeug macht ja süchtig!!! Ich muß jetzt erst mal so viel davon herstellen, daß es unseren Eigenbedarf übersteigt und auch für Weihnachtsgeschenke ausreicht!!! Vielen vielen Dank für dieses Super-Rezept. Von mir 5 Sterne!!!
Gruß vom Teekesselchen
bis vor wenigen Tagen habe ich Lemoncurd nur vom Hörensagen gekannt. Auf der Suche nach kostengünstigen und selbstgemachten Weihnachtsgeschenken bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Es ist DER HAMMER. Der erste Versuch ist mir gleich super gelungen.... und auch schon verputzt. Das Zeug macht ja süchtig!!! Ich muß jetzt erst mal so viel davon herstellen, daß es unseren Eigenbedarf übersteigt und auch für Weihnachtsgeschenke ausreicht!!! Vielen vielen Dank für dieses Super-Rezept. Von mir 5 Sterne!!!
Gruß vom Teekesselchen
Smartie50
sagt:
sagt: 07.02.2010 16:55
Hallo Jockelchen,
nun bin ich endlich hier angemeldet. Ich habe dein Rezept schon einmal ausprobiert. Es geht einfach und sehr schnell. Es ist einfach nur *****Perfekt. Ich werde es bestimmt noch öfter machen.
Ich habe mal so etwas ähnliches als Tortenbelag gegessen, da war aber irgendwie Gelantine mit dran. Leider ist mir dieses Rezept verloren gegangen.
LG Smartie50
nun bin ich endlich hier angemeldet. Ich habe dein Rezept schon einmal ausprobiert. Es geht einfach und sehr schnell. Es ist einfach nur *****Perfekt. Ich werde es bestimmt noch öfter machen.
Ich habe mal so etwas ähnliches als Tortenbelag gegessen, da war aber irgendwie Gelantine mit dran. Leider ist mir dieses Rezept verloren gegangen.
LG Smartie50
Jockelchen
sagt:
sagt: 08.02.2010 16:07
Ja, das hab ich auch schon gegessen - aber ich mag gelantine absolut nicht. Dann habe ich das einfach mal so mitgebacken - das war ganz in ordnung. Aber das beste war so ein Rezept, dass meine Mutter gefunden hat. Wenn du möchtest kann ich dir das mal schicken. Meld dich per Kurzmitteilung.
LG Jockelchen
LG Jockelchen
Smartie50
sagt:
sagt: 08.02.2010 21:22
Hallo Jockelchen,
das wäre sehr nett, wenn Du das machen würdest.
LG Smartie50
das wäre sehr nett, wenn Du das machen würdest.
LG Smartie50
kuechengirl2007
sagt:
sagt: 09.03.2010 09:33
Hallo Jockelchen,
ich würde das Rezept gerne einmal ausprobieren, möchte aber erst einmal wissen, wie lange sich das Lemon Curd hält?
LG kuechengirl
ich würde das Rezept gerne einmal ausprobieren, möchte aber erst einmal wissen, wie lange sich das Lemon Curd hält?
LG kuechengirl
Jockelchen
sagt:
sagt: 09.03.2010 20:06
koriandertopf
sagt:
sagt: 10.03.2010 22:04
Hallo,
möchte es auch mal ausprobieren. Habe aber noch nie von so etwas gehört. Isst man es wie Pudding oder wie Nutella auf einer Scheibe Brot?
LG KORIANDERTOPF
möchte es auch mal ausprobieren. Habe aber noch nie von so etwas gehört. Isst man es wie Pudding oder wie Nutella auf einer Scheibe Brot?
LG KORIANDERTOPF
Jockelchen
sagt:
sagt: 11.03.2010 20:07
Beate31
sagt:
sagt: 17.03.2010 19:52
Hallo
Habe den Brotaufstrich auf Frischkäse gegeben super lecker.
LG. Beate
Habe den Brotaufstrich auf Frischkäse gegeben super lecker.
LG. Beate
MadameMimm
sagt:
sagt: 31.03.2010 14:49
Hallo Jockelchen!
Ich habe gestern Abend dein Lemon Curd ausprobiert, da ich zu Ostern deine "zitronigen Ostereier-Kekse" backen möchte.
Geschmacklich ist es super. Auch die Herstellung ist einfach. Leider ist es aber gar nicht fest geworden. Auch nach einer Nacht im Kühlschrank ist es nicht fester geworden. Heut Morgen ist es mir leider von meinem Quarkbrot gelaufen :( Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Und/oder wie ich es jetzt im Nachhinein doch noch fester bekomme?
Ich fürchte, dass ich die Kekse so nicht richtig hinbekomme. Oder trocknet das Lemon Curd auf den warmen Keksen vielleicht noch nach?
Ich hoffe, dass du mir bis Sonntag antworten kannst, damit ich die Ostereier noch rechtzeitig fertig bekomme.
Liebe Grüße
Mimmi
Ich habe gestern Abend dein Lemon Curd ausprobiert, da ich zu Ostern deine "zitronigen Ostereier-Kekse" backen möchte.
Geschmacklich ist es super. Auch die Herstellung ist einfach. Leider ist es aber gar nicht fest geworden. Auch nach einer Nacht im Kühlschrank ist es nicht fester geworden. Heut Morgen ist es mir leider von meinem Quarkbrot gelaufen :( Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Und/oder wie ich es jetzt im Nachhinein doch noch fester bekomme?
Ich fürchte, dass ich die Kekse so nicht richtig hinbekomme. Oder trocknet das Lemon Curd auf den warmen Keksen vielleicht noch nach?
Ich hoffe, dass du mir bis Sonntag antworten kannst, damit ich die Ostereier noch rechtzeitig fertig bekomme.
Liebe Grüße
Mimmi
Tina67
sagt:
sagt: 04.04.2010 15:08
Jockelchen
sagt:
sagt: 05.04.2010 14:43
Hilfreiche Antwort:
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war im Urlaub :(
Ja, wie Tina gesagt hat, kann man es mit so einem Bindemittel festbekommen. Mir ist das bisher nur einmal passiert als ich zu kleine Eier hatte, sprich zu wenig Ei. Wenn die Eier mal klein ausfallen, kannst du ja eins mehr nehmen oder benutze L Eier. Ansonsten, war der Herd vielleicht nicht heiß genug damit das Ei stockt.
Tut mir echt leid:(
Trotzdem noch ein schönes Rest-Ostern
Ja, wie Tina gesagt hat, kann man es mit so einem Bindemittel festbekommen. Mir ist das bisher nur einmal passiert als ich zu kleine Eier hatte, sprich zu wenig Ei. Wenn die Eier mal klein ausfallen, kannst du ja eins mehr nehmen oder benutze L Eier. Ansonsten, war der Herd vielleicht nicht heiß genug damit das Ei stockt.
Tut mir echt leid:(
Trotzdem noch ein schönes Rest-Ostern
cicamaus
sagt:
sagt: 14.05.2010 21:26
Hilfreicher Kommentar:
ich hab lemon curd erst vor kurzem bei einer freundin kennen gelernt und war hellauf begeistert...
ebenso wie von deinem rezept, einfach und schnell hab es jetzt schon zwei mal gemacht, einfach klasse :-D
hab auch gleich mal muffins gebacken damit... meine kollegen waren begeistert...
und die idee es in joghut zu rühren ist die lösung meines problems... ich liebe zitronenjoghurt habe aber leider eine lactoseintoleranz und das was ich bisher ausprobiert habe war nicht die richtige lösung...
aber jetzt gibt es endlich wieder leckeren zitronenjoghurt
DANKE
ebenso wie von deinem rezept, einfach und schnell hab es jetzt schon zwei mal gemacht, einfach klasse :-D
hab auch gleich mal muffins gebacken damit... meine kollegen waren begeistert...
und die idee es in joghut zu rühren ist die lösung meines problems... ich liebe zitronenjoghurt habe aber leider eine lactoseintoleranz und das was ich bisher ausprobiert habe war nicht die richtige lösung...
aber jetzt gibt es endlich wieder leckeren zitronenjoghurt
DANKE
spicychocolate
sagt:
sagt: 09.06.2010 21:46
Hamma...ich dachte mir schon, dass es gut schmecken muss, aber SO gut?!...Hamma...
War super einfach zu machen und ist so vielseitig! Heut morgen hab ich das Curd mit selbstgemachter Erdbeer-Rhabarber gemischt und mit Quark auf's Brot gegeben...megalecker!
War super einfach zu machen und ist so vielseitig! Heut morgen hab ich das Curd mit selbstgemachter Erdbeer-Rhabarber gemischt und mit Quark auf's Brot gegeben...megalecker!
07.07.2010 10:15
Ich war skeptisch: würde die Zubereitung so funktionieren ohne dass die Eier gerinnen? Würde das Lemon Curd fest genug werden? Würde es mir schmecken, denn ich habe noch nie zuvor Lemon Curd gegessen?
Die Zubereitung war kinderleicht (ich arbeite auch mit einem Küchenthermometer), die Eier haben das Lemon Curd sehr gut gebunden und geschmacklich...... - ohne Worte - *mmmmmmhhhhhh*.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Ich werde damit auch künftig meine Cupcakes füllen (falls das für jemanden noch ein Tipp ist).
lg, Becky
Die Zubereitung war kinderleicht (ich arbeite auch mit einem Küchenthermometer), die Eier haben das Lemon Curd sehr gut gebunden und geschmacklich...... - ohne Worte - *mmmmmmhhhhhh*.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Ich werde damit auch künftig meine Cupcakes füllen (falls das für jemanden noch ein Tipp ist).
lg, Becky
wusel63
sagt:
sagt: 15.09.2010 15:42
mmmmm lecker habe dein rezept heut probiert super geworden
das hat SUCHTGEFAHR
das hat SUCHTGEFAHR
thiebo123
sagt:
sagt: 31.10.2010 10:52
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
das ist das beste Lemon-Curd, was ich je gegessen habe. Viel frischer, als viele andere. Habe es auch mit Grapefruits, Orangen und der Kombi Blutgrapefruit-Lime probiert. Diese Kombination ist für alle, die es nicht so sauer mögen. Einfach genial.
Als Tip von mir. Das mit dem Sieb kann man sich sparen. wenn man die Eier vor dem Zugeben mit dem Pürierstab schaumig schlägt. Geht schnell und ist unkompliziert.
Thiebo123
das ist das beste Lemon-Curd, was ich je gegessen habe. Viel frischer, als viele andere. Habe es auch mit Grapefruits, Orangen und der Kombi Blutgrapefruit-Lime probiert. Diese Kombination ist für alle, die es nicht so sauer mögen. Einfach genial.
Als Tip von mir. Das mit dem Sieb kann man sich sparen. wenn man die Eier vor dem Zugeben mit dem Pürierstab schaumig schlägt. Geht schnell und ist unkompliziert.
Thiebo123
Jockelchen
sagt:
sagt: 02.11.2010 20:08
Sigrada3
sagt:
sagt: 10.11.2010 18:00
Ich möchte die Lemon Curd gerne nächste Woche für einen Brunch herstellen und bin schon sehr neugierig auf das Ergebnis. Nach den bisherigen Kommentaren scheint es sich ja um ein ganz tolles Rezept zu handeln.
Nun meine Frage- ich hoff sie ist nicht zu blöd. Ich weiß nämlich nicht was mit 1EL,gest Butter gemeint ist. Soll ich einen gestrichenen EL Butter verwenden, und wenn ja, soll die Butter eher weich oder hart sein?
lg Sigrada
Nun meine Frage- ich hoff sie ist nicht zu blöd. Ich weiß nämlich nicht was mit 1EL,gest Butter gemeint ist. Soll ich einen gestrichenen EL Butter verwenden, und wenn ja, soll die Butter eher weich oder hart sein?
lg Sigrada
Jockelchen
sagt:
sagt: 10.11.2010 18:18
Hilfreiche Antwort:
Also, mittlerweile lasse ich persönlich die Butter ganz weg, aber gemeint war ein gestrichener Esslöffel, wobei die Temperatur der Butter egal ist, weil sie zunächst mit dem Saft, etc. aufgekocht wird.
LG und viel Erfolg!
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn es vollbracht ist ;)
LG und viel Erfolg!
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn es vollbracht ist ;)
Sigrada3
sagt:
sagt: 11.11.2010 17:30
Hallo Jockelchen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gleich heute dein geniales Rezept nachgekocht, wirklich leicht nachzumachen. Allerdings habe ich jeweils die doppelte Menge genommen (Allerdings nur 4 große BauernEier), da ich 8 Freunde zum Frühstück einlade und sie mit diesem tollen Aufstrich überraschen will. Die Lemon Curd habe ich in kleinste Einweckgläser gefüllt, ich werde sie zu jedem Gedeck dazustellen- siehe Foto
lg
Sigrada
lg
Sigrada
Sigrada3
sagt:
sagt: 21.11.2010 07:15
Hallo Jockelchen, ich habe nun bereits zum 2.Mal diese köstliche Lemon Curd zubereitet, wir streichen sie auf warmen Toast mit frischer Mascarpone- göttlich! Diese Mischung mögen alle in unserer Familie. Vorallem bei meinem Brunch war sie der Renner, niemand kannte diesen Aufstrich, jeder wollte das Rezept. Eigentlich hätte ich ja ein Foto hochgeladen, das aber noch nicht zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob ich- da Anfänger-einen Fehler machte oder das immer länger dauert.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!
Auf jeden Fall herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!
21.11.2010 21:21
Hallo,
ich fand es super lecker.
Habe kleine Mürbeteigschiffchen damit gefüllt und mit frischen Obst belegt.
Wirklich Klasse.
Danke für das Rezept.
Lg Bugy-Bär
ich fand es super lecker.
Habe kleine Mürbeteigschiffchen damit gefüllt und mit frischen Obst belegt.
Wirklich Klasse.
Danke für das Rezept.
Lg Bugy-Bär
Mausinchen
sagt:
sagt: 02.12.2010 17:27
Hallo Jockel,
Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
Dein Lemon Curd schmeckt mir besser als jede Zitronenmarmelade, da ich diese überzuckerten Sorten nicht mag.
Ich habe noch eine Prise Zimt zugegeben, ich liebe dese Kombination.
Noch eine Frage :
Wenn ich einen Orange Curd herstellen möchte kann ich genauso vorgehen wie bei Deinem Originalrezept? Eine Zitrone möchte ich auch zugeben.
Nochmals ganz lieben Dank,
Steffi
Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
Dein Lemon Curd schmeckt mir besser als jede Zitronenmarmelade, da ich diese überzuckerten Sorten nicht mag.
Ich habe noch eine Prise Zimt zugegeben, ich liebe dese Kombination.
Noch eine Frage :
Wenn ich einen Orange Curd herstellen möchte kann ich genauso vorgehen wie bei Deinem Originalrezept? Eine Zitrone möchte ich auch zugeben.
Nochmals ganz lieben Dank,
Steffi
Jockelchen
sagt:
sagt: 03.12.2010 15:37
Hilfreiche Antwort:
Hallo Steffi,
du kannst genau so vorgehen wie es im Rezept beschrieben ist. Also musst du einfach nur den Zitronen- mit Orangensaft ersetze, also gleiche Menge. Das mit der Zitrone dazugeben ist eine gute Idee weil es mit Orangen sonst schnell wenig aromatisch wird. Du wirst etwa 1 Zitrone und 2 Orangen benötigen.
Viel Erfolg, Ich hoffe es schmeckt, ich persönlich mag Zitrone pur lieber, aber es gibt viele die das so milder mit Orange bevorzugen :)
LG
Jockel
du kannst genau so vorgehen wie es im Rezept beschrieben ist. Also musst du einfach nur den Zitronen- mit Orangensaft ersetze, also gleiche Menge. Das mit der Zitrone dazugeben ist eine gute Idee weil es mit Orangen sonst schnell wenig aromatisch wird. Du wirst etwa 1 Zitrone und 2 Orangen benötigen.
Viel Erfolg, Ich hoffe es schmeckt, ich persönlich mag Zitrone pur lieber, aber es gibt viele die das so milder mit Orange bevorzugen :)
LG
Jockel
Mausinchen
sagt:
sagt: 03.12.2010 19:27
Hallo Jockel,
auch die Variante mit dem Orangensaft schmeckt ganz toll. In Zukunft werde ich beide Sorten regelmäßig herstellen. Auch die Mengenangabe finde ich prima, so habe ich immer frisches Curd, wegen dem Ei- Anteil.
Nochmals ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
LG,
Steffi
auch die Variante mit dem Orangensaft schmeckt ganz toll. In Zukunft werde ich beide Sorten regelmäßig herstellen. Auch die Mengenangabe finde ich prima, so habe ich immer frisches Curd, wegen dem Ei- Anteil.
Nochmals ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
LG,
Steffi
fini123
sagt:
sagt: 08.12.2010 17:52
Lemon Curd kannte ich gar nicht, ich war ja sehr skeptisch: Marmelade mit Ei?? Aber es schmeckt einfach nur super-lecker!
Ich hab die Variante mit 2 Orangen und 1 Zitrone ausprobiert, nächstes Mal versuch ich's mal pur.
Tolles Rezept!
Fini
Ich hab die Variante mit 2 Orangen und 1 Zitrone ausprobiert, nächstes Mal versuch ich's mal pur.
Tolles Rezept!
Fini
Bram37
sagt:
sagt: 29.01.2011 12:51
Klasse Rezept - funktioniert einwandfrei und schmeckt ausgezeichnet!
Das Rezept hat fuer ein grosses Marmeladenglas gereicht. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, aber habe unraffinierten, hellbraunen Zucker genommen. Dieser hat dem Curd eine sehr schoene, karamellige Farbe gegeben.
Ich mag Lemon Curd auch am Liebsten in Joghurt geruehrt, aber auch als Brotaufstrich und als Fuellung fuer Kuchen (mit Sahne.
Vielen Dank!
Das Rezept hat fuer ein grosses Marmeladenglas gereicht. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten, aber habe unraffinierten, hellbraunen Zucker genommen. Dieser hat dem Curd eine sehr schoene, karamellige Farbe gegeben.
Ich mag Lemon Curd auch am Liebsten in Joghurt geruehrt, aber auch als Brotaufstrich und als Fuellung fuer Kuchen (mit Sahne.
Vielen Dank!
guanoapes
sagt:
sagt: 29.01.2011 22:09
hallo
hab lemoncurd heuer in schottland für mich entdeckt und gekauft... allerdings war der irre schnell aufgegessen und da kam mir dein rezept gerade recht. einfach genial gut
tina
hab lemoncurd heuer in schottland für mich entdeckt und gekauft... allerdings war der irre schnell aufgegessen und da kam mir dein rezept gerade recht. einfach genial gut
tina
31.01.2011 22:01
Hallo Jockelchen
5 Sterne von mir für dieses tolle Rezept für Lemon Curd. Einfach nur besser als jedes gekaufte. Vielen Dank.
Alles Liebe, fenji
5 Sterne von mir für dieses tolle Rezept für Lemon Curd. Einfach nur besser als jedes gekaufte. Vielen Dank.
Alles Liebe, fenji
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
Kochfan50
sagt:
sagt: 20.03.2012 01:39
Da ich Lemon Cord kenne, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren, zumal meine "Hauszitrone" gerade viele reife Früchte hat (das ist tatsächlich ein Bäumchen vom Discounter, das seit drei Jahren den Sommer im Garten und den Rest des Jahres im Haus verbringt, und von dem ich regelmäßig ernten kann!)
In zweierlei Hinsicht war ich skeptisch: Erstens wegen der Salmonellen, eine Gesundheitsgefährdung kann ich mir wegen meines schlechten Immunsystems nicht erlauben, ich musste die Mischung also gut erhitzen. Zweitens habe ich keine Herdplatte, sondern einen Gasherd, auf dem kleine, gleichmäßige Wärme kaum zu erzielen ist. Ich habe mich trotzdem daran getraut.
Der Tipp, die Eier mit dem Pürierstab zu verquirlen, war der erste gute. Die Eier habe ich dann in die Saftmischung gegeben und einfach mit dem Pürierstab weiter verquirlt. Um die nötige Temperatur zu bekommen, habe ich dann mein Küchenthermometer benutzt. Als die Mischung ca. 65°C erreicht hatte, fand ich, es sei Zeit für die Gläser. Da ist das Lemon Curd jetzt, es ist lecker, cremig, und höchstwahrscheinlich ohne unerwünschte "Eierkeime". Ein leckeres Rezept, das unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden kann!
LG, Heike
In zweierlei Hinsicht war ich skeptisch: Erstens wegen der Salmonellen, eine Gesundheitsgefährdung kann ich mir wegen meines schlechten Immunsystems nicht erlauben, ich musste die Mischung also gut erhitzen. Zweitens habe ich keine Herdplatte, sondern einen Gasherd, auf dem kleine, gleichmäßige Wärme kaum zu erzielen ist. Ich habe mich trotzdem daran getraut.
Der Tipp, die Eier mit dem Pürierstab zu verquirlen, war der erste gute. Die Eier habe ich dann in die Saftmischung gegeben und einfach mit dem Pürierstab weiter verquirlt. Um die nötige Temperatur zu bekommen, habe ich dann mein Küchenthermometer benutzt. Als die Mischung ca. 65°C erreicht hatte, fand ich, es sei Zeit für die Gläser. Da ist das Lemon Curd jetzt, es ist lecker, cremig, und höchstwahrscheinlich ohne unerwünschte "Eierkeime". Ein leckeres Rezept, das unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden kann!
LG, Heike
mopedela
sagt:
sagt: 01.04.2012 17:06
Hallo Jockelchen,
habe dein Lemon Curd gestern nachgekocht und totalen Ärger
mit meinen Beiden bekommen. Das Problem; ich habe nur die doppelte
Menge hergestellt, eindeutig für meine "Süchtels" zu wenig.
Ich fühle mich genötigt, die Prozedur morgen zu wiederholen. ;-))
Ich muß gestehen, dass ich mich allerdings nicht an Dein Original ge-
halten habe. Ich habe nicht nur 2 Eier mehr, sondern auch noch etwas Speisestärke mit eingerührt.
Das Ergebnis nach dem Abkühlen war ein festes und trotzdem super cremiges Curd.
Vielen Dank für Dein Rezept, 5 Sterne
LG MopedEla
habe dein Lemon Curd gestern nachgekocht und totalen Ärger
mit meinen Beiden bekommen. Das Problem; ich habe nur die doppelte
Menge hergestellt, eindeutig für meine "Süchtels" zu wenig.
Ich fühle mich genötigt, die Prozedur morgen zu wiederholen. ;-))
Ich muß gestehen, dass ich mich allerdings nicht an Dein Original ge-
halten habe. Ich habe nicht nur 2 Eier mehr, sondern auch noch etwas Speisestärke mit eingerührt.
Das Ergebnis nach dem Abkühlen war ein festes und trotzdem super cremiges Curd.
Vielen Dank für Dein Rezept, 5 Sterne
LG MopedEla
Serenade1611
sagt:
sagt: 06.04.2012 11:00
Danke für dieses tolle Rezept.
Es ist echt einfach und super lecker. Wobei man anmerken sollte, dass ich noch nie vorher Lemon Curd probiert habe.
Aber für die Ostern musste es einfach sein. Denn ich will morgen noch deine "Eier"-Plätzchen nachbacken. Dafür musste dann auch das Curd einfach selbst gemacht sein.
Leider scheint es bei mir etwas flüssig. Daher einen Stern Abzug. Ich hatte mir die Konsistenz etwas fester vorgestellt. Ungefähr wie streichfähige Magarine.
Der Geschmack ist super. Zironig-frisch, und ganz leicht süß. Süchtig bin ich schon. ;-) (Habe es heute morgen pur und auf einem leicht gebuttertem Roggenbrötchen probiert.)
Ist fest im Repertiore aufgenommen und wird bestimmt öfter gemacht.
Liebe Grüße,
Serenade
Es ist echt einfach und super lecker. Wobei man anmerken sollte, dass ich noch nie vorher Lemon Curd probiert habe.
Aber für die Ostern musste es einfach sein. Denn ich will morgen noch deine "Eier"-Plätzchen nachbacken. Dafür musste dann auch das Curd einfach selbst gemacht sein.
Leider scheint es bei mir etwas flüssig. Daher einen Stern Abzug. Ich hatte mir die Konsistenz etwas fester vorgestellt. Ungefähr wie streichfähige Magarine.
Der Geschmack ist super. Zironig-frisch, und ganz leicht süß. Süchtig bin ich schon. ;-) (Habe es heute morgen pur und auf einem leicht gebuttertem Roggenbrötchen probiert.)
Ist fest im Repertiore aufgenommen und wird bestimmt öfter gemacht.
Liebe Grüße,
Serenade
06.04.2012 13:11
Ich bin begeistert :-)
Habe noch nie zuvor ein Curd gemacht, dieses hier ist mir auf Anhieb gelungen.
Das einzige Problem:
Ich brauchs eigentlich, um morgen Deine Spiegelei-Kekse damit herzustellen...
Aber ich fürchte, das Glas übersteht den heutigen Tag nicht...
;-)
Danke für das Rezept!
Österliche Grüße
Miriam
Habe noch nie zuvor ein Curd gemacht, dieses hier ist mir auf Anhieb gelungen.
Das einzige Problem:
Ich brauchs eigentlich, um morgen Deine Spiegelei-Kekse damit herzustellen...
Aber ich fürchte, das Glas übersteht den heutigen Tag nicht...
;-)
Danke für das Rezept!
Österliche Grüße
Miriam
chocolatefruit
sagt:
sagt: 07.04.2012 23:08
Das ist mein erstes Lemon Curd und da ich Zitrone liebe schmeckt es mir einfach himmlich!!! Ich möchte es morgen auch für die Osterkekse verwenden - zumindest den meisten Teil :)
Bei der Zubereitung hatte ich kurz Probleme: Ich hatte angst, dass das Ei gerinnt. Deswegen habe ich die Eier in eine etwas zu kalte Zitrone gerührt. Nach einiger Zeit habe ich die Masse dann aber einfach vorsichtig erhitzt, und es wurde endlich fest. Zum Glück!
Vielen Dank
fruity
Bei der Zubereitung hatte ich kurz Probleme: Ich hatte angst, dass das Ei gerinnt. Deswegen habe ich die Eier in eine etwas zu kalte Zitrone gerührt. Nach einiger Zeit habe ich die Masse dann aber einfach vorsichtig erhitzt, und es wurde endlich fest. Zum Glück!
Vielen Dank
fruity
salabim
sagt:
sagt: 15.04.2012 13:46
Habe seit einer England-Reise immer mal wieder Lemon Curd gekauft, fand es allerdings häufig recht "chemisch" schmeckend. Deshalb habe ich mich heute daran gemacht und es selber probiert. War ja ganz einfach! Und dank der Tipps wegen der Größe der Eier habe ich es auch schön cremig bekommen.
Danke für das tolle Rezept. Mache ich bald wieder. Und dann probiere ich auch die Variante mit Orangensaft. Versprochen!
LG Salabim
Danke für das tolle Rezept. Mache ich bald wieder. Und dann probiere ich auch die Variante mit Orangensaft. Versprochen!
LG Salabim
DK85
sagt:
sagt: 27.04.2012 23:48
Hallo,
ich finde dein rezept perfekt :-) Hatte vorher eins gemacht das war nicht so mein Geschmack. Hier das schmeckt so richtig toll nach Zitrone und ist nicht zu süß oder man schmeckt auch nicht so die Butter. Ich werde am WE eine Lemon Curd BC machen und meine Torte damit füllen.
Morgen werden dann weitere Zitronen gekauft um noch mehr Lemon Curd herzustellen :-). Ich möchte noch Nachtisch damit probieren und Muffins damit verzieren (Lemon Curd mit Sahne als Topping).
Nochmals vielen Dank für so ein tolles Rezept.
Habe aber nochmal eine Frage das gekaufte schmeckt aber anders oder?
LG Denise
ich finde dein rezept perfekt :-) Hatte vorher eins gemacht das war nicht so mein Geschmack. Hier das schmeckt so richtig toll nach Zitrone und ist nicht zu süß oder man schmeckt auch nicht so die Butter. Ich werde am WE eine Lemon Curd BC machen und meine Torte damit füllen.
Morgen werden dann weitere Zitronen gekauft um noch mehr Lemon Curd herzustellen :-). Ich möchte noch Nachtisch damit probieren und Muffins damit verzieren (Lemon Curd mit Sahne als Topping).
Nochmals vielen Dank für so ein tolles Rezept.
Habe aber nochmal eine Frage das gekaufte schmeckt aber anders oder?
LG Denise
humblebee
sagt:
sagt: 06.05.2012 22:51
Ich glaube das ist das beste Lemon Curd Rezept das ich je gegessen oder gemacht habe. Es wurden so fünf Gläser, ein paar wollte ich verschenken...was soll ich sagen. Keins der fünf hat lange genug überlebt. Alle vorher von den 'Lieben' weggenascht. Danke dafür! :)
Kochnudel2
sagt:
sagt: 13.05.2012 18:07
Kannte vorher Lemon Curd gar nicht. Muss aber sagen, dass es super lecker ist!
Würde beim nächsten mal jedoch noch etwas weniger Zucker nehmen. War doch arg süß.......
Würde beim nächsten mal jedoch noch etwas weniger Zucker nehmen. War doch arg süß.......
blunzen
sagt:
sagt: 19.05.2012 09:50
Vermutlich fehlt mir einfach die Affinität zur englischen Küche.
Das Ergebnis der Erprobung der englischen Kochkunst war für mich, freundlich gesagt, ungenießbar.
Das Ergebnis der Erprobung der englischen Kochkunst war für mich, freundlich gesagt, ungenießbar.
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- torten (2)
- dessert
- Ausprobieren
- marmeladen und gelees
- Leckereien
- J-L I
- Soßen & Dips
- ausdrucken
- noch ausprobieren,süss
- Rezepte mit meinen Fotos
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























ich hoffe euch schmeckt das Lemon Curd. Es ist nicht so fettig und süß wie das traditionelle und genau deshalb liebe ich es.
Ich wollte noch sagen, dass ich auch schonmal aus diesem Rezept ein Raspberry Curd gemacht hab indem ich einen Teil des Zitronensaft durch Himbeersaft ersetzt habe. Muss man mögen, ist nicht jedermanns Geschmack.
Liebe Grüße :-*
Jockelchen
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten