Schweinefilet mit Schalotten - Kürbis - Gemüse



Zutaten für Portionen

400 g Schalotte(n) oder kleine Zwiebeln
250 g Kürbisfleisch, geputzt gewogen
2 EL Butter
350 ml Gemüsebrühe
300 g Schweinefilet
Zitrone(n), unbehandelt
5 g Ingwer - Wurzel, frische
1 EL Fett (Kokosfett oder Bratöl)
  Salz und Pfeffer
1 TL Curry
1 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung

Die Schalotten schälen und je nach Größe halbieren. Das Kürbisfleisch in ca. 5 cm lange und 1 cm breite Stücke schneiden.
Die Butter in einem breiten, flachen Topf erhitzen, die Schalotten darin unter Rühren andünsten. Kürbis zugeben und würzen. Ca. 10 Min. garen, dabei nach und nach die Gemüsebrühe angießen.
Das Schweinefleisch parieren (Sehnen, Haut, Fett oder nicht essbare Teile entfernen) und in vier/zwei gleich große Scheiben schneiden.
Die Zitrone waschen. Die Hälfte der Schale abreiben und dann die Zitrone auspressen. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Das Kokosfett/Öl in einer Pfanne erhitzen, Ingwer und Zitronenschale zugeben. Das mit Pfeffer und Salz gewürzte Fleisch zugeben und von beiden Seiten 3 - 4 Minuten braten. Herausnehmen und warm halten.
Den Bratensaft mit der Brühe ablöschen, etwas reduzieren und mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken, eventuell leicht binden.
Fleisch mit dem Gemüse anrichten, mit der Sauce beträufeln und mit Petersilie bestreut servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 470 kcal
Freischaltung: 22.02.03
Rezept-Statistiken: 9.876 (35)* gelesen
19 (0)* gespeichert
488 (1)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

beatka23 Küchenjunge


Mitglied seit 17.03.2002
16 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

ggassner Tellerwäscher sagt:  
15.10.2007 11:27
Wie ist das mit dem Zitronensaft gedacht? Es fehlt leider jeder Hinweis. Wir haben etwas in die Sauce getan, war gut. In dem Gemüse ist der Zitronensaft auch gut zu gebrauchen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: