Frühstückskipferln nach Eichkatzerl Art

Wunderbare Hörnchen, für jedes Frühstück eine Bereicherung! Ergibt 12 Kipferl.

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl (Type 405 oder 550)
10 g Hefe, frische
2 TL Zucker oder Honig
300 ml Milch, lauwarme
1 TL Salz
50 g Butter
 etwas Butter, geschmolzene, zum Bestreichen
 etwas Milch, zum Bestreichen

Zubereitung

Die Milch mit der Hefe und dem Salz verrühren und ca. 30 Minuten stehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel geben, den Zucker darüber streuen. Die Hefe-Milch-Mischung darüber gießen. Das Ganze ein bis zwei Stunden stehen lassen.

Nach der Ruhezeit mit der Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Knetzeit ca. 15 Minuten, in der Küchenmaschine entsprechend kürzer. Den Teig rasten lassen, bis sich sein Volumen sichtlich vergrößert hat (ca. 1 Stunde). Den Teig falten und nochmals ca. 1 Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 220°C (Ober/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig kurz durchkneten und zu einer runden Teigplatte ausrollen. In 12 "Tortenstücke" schneiden. Die Stücke mit geschmolzener Butter bestreichen und kurz kühl stellen, damit die Butter fest wird.

Die Stücke von der breiten Seite an zu Kipferln (Hörnchen) aufrollen. Auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen. Nochmals 10-20 Minuten gehen lassen. Mit Milch bestreichen.

Im Backofen 15-30 Minuten, je nach Backofen und gewünschter Bräune backen.


Diese Kipferln eigenen sich auch wunderbar zum Einfrieren. Einfach über Nacht auftauen lassen und am Morgen kurz aufbacken.

Sie schmecken auch gut mit einer Nussfüllung.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.07.08
Rezept-Statistiken: 75.443 (1.667)* gelesen
2.201 (51)* gespeichert
4.695 (99)* gedruckt
140 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

eichkatzerl Hendlgriller


Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

kleinerbaer4 Tellerwäscher sagt:  
27.07.2008 08:48
Hallo,
habe dein Rezept ausprobiert- und oh wie lecker!! Nicht nur zum Frühstück. Ein Klecks Marmelade auf den Teller und dippen zum Kaffee am Nachmittag.
Vielen lieben Dank für diesen Genuss.

Grüße von
kleinerbaer4

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
27.07.2008 11:08
Dankeschön für das Lob!

LG vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

cappu41 Smutje sagt:  
24.07.2009 15:33
Hallo Eichkatzerl,

ich hab Gott sei Dank gleich die doppelte Menge gemacht - und überleg schon, ob ich nächstes Mal nicht gleich das 4-fache Rezept mache. Die Hörnchen schmecken uns nämlich sehr gut, auch frisch aufgebacken sind sie ein Genuss. Ich vergeb selten die volle Punktzahl, hier sind sie jedoch angebracht.

Nur eine Frage hab ich noch: Im Rezept steht, dass die Hefe-Mischung auf das Mehl gegossen wird, muss da noch umgerührt werden - oder einfach so stehen lassen?? In der Art hab ich nämlich noch keinen Hefeteig gemacht. Vielleicht kannst du mich aufklären, danke schon mal im Voraus.

LG Cappu41

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
25.07.2009 09:25
Hilfreiche Antwort:

Servus Cappu41!

Es reicht wirklich die Hefemischung auf das Mehl zu gießen. Man kann auch noch ein bissl Mehl drüberstäuben. Umrühren ist nicht nötig!

Schön, dass euch das Rezept so gut gefällt :-)

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

marenlenz Smutje sagt:  
19.10.2009 10:16
Hilfreicher Kommentar:

Und wieder mal ein Rezept, welches wir nur mit % Sternen bewerten können. Hätte es hier noch ein Sondersternchen gegeben, dann hätten wir dies auch noch vergeben.

Geschmack: Harmonisch (einfach nur lecker)

Zubereitung: Genau wie beschrieben (normal bis einfach)

1 x haben wir die Hörnchen jetzt frisch
1 x habe ich die gefrorenen Hörnchen (einmal mit Wasser angesprüht) bei 80 Grad im Backofen aufgetaut

gegessen. Der Unterschied war kaum zu merken.

Die Hörnchen wird es jetzt öfter geben und auch ich werde das nächste mal gleich die doppelte Menge machen.

Herzlichen Dank an eichkatzerl für das tolle Rezept. Ich habe selten ein so harmonisch abgestimmtes Geschmackserlebnis gehabt. Rezepte sind ja nur Anleitungen und man muss oft die Harmnie erst selber herausfinden, aber hier stimmt wirklich alles!

Bravo!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
15.11.2009 23:31
Hallo,


heute habe ich deine Frühstückskipferln gebacken und sie sind ganz besonders lecker gewesen. Ein toller Teig der sich auch prima verarbeiten lässt, schön aufgegengen sind sie auch.

Ganz sicher wird es sie nun öfters geben, ein ganz tolles Rezept. Ein Foto ist auch unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.11.2009 17:08
Servus Pumkin-Pie!

Na, da freu ich mich ja schon auf dein tolles Foto!
Ich finde deine eh immer so schön!

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

gummilöhrchen Suppenkoch sagt:  
23.11.2009 08:44
Bei mir biegen sich beim Backen die Spitzen der Hörnchen immer nach oben bzw. die Hörnchen bleiben nicht zu. Gibt es da einen Trick um das zu vermeiden ?? Ach ja und kann ich den Teig auch kalt ansetzen ?
Sonst muss ich ja Stunden vor dem Frühstück aufstehen, wenn ich die Hörnchen frisch backen will.
Freu mich über Antworten.
Das Bild der Hörnchen folgt( im übrigen sehr lecker die Teile!!).

Lg Anke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
23.11.2009 14:52
Servus Gummilöhrchen!

Danke für deine tolle Bewertung :-)

Also, ich hab die Kipferl noch nie kalt angesetzt. Ich backe sie immer auf Vorrat und friere ein. Dann einfach aufbacken. Sie schmecken wie frisch.

Wenn du aber willst, kannst du mal ausprobieren ob kalt ansetzen geht. Ich würde dem Teig nur ca. 1 Stunde Zeit geben sich zu aklimatisieren, wenn du ihn aus dem Kühli geholt hast.

Zum Aufrollen der Spitzen usw.
Das passiert mir auch manchmal. Ich habe festgestellt, dass es aber nicht passiert wenn ich dem Teig Zeit zum entspannen gebe. D. h. ich rolle den Teig aus und lasse ihn dann ca. 10 Min liegen. Dann rolle ich nochmal leicht nach (wenn sich was zusammen gezogen hat). Dann scheide ich und lasse die Ecken nochmal 5 Min liegen. Dann wie im Rezept weiter machen.

Probiers mal!

Liebe Grüße
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

wilana Chefkoch sagt:  
27.11.2009 22:22
Hallo Eichkatzerl,

habe heute die Kipferl gemacht und sie sind, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, PERFEKT!

Eine klitzekleine doofe Frage hätte ich aber noch: was ist mit "Teig falten" gemeint?

LG Wilana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
28.11.2009 15:45
Hilfreiche Antwort:

Servus Wilana!

Danke für dein Lob :-)

Es gibt keine doofen Fragen!!
Mit Teig falten ist gemeint, man nimmt den Teig und zieht ihn etwas auseinander (vorsichtig!). Dann faltet man ihn einmal wie einen Briefumschlag zusammen. Durch dieses sanfte Dehnen wird der Teig noch geschmeidiger und lässt sich besser verarbeiten.

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
wilana Chefkoch sagt:  
28.11.2009 19:04
Hallo nochmal,

danke für die Aufklärung ;-)

Dann war meine Methode gar nicht soo verkehrt. Ich war zwar nicht gerade vorsichtig, aber immerhin hab ich den Teig soo änhlich gefaltet bzw. leicht geknetet. Jetzt weiss bestens Bescheid!

LG Wilana

Antwort hilfreich? ja / nein

gummilöhrchen Suppenkoch sagt:  
02.12.2009 10:25
Hilfreicher Kommentar:

Ich krieg die Krise !!!!
Hab die Kipferl am Samstag gemacht aber hatte wieder das Problem, daß bei mir die Hörnchen aufgehen bzw. beim Backen gehen die Spitzen hoch und es rollt sich auf. Was mach ich falsch ???????
Hab den Teig nach dem ausrollen und mit Butterbestreichen 1 geschlagene Stunde ruhen lassen trotzdem gehen die Kipferl auf !
Hilfe wer weiß da Rat ????????

Lg Anke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
gummilöhrchen Suppenkoch sagt:  
02.12.2009 10:26
Hilfreicher Kommentar:

Ach ja ich hab den Teig kalt angesetzt das klappt prima.

Lg Anke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
02.12.2009 13:18
Hilfreiche Antwort:

Servus Anke!

Also was du da beschreibst ist mir noch nie passiert. Ich kann mir das auch irgendwie nicht erklären. Kann es sein, dass du die Kipferln zu fest wickelst?
Oder, dass du zuviel Butter zum Bestreichen nimmst. Bei mir ist die Schicht immer ganz dünn. Oft bestreiche ich sie auch gar nicht zusätzlich mit Butter. Ich finde, das macht wenig Unterschied im Geschmack.
Backst du mit Ober-/Unterhitze oder mit Heißluft?
Dieses Rezept ist nämlich nur bedingt Heißluft geeignet (die Kipferln werden unendlich trocken). Vielleicht liegts daran?

Mehr kann ich dazu leider gar nicht schreiben. Sorry!

Trotzdem liebe Grüße vom ratlosen
Eichkatzerl

P.S. Das mit dem kalten Ansatz ist gut zu wissen. Werd ich das nächste Mal gleich probieren.

Antwort hilfreich? ja / nein
gummilöhrchen Suppenkoch sagt:  
03.12.2009 18:33
Hilfreiche Antwort:

Hallo Eichkatzerl,
das ist ja nett, daß du so schnell antwortest.
Hab den Teig rund ausgerollt und mit Butter bestrichen wie im Rezept angegeben. Das ganze dann ruhen lassen. Allerdings habe ich den Teig nachdem ich ihn in Dreiecke geteilt hatte gleich aufgerollt und nicht die einzelnen Dreiecke nochmal ruhen lassen.
Nächstes Mal bestreiche ich das nicht mit Butter aber lasse die Dreiecke nochmals ruhen vielleicht klappts dann besser.
Danke dir erstmal
Liebe vorweihnachtliche Grüße aus Nürnberg

anke

Antwort hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
04.12.2009 14:54
Servus Anke!

Ich drück dir die Daumen, dass es dann klappt!

Alles Liebe
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

der_univirus Tellerwäscher sagt:  
25.12.2009 23:35
Hilfreicher Kommentar:

Ich habe heute nachmittag mit dem Rezept angefangen und habe eben die Früchte der Arbeit kosten dürfen.

Das Rezept habe ich mit
1.5% Milch
Rosinen
Zimt und Kardamon

abgewandelt und muss sagen: Was besseres habe ich an Hörnchen lange nicht gegessen. Danke für das Klasse Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
27.12.2009 11:07
Servus Univirus!

Danke für dein Lob :-)

Eine Frage:
Hast du die Rosinen und die Gewürze einfach so unter den Teig gemischt und dann geformt? Hast du noch zusätzlich Zucker zum Rezept gegeben?
Ich finde nämlich, dass deine Variante sehr interessant klingt.
Ich glaub, das probier ich auch einmal!

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
der_univirus Tellerwäscher sagt:  
28.12.2009 14:59
Ich habe vor dem Falten ein wenig Kardamon und viel Zimt und etwa 220g Rosinen untergemischt.sowohl angesetzt am anfang mit 1.5% Milch als auch bestreichen mit der 1.5% Milch.Dadurch schmeckt es wunderbar weihnachtlich und kann sowohl pur als auch mit Marmelade sehr gut genossen werden :)Liebe GrüßeAndreas

Antwort hilfreich? ja / nein

Bali-Bine  Sternekoch sagt:  
06.01.2010 08:00
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Eichkatzerl!

Gestern habe ich deine Frühstückskipferln gebacken, die hatten es mir angetan, seit ich in einem Thread ein Bild davon entdeckt habe. Was soll ich sagen, die sind der Hammer!

Also, ich muss sagen, der Aufwand lohnt sich wirklich, obwohl, Arbeit machen die Kiperln ja eigentlich nicht allzu viel, es ist ja nur die Ruhezeit, die das Ganze etwas zeitintensiv macht.

Ich habe die Kipferln eingefroren und heute morgen einfach bei 80° für 5 Minuten Ober-/Unterhitze ins Rohr gegeben, danach kurz abkühlen lassen und mit Butter und verschiedenen Marmeladen gegessen, ein Traum!

Wenn es 6 Sterne geben würde, ich würde sie dir gerne schicken, so sind es "nur" fünf, aber ganz tolle! Danke fürs Rezept, Bild folgt. LG, Bali-Bine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
06.01.2010 11:59
Servus Bali-Bine!

Danke für dein Lob :-)

Es freut mich immer zu hören, wenn ein Rezept von mir gut ankommt.

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
Bali-Bine  Sternekoch sagt:  
06.01.2010 13:52
Hallo Eichkatzerl!

Gern geschehen, ist ja auch ein tolles Rezept! Freu mich schon wieder aufs Frühstück... ;-)))

LG, Balo-Bine

Antwort hilfreich? ja / nein

connia Tellerwäscher sagt:  
08.01.2010 12:20
Hallo Eichkatzerl!

Kann man das Rezept eigentlich auch mit Trockenhefe machen.
Ich hätte davon noch so viel und würde die gerne aufbrauchen.

lg, Conni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
08.01.2010 16:58
Hilfreiche Antwort:

Servus Conni!

Ich backe nur selten mit Trockenhefe. Ich bin da kein großer Fan von, weil sie nicht so gut aufgeht.
Aber eigentlich müsste es schon gehen. Ich würde für das Rezept einen halben Beutel (ca. 4g) nehmen, da die Gehzeiten ja sehr lange und auf eine langsame Teigführung ausgerichtet sind. Vielleicht musst die Gehzeit evtl. etwas verlängern (was dem Aroma allerdings zu Gute kommen würde) oder aber die ganze Tüte nehmen (schmeckt dann aber wahrscheinlich sehr nach Hefe).

Probiers einfach mal aus! Wenns dir gelingt, dann stell doch deine Erfahrungswerte einfach hier allen zur Verfügung. Ich denke es würden bestimmt noch gerne einige mit Trockenhefe backen.

Alles Liebe und gutes Gelingen wünscht das
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
LadyAnn Tellerwäscher sagt:  
09.02.2010 22:43
Hilfreiche Antwort:

Hab's heute mit Trockenbackhefe ausprobiert. Klappt ganz prima. Hab ansonsten alles wie im Rezept gemacht -vorsichtshalber- und ein Tütchen verwendet.
Die Hörnchen sind gerade im Backofen und ein paar davon rollen sich auch bei mir auf. Allerdings genau die bei denen ich nicht drauf geachtet habe, dat die Spitze unter dem Hörnchen sitzt.


Bin gespannt wie sie schmecken werden. ;)

Antwort hilfreich? ja / nein
LadyAnn Tellerwäscher sagt:  
09.02.2010 22:43
Hab's heute mit Trockenbackhefe ausprobiert. Klappt ganz prima. Hab ansonsten alles wie im Rezept gemacht -vorsichtshalber- und ein Tütchen verwendet.
Die Hörnchen sind gerade im Backofen und ein paar davon rollen sich auch bei mir auf. Allerdings genau die bei denen ich nicht drauf geachtet habe, dat die Spitze unter dem Hörnchen sitzt.


Bin gespannt wie sie schmecken werden. ;)

Antwort hilfreich? ja / nein

SabineBayer Tellerwäscher sagt:  
09.01.2010 20:57
Hallo Eichkatzerl!

ich habe das Rezept heute zum ersten Mal ausprobiert und gleich die doppelte Menge gemacht, da es sich so lecker anhört.

Allerdings habe ich Dinkelvollkornmehl verwendet und deshalb auch anstatt 20 g Hefe lieber 30 g genommen.

Ich muss sagen, die Hörnchen sind wirklich klasse. Wunderbar fluffig - auch als Vollkorn-Variante.

Freundliche Grüße

Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
09.01.2010 21:06
Hilfreiche Antwort:

Servus Sabine!

Schön, dass es euch geschmeckt hat!

Ich habe die Kipferln auch schon mit Vollkornmehl (frisch gemahlen aus meiner Mühle) gemacht.
Ich habe festgestellt, dass die angegebene Hefemenge auch dafür locker ausreicht (bei doppelter Menge also 20g). Die Gehezeit ist auch die selbe.
Nur etwas mehr Flüssigkeit sollte verwendet werden (ca. 350 - 400 ml Milch auf das einfache Rezept).

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
Butterblume21 Tellerwäscher sagt:  
09.08.2011 11:15
Hallo Sabine und Eichkatzerl!

Ich bin ein wenig verwirrt. Steht oben bei den Zutaten für die normale Menge nicht 10g Hefe und nicht 20g? Was ist denn davon nun richtig? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Butterblume

Antwort hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
09.08.2011 13:30
Hilfreiche Antwort:

Hey Butterblume!

Wir haben hier über die doppelte Menge des Teiges und die Verwendung von Dinkelvollkornmehl gesprochen.

Also ganz einfach:
Für die einfache Menge (so stehts im Rezept) 10g Hefe nehmen!

Für die doppelte Menge (war hier die Anfrage) 20g Hefe nehmen.

Wenn man Dinkelvollkornmehl nimmt (die ist nicht so backstark wie Weizenmehl), dann kann man auch 10g Hefe mehr nehmen. Also beim einfachen Rezept 20g beim doppelten Rezept 30g Hefe.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären.

LG
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

Exuna Chefkoch sagt:  
18.01.2010 15:42
Hallo,

habe diese Hörnchen gebacken. Schmeckten sehr lecker. Habe sie mit einer Vanillecreme gefüllt und anschließend in Zucker gewälzt.
Danke für dieses Rezept, gebe 5 *

LG von Exuna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Faithy Küchenjunge sagt:  
11.03.2010 10:16
Hallo Exuna, welche Vanillecreme nutzt du? Ändert sich dadurch was in der Backzeit oder -temperatur?

Antwort hilfreich? ja / nein

schulzi2511 Suppenkoch sagt:  
06.02.2010 20:23
Das sind ganz klar 5* !!!! Der Zeitaufwand lohnt sich auf jeden Fall...immer wieder!!!!!!!!!!
DANKE

LG
Anke


P.S. Mit Zeitaufwand meine ich die langen "Wartezeiten"

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
danny1979  Kaltmamsell sagt:  
13.02.2010 22:39
Hallo,
habe heut auch die Frühstückshörnchen gebachen, aber irgendwie sind die nicht wirklich annähernd von der optik her so wie die auf den bildern.... geschmacklich sehr gut, aber sie sind nicht zusammengeblieben.
habe alles so gemacht wie beschrieben, dann auch noch die tips eingehalten , trotzdem...

woran kann das liegen???

liebe grüsse
danny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
14.02.2010 09:36
Hilfreiche Antwort:

Servus Danny!

Das Problem ist hier schon einmal aufgetreten.
Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass die Kipferln wieder aufgehen.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass der Teig zu viel Spannung hatte, als er aufgerollt wurde.

Lass dem Teig nach dem letzten Kneten genug Zeit zum Entspannen (ca. 5 - 10 Minuten). Lege den Teigball dazu auf deine Arbeitsfläche, decke ihn mit einem Tuch ab und lass ihn einfach nochmals liegen.
Dann erst rollst du ihn zur Teigplatte aus. Bestreichst ihn mit Butter und lässt ihn wieder etwas Ruhen (bis die Butter fest geworden ist ca. 10 Minuten). Dann schneidest du die Tortenstücke und rollst sie auf. Etwas festdrücken.
Dann wie im Rezept beschrieben weiterarbeiten.

Wenn sie jetzt nochmal aufgehen sollten, bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, ich mach sie schon seit Jahren so und es ist noch nie was aufgegangen.

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
14.02.2010 09:40
Hilfreiche Antwort:

Was ich noch vergessen hatte...

Um ganz sicher zu gehen, dass die Kipferln nicht aufgehen, würde ich die Teigstücke nach dem Schneiden nochmals 5 Minuten ruhen lassen.
Dann sollte aber echt nix mehr passieren!

LG
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

danny1979  Kaltmamsell sagt:  
14.02.2010 21:19
Hallo Eichkatzerl,

ich hab nochmal überlegt, vielleicht hab ich den Teig auch zu dick ausgerollt. Wie dick rollst du denn den Teig immer aus??? Hab auch nicht mehr Hefe verwendet...
Lecker waren Sie, keine Frage.
Wieviel Salz machst du denn da rein???
Hab auch ein paar mit Nutella gefüllt, meine 2 Männer lieben das...
Liebe Grüsse
Danny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
15.02.2010 09:44
Servus Danny!

Also ich rolle den Teig ziemlich dünn aus (ca. 0,5 cm, kann aber auch dünner sein). Das geht aber nur, wenn der Teig vorher Zeit zum Entspannen (wie s geht siehe oben) hatte.

Ich mache 1 TL Salz rein (wie im Rezept angegeben), wenn ich die Kipferln ganz normal zum Frühstück mache.
Wenn ich sie süß füllen möchte, dann nehme ich nur nen halben TL und füge zusätzlich noch ca. 40-80 g Zucker (kommt darauf an wie süß die Füllung ist, bei Nutella eher weniger!) hinzu.

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

danny1979  Kaltmamsell sagt:  
15.02.2010 16:21
habe sie heut nochmal gemacht, und siehe da.... es klappt... die sehen super schön aus, duften herrlich, habe die hälfte davon wieder mit nutella gefüllt... mmmmmm....
danke für den tollen tip und für das schöne rezept.
super, daß du immer sofort antwortest eichkatzerl....
liebe grüsse danny...

vielleicht mach ich noch ein foto....

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.02.2010 09:16
Servus Danny!

Prima, dass es geklappt hat!

Danke für dein Lob und alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

Monster87 Suppenkoch sagt:  
15.02.2010 20:28
Huhu!!

Bin seit 16 Uhr an den Frühstückskipferln :-)

Ist ein super Rezept, wenn man am Rosenmontag dem Faschingstreiben aus dem Weg gehen will :-) *gg*
Ich bewundere diese Kipferl schon lange und endlich hab ich mal die Gelegenheit ergriffen, sie selbst zu probieren. Hab direkt die doppelte Menge angesetzt und hoffe, sie werden so schön, wie die von den Rezeptbildern...
Werde auch ein Bild von meinen machen und das Rezept bewerten.
Bis dahin, vielen Dank schonmal :-)

VLG Mo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.02.2010 09:17
Servus Mo!

Na, wie sind die Kipferln denn geworden?
Hat alles geklappt?

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

Monster87 Suppenkoch sagt:  
16.02.2010 17:49
Juhu!!!


Hat SUPER geklappt, hab grad die Bilder hochgeladen!!!! Vielen lieben Dank, die werd ich jetzt regelmäßig Sonntags machen :-) *freu*

Hab zwar unfreiwillig paar größere und paar kleinere Kipferl gemacht, aber so ist für jeden Hunger was dabei :-D

Wie groß ist denn ungefähr der Durchmesser deines ausgerollten Teiges? Vielleicht teil ich den Teig nächstes mal und rolle 2 "Kreise" aus, die ich dann in Stücke teile. Mein Kreis war nämlich sehr groß und dadurch die eingeteilten Stücke sehr lang...Aber leckeeeeeeeeeer

GVLG Mo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
17.02.2010 10:26
Servus Mo!

Wie groß der Durchmesser ist, hmm? Das kann ich dir pauschal gar nicht beantworten.
Das ist jedes Mal verschieden, je nachdem wie dünn ich ausrolle.
Das mit den unterschiedlichen Größen passiert mir auch immer wieder.
Ist aber nicht schlimm, finde ich.
Wie du so schön sagts: Da ist dann auch für den größeren Hunger was dabei :)

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

sparksnana Kaltmamsell sagt:  
06.03.2010 11:50
Hallo eichkatzerl,
ich wollte die Hörnchen gerne heute Abend vorbereiten und morgen früh backen. Sollte ich heute lieber nur den Teig vorbereiten und morgen formen und gehen lassen, oder lieber schon mal heute Abend alles backfertig machen, um morgen nur noch in den Ofen schieben?

Liebe Grüße
sparksnana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
06.03.2010 12:10
Servus sparksnana!

Ich würde den Teig am Abend fertig machen und am nächsten Tag formen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Teig noch nie über Nacht habe gehen lassen.
Ich mache die Kipferln immer fertig und friere sie dann ein. Am nächsten Tag dann einfach nochmal für 10 Minuten im Ofen aufbacken. Fertig.
Sie schmecken dann wie frisch gebacken und ich muss mich in der Früh nicht
in die Küche stellen.

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

monikakao Kaltmamsell sagt:  
15.03.2010 17:26
Die Zubereitungszeit von 4 Stunden entspricht, zumindest nach meinem Lebensrhythmus, der Tatsache, dass es "Frühstückskipferl" sind. Wie löst Du das Problem? Gibt es dann immer nur tiefgefrorene Kipferl, die Du morgens schnell aufbackst oder machst Du die Kipferl abends fertig und lässt sie über Nacht ruhen, um sie dann aufzubacken?
Danke vorab für die Hilfe!
Monika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.03.2010 15:17
Hilfreiche Antwort:

Servus Monika!

Ich persönlich friere ein und backe auf, weil ich in der Früh keine Arbeit und möglichst schnell essen will. Bei 80°C - 100°C 10-15 Minuten aufbacken, da schmecken sie wie frisch.

ABER:
Du kannst auch Abends den Teig fertig machen und in den Kühlschrank packen. Am nächsten Tag dann ca. 30 Min - 1 Std. aklimatisieren lassen, formen und wie im Rezept weiter verfahren.
Bereits geformte Kipferln würde ich nicht über Nacht im Kühli aufbewahren, da hab ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht.

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

danny1979  Kaltmamsell sagt:  
26.03.2010 19:43
Hallo ihr lieben,
mache mal wieder die leckeren Kipfel...
diesmal tu ich den teil auch über nacht in den Kühlschrank... bin mal gespannt wie die werden, freu mich schon aufs Frühstück.
liebe grüsse
danny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Holunderbeerle Tellerwäscher sagt:  
26.03.2010 21:19
Hallo Eichkatzerl,

habe eben den Teig geknetet und wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Er hatte nämlich danach eine dickflüssige und extrem klebrige Konsistenz. Ich musste ca. 4-5 EL Mehl zugeben, bis er sich einigermaßen gut kneten ließ. Ist es denn normal, dass der Teig so klebrig ist oder was habe ich falsch gemacht??
Ich hoffe nur, dass die Kipferl trotz des zusätzlichen Mehls etwas werden, wäre aber sehr dankbar für einen Rat. Sollte wahrscheinlich noch erwähnen, dass ich Back-Anfängerin bin...

Liebe Grüße
Rebecca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
28.03.2010 12:09
Servus Rebecca!

Ich glaube Danny hat schon einige deiner Fragen beantworten können.
Die idealie Konsistenz des Teiges ist weder klebrig noch flüssig.
Er sollte geschmeidig, glänzend und weich sein.

Wie lange hast du den Teig geknetet? Der Kleber im Weizenmehl braucht eine Weile, bis er optimal ist. Das heißt, 10 - 20 Minuten Knetzeit (mit der Hand, mit der Küchenmaschine entsprechend kürzer. Handrührgerät würde ich nicht benutzen, das es nach meiner Erfahrung den Teig eher zerreißt als knetet. Ist aber Geschmacksache.)

Hast du die Menge der Milch ganz genau abgemessen (mit einem Messbecher oder besser einer Waage)? Was für Mehl hast du verwendet? Hast du die Flüssigkeit komplett auf einen Schwupps oder Schlückchenweise zugegeben? Wenn du nicht mehr als 50g Butter genommen hast, ist es egal wie weich die Butter war.

Wenn du dich ganz genau an die Anweisung gehalten hast, sollte der Teig eigentlich optimal werden.
Hm, komisch dass es bei dir nicht geklappt hat.

Sind die Kipferln wenigstens was geworden?

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

danny1979  Kaltmamsell sagt:  
26.03.2010 21:34
Hallo Rebecca,
bin zwar nicht eichkatzerl, aber antworte trotzdem...
hast du dich genau an die mengenangaben im teig gehalten. hab das rezept bestimmt schon 10 mal gemacht, es passt aber immer genau mit dem mehl und der flüssigkeit.
hab die nach den ersten gedacht ob ich zu blöd dazu bin, aber die zweiten waren perfetkt.
es ist noch kein meister vom himmel gefallen, liebe rebecca.
hoffe ich konnt dir helfen.
liebe grüsse
danny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Holunderbeerle Tellerwäscher sagt:  
26.03.2010 21:41
Hallo Danny,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe mich genau an die Zutatenliste gehalten - zumindest dachte ich das... Ich habe zum Verkneten sehr weiche und warme Butter verwendet und den Teig zunächst mal mit den Knethaken meines Handrührgeräts geknetet - vielleicht war das keine gute Idee... Ich schau jetzt mal wie sie werden, vielleicht klappts ja trotzdem. ;-)

LG
Rebecca

Antwort hilfreich? ja / nein

alarah Tellerwäscher sagt:  
05.04.2010 11:40
Hallo
Also ich habe den Teig am Abend fertiggeknetet und im Kühlschrank gelagert
heute früh als ich die Teiglige im Ofen schob war das innenteil aber nicht so schon wie auf dem Bildern,bei meiner Hörchen konnte mann nichts reinschmieren nur oben drauf
ich weis nicht woher es gelegen hat

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
05.04.2010 12:53
Hilfreiche Antwort:

Servus alarah!

Hast du dem Teig Zeit gegeben sich zu aklimatisieren? Das ist enorm wichtig für Kühlschrankteige.
D. h. du musst den Teig aus dem Kühli nehmen und dann nochmals 1 - 2 Stunden stehen lassen, bevor du anfängst ihn weiter zu verarbeiten (sprich formen). Sonst wird das nix.

Ich persönlich lasse diesen Kipferlteig nie über Nacht gehen, sondern backe die Kipferln immer fertig und friere sie ein.
In der Früh backe ich sie nochmals im Ofen auf (100° ca. 10 bis 15 Minuten, dabei die Kipferln vorher nicht auftauen lassen). Sie schmecken dann wie frisch und ich muss mir in der Früh die Arbeit nicht machen.

Liebe Grüße vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

tilschi Kartoffelschäler sagt:  
16.05.2010 11:54
Ich bin etwas skeptisch was die Menge der Hefe angeht. Reichen tatsächlich 10g ?
Ausserdem suche ich noch eine wirklich gute vanillecremefüllung, die so richtig locker ist. Ich würd mich riesig über Rezeptvorschläge freuen.
LG Tilschi :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.05.2010 13:21
Hilfreiche Antwort:

Servus Tilschi!

Ja, die 10 g reichen tatsächlich, wenn du dich penibel an die restlichen Mengen und Gehzeiten hälst. Dann ist das Rezept absolut gelingsicher.
Die wenige Hefe bewirkt, dass der Teig wunderbar aufgeht (bitte wirklich frische Hefe verwenden!) aber nicht penetrant nach Hefe schmeckt und auch nicht trocken wird.

Wenn du die Kipferln mit Vanillecreme füllen willst, solltest du das Salz verringern (ca. 0,5 Teelöffel) und etwas mehr Zucker (ca. 40 - 80 g, das ist Geschmacksache) hinzufügen.

Ich persönlich nehme als Cremefüllung immer 1 Beutel Galetta (Puddingpulver ohne Kochen) aufgeschlagen mit Sahne (statt mit Milch).
Das Ganze dann mit dem Spritzbeutel in die fertig gebackenen Kipferln spritzen.
Du kannst aber auch Exuna anschreiben, die hat, glaube ich, die Kipferln auch schon mal mit Vanillecreme gebacken.

Viel Erfolg beim Backen wünscht das
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

tilschi Kartoffelschäler sagt:  
16.05.2010 15:27
Danke für Deine prompte Nachricht.
Und das mit der Creme ist super.Vor allem, der Tip mit dem nachträglichen Einfüllen. Ist bestimmt richtig locker. Werd ich die Tage ausprobieren und mich wieder melden.


LG Tilschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.05.2010 16:38
Bitte, bitte :-)

Freu mich schon über deinen Bericht.

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

tilschi Kartoffelschäler sagt:  
21.05.2010 08:04
Hallo Exuna

Bitte sag mir, ob Du die Kipferl vorher oder nach dem Backen mit der Creme füllst. Wenn nach dem Backen, noch heiss füllen, oder abgekühlt?
Hab von Eichkatzerl schon ein Creme Rezept, würd mich über ein weiteres riesig freuen. :)
Hab den Teig grad angesetzt.


LG Tilschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tilschi Kartoffelschäler sagt:  
21.05.2010 12:00
Hallo Eichkatzerl

Juchuuu, meine Kipferl sind fertig. Genau nach Rezept.
Einfach sensationell !!! Konsistenz und Geschmack mhhmmm. Da lass ich jedes Backgeschäft stehen.
Die Hälfte wurde mit der von Dir angegebenen Creme gefüllt. Kamen noch 3El Magerquark dazu. Schmeckt würziger.
Klar, mir musste Beim Füllen der Spritzbeutel platzen ( deshalb nur 6 gef. ).
Na gut, gibt schlimmeres. Jedenfalls werd`ich gleich die ungefüllten einfrieren und die gefüllten Kipferl aus dem Sichtfeld meines Mannes entfernen.
Gibts als Überraschung


LG Tilschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katzenhanni Suppenkoch sagt:  
02.09.2010 17:09
Hallo,

habe heute den Teig für die Hörnchen gemacht, also der ist schon mal spitze, gebacken werden sie erst heute abend , gebe dann meine Bewertung ab.

Werde sie bestimmt wieder machen und dann auch mal füllen, habe heute Rosinen mit rein.

Werde auch welche einfrieren, das Teig ansetzen nach dieser Art bringt halt doch was.

LG Hanni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


schinkennudel Küchenjunge sagt:  
15.05.2011 17:40
Sowas leckeres!

Hab gleich die doppelte menge gemacht und eine Hälfte mit Marzipan und Schoki gefüllt und die anderen pur.

Da ich kein 405 Mehl hatte habe ich 1050 verwendet, klappt einwandfrei.

Am Anfang dachte ich: Man der Teig klebt ja, ob das was wird?
ABER nach 15 Min. kneten war er total super und elastisch!

5 Punkte (würde auch noch mehr geben)

LG Schinkennudel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nougatti Tellerwäscher sagt:  
19.05.2011 15:25
Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage.
Bei mir sind die Hörnchen gestern einfach furchtbar geworden, total "hefig".
Ich werde auch noch nicht bewerten, weil ich denke, ich muß hier einfach einen Fehler gemacht haben.
Kann mir jemand sagen, ob es daran liegen könnte, dass ich nur 5 min und nicht 15 min geknetet habe? Da ich keine Maschine habe, die solange aushält, taten mir nach 5 min die Hände so weh, dass ich beschloss, dass es genug sei.
Der Teig war sehr klebig.

Ich liebe Hörnchen vom Bäcker und möchte sie endlich mal selbst schaffen, ohne diese gräßlichen Hefegemschmack.

Vielen Dank für die Antworten!
Viele Grüße
Nougatti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
19.05.2011 19:03
Servus!

Hm, der Hefegeschmack könnte entweder von deiner Art Hefe herrühren oder von zu kurzer Gehzeit.

10 g Hefe sind auf die Menge Mehl schon sehr wenig (extra so, damit es eben nicht nach Hefe schmeckt, wobei Hefeteig immer einen leicht hefigen Geschmack hat, deshalb ist es ja Hefeteig :-) ).
Du kannst die Hefe aber nochmals verringern, auf ca. 5g. Dadurch verlängern sich aber die Gehzeiten (mindestens doppelt so lange, evtl. noch länger! Da musst du rumprobieren!), dann sollte es wirklich nicht mehr hefig schmecken. Ansonsten liegts wirklich an der Hefe selber.

Die Knetzeit von 15 Minuten bezieht sich auf das Kneten von Hand. Mit einer Küchenmaschine (ich habe ne Kenwood :-) ) dauert es nur ca. 5 Minuten.

Deine zu kurze Knetzeit wirkt sich vor allem auf die Konsistenz des Teiges aus. 15 Minuten brauch das Mehl (wenn es mit der Hand geknetet wird), bis der Weizenkleber richtig aktiv wird und herausgeknetet ist. Nur so erhält man einen wunderbar glänzenden, elastischen und komplett glatten Hefeteig! Eine zu kurze Knetzeit ergibt einen extrem pappigen, klebrigen Teig. Zudem wird das Aroma des Mehles nicht richtig aufgeschlossen.

Mein Tipp: Wirklich so lange kneten, dich ganz exakt ans Rezept halten nur so gelingen die Kipferln gut. Ist auch kein Hefeteig für Backanfänger, weil er eben etwas knifflig ist.

Und ich denke die vielen sehr guten Bewertungen sprechen hier für sich:-)

Alles Liebe und gutes Gelingen
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein
Nougatti Tellerwäscher sagt:  
20.05.2011 00:15
Hallo Eichkatzerl,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, (wenn es sein muß, auch noch öfter).
Es ist möglich, dass es an der Hefe lag, obwohl sie noch gut 5 Tage haltbar gwesen sein sollte. Ich versuche es nochmal mit ganz frischer Hefe und einer längeren Knetzeit.
Kannst du mir eine Nachricht schreiben, was für eine Kenwood Maschine Du hast?
Vielen Dank & Viele Grüße
Nougatti

Antwort hilfreich? ja / nein
keledones Tellerwäscher sagt:  
02.06.2011 09:17
Hallo,
ich habe sie letztes WE ausprobiert und auch nicht 15 Minuten geknetet. Ich habe keine frische Hefe genommen, sondern "gute" Trockenhefe und sie wurden perfekt und sehr, sehr lecker! Auch den 1. Arbeitsschritt habe ich mir gespart - das braucht man bei Trockenhefe nicht. Ich hoffe, ich konnte helfen...
Liebe Grüße
keledones

Antwort hilfreich? ja / nein

claudi-g Suppenkoch sagt:  
20.05.2011 14:13
Ein ganz großes Lob an dich und vielen Dank!

Ich mache eigentlich recht häufig Hefeteig und er wird bei mir auch fast immer gut, aber diese Variante war mir doch neu und ich war anfangs skeptisch...
Völlig grundlos! So wie du es beschreibst funktioniert alles ganz genau und das Ergebnis ist einfach nur köstlich.
Mein Sohn und ich haben je ein Hörnchen gleich ofenwarm mit Schokocreme bestrichen verputzt- oberlecker!
Eigentlich wollte ich den Rest ja einfrieren :-)...
Damit sich die Spitze nicht nach oben biegt, genügt es, diese beim Aufrollen unter´s Hörnchen zu schieben.

Liebe Grüße
Claudi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
keledones Tellerwäscher sagt:  
02.06.2011 09:14
ooohhhh sind die lecker!!!!
Ich habe sie mit Trockenhefe gemacht und mir den ersten Arbeitsschritt gespart. Die sind perfekt - der Bäcker kann es nicht besser! Ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept!Vollkommen unkompliziert und lecker! Vor allem der Duft, wenn man sie aus dem Ofen nimmt... die gibt es bei uns nun öfter! Bei mir hat sich auch nichts gelöst o.ä. - die sahen aus, wie aus dem Bilderbuch....
Liebe Grüße
keledones

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochangel83 Tellerwäscher sagt:  
14.08.2011 13:24
Hallo Eichkatzerl,

vielen dank für dieses tolle Rezept. Ich habe sie gestern gemacht und es sind 28 Stück geworden. Ein paar habe ich mit Nutella gefüllt. Meinst du das geht auch einfach mit einem Stückchen Schokolade? Mein Großer wollte nämlich gerne Schokolade drin haben :) Von den 28 Stück sind nur noch 5 übrig :) Mein Besuch konnte nicht wieder stehen und hat sich ein paar mitgenommen, dann habe ich noch 2 meiner Freundin gegeben und meine Söhne haben zum Frühstück und zwischendurch ordentlich rein gehauen. Also ich glaube ich muß sie diese Woche gleich nochmal backen und dann die 3 oder 4 fache Menge :D damit ich auch wirklich welche einfrieren kann und meine beiden welche mit zur Kita nehmen können.
Also vielen dank nochmal 5 Sterne von uns.
liebe Grüße aus dem Norden :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
14.08.2011 18:59
Hey du!

Schön, dass euch die Kipferln schmecken.

Zu deiner Frage:
Ich hab s schon mal mit Schoki innen gemacht. Und zwar ab ich die Schogetten genommen (die kennst du bestimmt, die Schoki in Einzelstücken). Ich hatte welche mit Marzipanfüllung und das war mmmmmhhhh :-)

Andere Schoki hab ich noch nicht probiert.

Alles Liebe aus dem Süden :-)
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

Kochangel83 Tellerwäscher sagt:  
15.08.2011 18:53
Hallo :)

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja Schogetten kenne ich und das klingt auch echt lecker. Wieviele Stückchen legst du denn in so ein Hörnchen 1-2? Ich werde mal verschiedene Sorten ausprobieren und dann mal Bescheid geben :)
Mein kleiner steht nämlich mehr auf Weiße Schokolade und mein Großer
auf Vollmilch. Und das mit den Marzipanschogetten werde ich auch definitiv ausprobieren. :D

liebe Grüße
Kochangel83 und Anhang :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eichkatzerl Hendlgriller sagt:  
16.08.2011 12:59
Ja, so ein bis zwei Stückchen sind gut (je nachdem wie schokoladig man das will).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Eichkatzerl

Antwort hilfreich? ja / nein

mäusekind Tellerwäscher sagt:  
01.10.2011 16:49
Hallo Eichkatzerl,
ich habe heute die Hörnchen gebacken. Einen Teil habe ich natur gelassen und einen Teil mit einer Nussfüllung gefüllt. Was soll ich sagen ... Dein Rezept ist echt perfekt - vielen lieben Dank dafür!
GLG
Mäusekind

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
18.11.2011 18:39
Eckelig, meinte mein Mann. Eckelig LECKER! Die müssen unbedingt vernichtet werden und verputzte gleich 4 Stück...

Die Hörnchen sind der Hammer! Die gibts auf jeden Fall regelmässig!

Danke für das geniale Rezept! Habe allerdings mit Dinkelmehl gebacken.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MiLoMami Tellerwäscher sagt:  
14.01.2012 04:03
Ich hab deine Kipferl schon sooooo oft nachgebacken und sie gelingen mir immer :)

Sie sind sowas von lecker und der Aufwand (naja eigentlich ist es kaum Aufwand, sondern die Gehzeiten machens aus ;) ) lohnt sich :)

Es ist grad 4Uhr morgens und ich bin extra aufgestanden um meinen 2 Männern ein schönes Frühstück vorzubereiten :)

Vielen Dank für das tolle Rezept
und
Liebe Grüsse aus Zürich

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schuggi Tellerwäscher sagt:  
10.02.2012 10:43
Hallo,
Perfekt!
Ich glaube mehr brauche ich als Kommentar nicht schreiben.
Danke für das tolle Rezept.
Schuggi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
... ein Erfahrungsbericht!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Die 50 schönsten Rezepte
... mehr als nur Pizza und Pasta
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: