Haferflarn

schwedischer Havreflarn, ergibt etwa 70 Hafertaler

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

120 g Zucker
120 g Haferflocken
70 g Mehl
40 g Butter
20 g Kokosfett
Ei(er)
½ TL Backpulver (Weinstein)
1 Msp. Hirschhornsalz
1 Msp. Zitronensäure
 etwas Aroma (Vanille und Bittermandel)

Zubereitung

Die Butter und Kokosfett schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Haferflocken grob mahlen und zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben.

Die abgekühlte Butter dazugießen und unterrühren. Dann das Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Zitronensäure in die Masse sieben. Aroma zugeben und unterrühren.

Backbleche mit Backpapier auslegen und kleine Teigportionen draufgeben und zu dünnen Kreisen ausstreichen. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Haferflarn bei 200°C etwa 5 - 6 Minuten backen, bis der Rand leicht Farbe annimmt und der Flarn etwas fest ist. Auf einem Ofenrost auskühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.09.08
Rezept-Statistiken: 16.991 (264)* gelesen
163 (1)* gespeichert
823 (10)* gedruckt
17 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Jamie_Oxxx Kaltmamsell


Mitglied seit 22.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

a-katics Küchenjunge sagt:  
29.09.2008 16:30
Sehr sehr lecker!!! schmecken fast so, wie die haferplätzchen, die es bei dem großen schwedischen möbelhaus zu kaufen gibt. und in die könnt ich mich ja reinlegen:-)
hab da aber trotzdem noch ein paar fragen:
Was kommt denn in den teig butter oder margarine und kokosfett? ich habs mit kokosfett und margarine gemacht.
und das hirschhornsalz kommt doch auch noch mit in die masse, oder?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jamie_Oxxx Kaltmamsell sagt:  
29.09.2008 16:50
Ja, die Butter und Kokosfett in die Messe geben. Das Hirschhornsalz natürlich auch, hab ich wohl vergessen mit hinzuschreiben. Also grob gesagt, einfach alle Zutaten mit in den Teig reinschmeißen, dann wirds schon was werden. °^^

Antwort hilfreich? ja / nein

cremona Suppenkoch sagt:  
04.10.2008 09:05
Hi,
ist es egal, ob man Backpulver oder Weinstein nimmt ?
Backpulver besteht im Wesentlichen aus Natriumhydrogencarbonat ; Weinstein ist Kaliumhydrogentartrat. (sorry wegen der chemischen Ausdrücke)
Beides sind Treibmittel; es wäre aber interessant zu wissen, ob sie unterschiedliche Einflüsse auf das Backergebnis haben.

VG, Cremona

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jamie_Oxxx Kaltmamsell sagt:  
04.10.2008 12:18
es hat irgendeine auswirkung auf das ganze, aber ich weis grad nich, was genau. is auch nur minimal, also backpulver tuts auch

Antwort hilfreich? ja / nein

sinaidi  Suppenkoch sagt:  
01.11.2008 18:53
Hallo,
da es bei uns in der Vorvorvorweihnachtszeit immer Hafertaler gibt, habe ich heute dieses Rezept ausprobiert und ich muss sagen, das sind die besten Haferkekse, die wir je gegessen haben. Werde sie in Zukunft immer so machen. Bild folgt in den nächsten Tagen.
VG, sinaidi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Angeldust107 Kartoffelschäler sagt:  
14.01.2009 20:42
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: wie streicht ihr den Teig auf das Backpapier? Hab da voll meine Probleme mit gehabt, bis ich ein Glas mit Wasser daneben stehen hatte, in das ich den Löffel ständig eingetaucht hatte. Aber schön rund werden sie bei mir trotzdem nicht, oder liegt das vielleicht nur an der Übung? Hab jetzt die erste Ladung zumindest mal im Backofen, bin mal gespannt wie sie so werden...
LG, Angeldust

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sinaidi  Suppenkoch sagt:  
16.09.2009 08:32
Hallo,
nachdem ich die Kekse einige Male nach Originalrezept gebacken habe und sie immer ratz-fatz weggefuttert waren, habe ich sie dieses Mal etwas abgewandelt:
Zur dreifachen Menge des Rezeptes habe ich 150 g geraspelte Schokolade (85 % Kakao) gegeben. Die Kekse schmecken fantastisch.
Auch dieses Mal habe ich ein Bild hochgeladen.
Nochmals vielen Dank für das tolle Rezept!
LG, sinaidi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
queenyfm Küchenjunge sagt:  
14.12.2010 15:20
muss das hirschhorn salz sein? kann man da nicht was anderes nehmen???

liebe grüße,
cari

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
queenyfm Küchenjunge sagt:  
19.12.2010 17:18
Hilfreicher Kommentar:

wir haben die kekse gestern gemacht. sie waren sehr lecker, nur das erste blech ist zu einem riesigen einzelkeks verlaufen. man sollte also genügend abstand halten.
aber die kekse haben allen geschmeckt und darauf kommt es schließlich an!
danke für das rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Exklusiv-Rezept von Profiköchin Susanne Walter- das perfekte Sommer-Dessert!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: