Sie suchen nach:

Hefegugelhupf, gefüllt mit Quittenmus und Mohn von Sarah

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

  Für den Teig:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe oder 1 Beutel Trockenhefe
250 ml Milch, lauwarme
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
Eigelb
1/2 Beutel Aroma (Citroback)
  Fett und Semmelbrösel für die Form
  Für die Füllung:
125 g Magerquark
1/2 Becher Crème double
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Quitte(n), frische
2 EL Wasser
50 g Zucker
  Zitronensaft
1 Beutel Mohn - back
  Puderzucker (Dekor-Schnee) zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl und zerbröckelte Hefe mit lauwarmer Milch und Zucker vermischen. Salz, weiche Butter, Eigelb und Citro-back unter den Teig kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. An einem warmen Ort (evtl. im Backofen bei 50°C) ca. 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen Quark, Crème double, Zucker und Vanillezucker für die Füllung verrühren. Quitten schälen, klein schneiden und mit dem Wasser weich dünsten, anschließend pürieren und mit Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Den aufgegangenen Hefeteig in 12 gleich große Teile schneiden und diese zu dünnen Platten ausrollen. Acht Platten mit Quarkmasse und Mohnback bestreichen, vier Platten mit Quittenmus füllen. Dann alle Platten fein aufrollen. In eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Gugelhupfform werden abwechselnd je eine Mohn-Quarkrolle und Quittenrolle gelegt. Den Abschluss bildet eine Mohnrolle. Den Gugelhupf noch mal gehen lassen, bis er zwei fingerbreit unter dem Rand der Form steht.

Im vorgeheizten Backofen (E: 175°C) 60-70 Minuten backen. Anschließend aus der Form stürzen und mit Dekor-Schnee bestäuben.

Kommentare anderer Nutzer


-MoNTi-

13.06.2010 18:44 Uhr

habe dem rezept noch chili beigefügt und anstatt creme double normale sahne verwendet, der chili gibt dem ganzen finde ich noch etwas verstecktes.

mfg MoNTi

Kelebek87

22.09.2011 08:49 Uhr

Hallo! Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, stehe aber leider total auf dem Schlauch:

12 Platten, 8 mit Mohn-Quark und 4 mit Quittenmus bestreichen, jeweils einzeln aufrollen. Soweit komme ich mit. Inwiefern werden die Rollen dann aber in die Form gelegt? Jeweils eine der Rollen als "Kreis" reinlegen? Und wie kann man mit 8 und 4 Rollen immer abwechseln, was bildet dann den Schluss? Sorry für diese wahrscheinlich ziemlich banale Frage... Kann es mir nur ohne Bilder gerade schwer vorstellen, wie genau geschichtet und gelegt werden soll.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de