Sie suchen nach:

Paranussbraten in Blätterteig mit Preiselbeersauce

ein toller vegetarischer Braten - gehört für mich zum traditionellen Weihnachtsessen

Zutaten

450 g Blätterteig (TK), aufgetauter
Ei(er)
2 große Zwiebel(n), geschälte, gehackte
125 g Butter
500 g Nüsse (Paranüsse), fein gemahlene
250 g Brot, zu feinen frischen Krumen gemahlenes
1/2 TL Thymian, getrockneter
4 EL Zitronensaft
1 Prise Muskat, frisch geriebener
250 g Weißbrot, zu feinen frischen Krumen gemahlenes
25 g Petersilie, gehackte
Zitrone(n), unbehandelte, die abgeriebene Schale davon
1 TL Majoran, getrockneter
1 EL Zwiebel(n), geriebene
  Salz und Pfeffer
350 g Preiselbeeren, gewaschene
150 g Zucker
2 EL Portwein (bei Bedarf auch etwas mehr)
  Mehl für die Arbeitsfläche
1 Prise Nelkenpulver
1 Prise Zimt
8 EL Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Für den Paranussbraten die gehackten Zwiebeln ca. 10 Min. in 50 g Butter weich anschwitzen, aber nicht dabei bräunen. Vom Herd nehmen und die Paranüsse, Brotkrumen, 1/2 TL Thymian, 3 EL Zitronensaft, 2 Eier, Muskat, Nelkenpulver und Zimt hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Füllung zubereiten, indem man Weißbrotkrumen, Petersilie, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft, jeweils 1 TL Thymian und Majoran, geriebene Zwiebel und 75 g Butter so lange miteinander vermischt, bis man eine weiche und gebundene Masse erhält. Nach Bedarf würzen.

Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 30 cm x 35 cm großen Rechteck ausrollen. Die Füllung zu einer etwa 25 cm langen Rolle formen und in die Mitte des Teigrechtecks legen. Die Nussbratenmasse darüber häufen, so dass die Füllung bedeckt ist. Die Teigränder nun hochschlagen, so dass die Nussmischung eingeschlossen ist. Zusammendrücken und dann mit der Nahtseite nach unten auf ein feuchtes Backblech setzen. Den Teig oben gitterartig einschneiden und ein oder zwei Dampflöcher in den Braten stechen. Mit zugeschnittenen Teigresten verzieren und gegebenenfalls mit einem geschlagenen Ei bestreichen.

Ca. 30 Min. im heißen Backofen knusprig backen.

Für die Preiselbeersauce die Beeren mit 8 EL Wasser in einen Topf geben. Zum Kochen bringen und etwa 10 Min. köcheln lassen, bis die Beeren weich sind. Den Zucker zugeben und so lange leicht kochen, bis er sich aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und den Portwein hinzufügen. Gut umrühren.

Den Paranussbraten und die Sauce sofort servieren.

Dazu passen mit etwas Anis abgeschmeckte Möhrenjulienne und Rosenkohl.

Kommentare anderer Nutzer


kiwibirt

16.11.2008 20:24 Uhr

Der Braten ist wirklich seeeeeeehr, seeeeehr lecker, das Tischgespräch bestand in den ersten Minuten nur aus "Hmmmmmmmmmmmmmmm!" Ganz wichtig dazu ist die Preiselbeersoße, die gibt noch den letzten Pfiff.

Das wird unser Weihnachtsessen!

Noch eine Frage: ich habe jetzt frisches Brot verwendet- war das richtig, oder sollte man besser altes Brot nehmen?

Nochmal ein Riesenlob für dieses wundervolle Rezept!

Lg, Kiwibirt

chaos-dany

29.11.2008 14:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Vielen Dank! :-)

- Ja, frisches Brot ist richtig ^^

Wildkraut

08.12.2008 21:18 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo chaos-dany,

kann man den Braten eigentlich gut vorbereiten oder wird der Blätterteig dann zu matschig? Ist es vielleicht ratsamer den Braten ungebacken einzufrieren? Dann natürlich mit Blätterteig der vorher nicht gefroren war...

Kannst du mir da weiterhelfen?

LG, das Wildkraut

chaos-dany

08.12.2008 22:22 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Servus Wildkraut!

Also, der Braten hält sich gut 2-3 Tage, aber durch das Aufwärmen wird der Blätterteit in der Tat etwas matschig, was dem Geschmackl allerdings keinen Abbruch tut :-)
Das mit dem Einfrieren hab ich noch nicht ausprobiert, sorry...

Aber wie wäre es damit, wenn Du alle Einzelkomponenten vorbereitest & erst später dann zum fertigen Braten weiter verarbeitest?

LG, Dany

Wildkraut

09.12.2008 08:27 Uhr

Danke für die Antwort!
Entweder ich mache das so, mit den Einzelkomponenten, oder ich mache kleine "Portionsbraten" die ich roh einfriere. Ich probiere es einfach mal aus und geb Bescheid wie und ob es geklappt hat.

LG, das Wildkraut

Wildkraut

12.12.2008 16:21 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

So, ich habe nun 4 kleine Portionsbraten gemacht, die ich nun an die Vegetarier in meiner Familie verteile. Ich habe sie also roh eingefroren und auch Bilder davon gemacht. So kann man sie also erstmal im Rohzustand bewundern (sobald das Bild hoch geladen ist). Bilder vom gebackenen Ergebnis gibt es dann aber erst nach Weihnachten ;-)

LG, das Wildkraut

chaos-dany

12.12.2008 16:44 Uhr

Vielen Dank! Iche hoffe, es wird euch schmecken :-)

Halimasch

21.12.2008 23:30 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hab den Paranussbraten jetzt mal twestweise ausprobiert - schmeckt gut, fand ihn aber ein bisschen trocken und krümelig. Die Füllung werd ich wohl durch Pilze ersetzen und in die Nussmasse ein paar eingeweichte getrocknete Tomaten mit einarbeiten.

Soll das Brot wirklich ganz fein gemahlen werden? Soll für die Nussmasse Weißbrot oder Roggen/Mischbrot verwendet werden?

chaos-dany

22.12.2008 01:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Naja, zu Mehl musst Du das Brot natürlich nicht mahlen, enfach nur zu möglichst kleinen Krumen :-)

Ich verwende immer Mischbrot, da es würziger ist, als Weißbrot, aber ich denke, das ist Geschmackssache...

Halimasch

23.12.2008 01:50 Uhr

Ok. werd's wohl auch mal mit Mischbrot versuchen. Gemahlen hatte ich das Brot so in etwa auf Semmelbrösel-Größe. Aber ich denke mal mit Pilzen als Füllung dürft es auf keinen Fall mehr zu trocken sein.

Khalida

24.12.2008 12:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Wir haben den Braten am Wochenende ausprobiert da wir etwas festliches machen wollten aber auf Fleisch verzichten mussten weil eine Freundin von mir Vegetarierin ist. Die Zubereitung war recht einfach und mein erster Gedanke in Bezug auf den Geschmack war "interessant". Ich persönlich fand den Braten sehr lecker, besonders die Preiselbeersauce passte prima dazu, beim nächsten mal würde ich aber noch intensiver würzen und eventuell noch andere Zutaten mit unterarbeiten. Wir hatten überlegt ob sich viellecht kleingehacktes Gemüse oder eventuell Frischkäse noch gut in dem Braten machen würden. Am nächsten Tag hab ich die Reste mit zur Arbeit genommen und dort kalt gegessen. Fand ich fast besser als warm zubereitet. Kann man also vielleicht auch als vegetarischen Braten fürs kalte Buffett anbieten.

das_ist_ein_nick

24.12.2008 21:42 Uhr

SUUUUUUUUUUPAAAAAAA LLLLLEECKAAAAAAAAAA!!!!! Ich bin ja sowas von begeistert!! Dieses Jahr war für mich das erste vegetarische Weihnachten und ich war wirklich ungelogen kein bisschen neidisch auf die Gans, die der rest der Familie hatte :-D und sogar die Fleischesser, die diesen Braten probiert haben (es waren nicht alle, weil z.B. mein Vater sowas aus Prinzip nicht probiert), konnten sich gar nicht entscheiden, ob sie nun noch ein Stück Gans oder noch ein Stück Paranussbraten essen sollten ;-)
In weiser Vorraussicht habe ich mir genug gemacht, dass ich morgen zu meiner Oma auch noch Stück mitnehmen kann. Und dafür hat es sich echt gelohnt, beim Reiben der Paranüsse, hab nämlich leider keine gemahlenen bekommen, meine Fingernägel zu ruinieren :-)
Vielen lieben Dank für dieses super klasse Rezept! Hab fünf Sterne gegeben, weil es echt nichts zu verändern gab.

Liebe Grüße
Mel

Wildkraut

26.12.2008 12:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Ich hatte ja vier kleine Braten gemacht und diese im rohen Zustand eingefroren. Also das klappt super gut. Vom Geschmack her ist der Braten auch super lecker. Die Idee mit den Pilzen und dem Frischkäse werde ich mir auch mal merken.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG, das Wildkraut

PS: Leider habe ich vergessen von meinem gebackenen Exemplar ein Foto zu machen. Einen habe ich noch eingefroren, sobald der gebacken wird wird er abgelichtet!

IrlandSchnuddel

23.12.2012 19:23 Uhr

Hallo Wildkraut :)

Ist ja schon so einige Zeit her, das du diesen Kommentar hier gelassen hast, aber ich wollt nur kurz fragen - die 4 kleinen Braten: waren die pro person, also fuer 4 personen oder hat 1 Braten fuer 2 gereicht?
Ich wuerd gerne wissen ob dieses Rezept fuer 8 individuelle Braten reichen wuerde?

Vielen Dank!!

Irland Schnuddel x

Wildkraut

24.12.2012 10:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo IrlandSchnuddel,

es ist in der Tat schon ein paar Tage her. Aber ich weiß noch, dass der Braten irre satt gemacht hatte. Ich hatte die vier Teile unter den Vegetariern in unserer Familie verteilt (einer war für mich) und alle hatten für den nächsten Tag noch was übrig.

Mit Beilagen reicht so ein kleiner Braten, meiner Meinung nach, für zwei Personen.

Liebe Grüße
das Wildkraut

IrlandSchnuddel

24.12.2012 10:57 Uhr

Vielen lieben Dank!!!!

Da wir sechs verschiedene Beilagen haben werde ich dann daraus mal portionen machen :D Freu mich jetzt schon drauf, es hoert sich alles sehr lecker an!! Werde die auch heute machen und dann ueber nacht im Gefrierschrank lagern, gleich neben den selbstgemachten kroketten! Dann hab ich morgen wieder eins weniger zu tun.

Frohe Weihnachten :)
Irland Schnuddel & family

Zerberus

20.01.2009 10:58 Uhr

Mir ist das Ding zu trocken geraten. War wohl aber auch etwas zu lang im Ofen, ausserdem nahm ich fertige Semmelbrösel, da ich das Brot vergessen hatte. Im übrigen haben sich die beiden Füllungen vereinigt, keine Schichten zu sehen :-(
Tipp: Da wir zu zweit von der halben Menge nur die Hälfte gegessen hatten, gab es zwei Tage später Nachschlag. Und diesmal habe ich zum "Anfeuchten" eine Kräutersosse dazu gemacht, nämlich http://www.chefkoch.de/rezepte/280731106176567/Kapern-Dip-nach-Volkers-Art.html - das passte ganz hervorragend!

chaos-dany

12.12.2012 22:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

also, die Kritik mit der Trockenheit kam inzwischen ja ziemlich oft... dazu hätte ich eine Frage: habt ihr fertig gemahlene Nüsse verwendet?
- Das könnte evtl. ein Grund sein:

Ich Habe immer ganze (schon geschälte, natürlich, sonst wäre es doch etwas viel Aufwand ^^) Paranüsse genommen, und diese im Standmixer gemahlen...
Das Ergebnis war stets ein öliger Nussbrei (da Paranüsse ja sehr fetthaltig sind), und keine trockene Konsistenz...

Versucht es mal! :)

Syntax6

15.06.2009 12:13 Uhr

Super lecker. Familie hat es geschmeckt.

Loralee

29.11.2009 18:15 Uhr

Hey....die idee is erst mal spitze....aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das es vielleicht etwas zu trocken werden könnte, darum hab ich sowohl in die Füllung als auch in die Nussmasse ein paar löffelchen Creme Fraiche reingemacht....war sehr lecker und sehr mächtig...konnte leider nicht alles aufessen.

ailychan

25.12.2009 17:01 Uhr

Hallo zusammen :)
Also wir haben den Paranussbraten als Zwischengang serviert (da wir erst noch skeptisch waren).
Es war super lecker!!!
Wir haben es allerdings als Rolle gemacht. Blätterteig ausgerollt, Kräutermischung drauf verschmiert, danach die Nussmischung drauf. Dann alles zusammen gerollt, mit Ei bestrichen und in den Ofen.
Dann noch die Preiselbeeren oben drauf bevor es serviert wurde. Einfach toll!!! Wirklich sehr gelungen, und selbst jene die gegen das vegetarische Essen waren, fandens super!
Bilder werden noch freigeschaltet, dann werdet ihr noch sehen wie lecker das auch aussah :D
Einfach toll!!! Nicht nur für Festtage etwas. Kann man auch zwischendurch mal machen!

Mietze_Katz

27.12.2009 17:40 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Der Braten hat wirklich sehr gut geschmeckt! Habe ihn allerdings vegan zubereitet, dass heisst ich habe die Eier einfach weggelassen. Hat super funktioniert. Es sind allerdings soooo viele Braten dabei rausgekommen, dass wir einige einfrieren mussten. Ich denke, die eingefrorenen Braten auch hinterher noch gut schmecken werden. Danke für das Rezept!

Susa-C

06.01.2010 11:40 Uhr

Habe den "Braten" dieses Jahr zu Weihnachten ausprobiert, um unseren armen einzigen Vegetarier der Familie mal nicht zu kurz kommen zu lassen. Es war ein vollen Erfolg, auch alle "Fleischfresser" waren sehr angetan. Es stimmt, er ist ein bißchen trocken, aber mit der Preisselbeersauce dazu macht das überhaupt nichts. Er kommt bestimmt noch öfter auf den Tisch. Vielen Dank für die gute Idee!

Minka1981

27.03.2010 15:13 Uhr

Ich würde den Braten gerne zu Ostern ausprobieren, alelrdings habe ich bei uns keine Paranüsse bis jetzt gesehen, könnte ich den Braten dann auch mit anderen Nüssen machen, wenn ja mit welchen?

chaos-dany

15.04.2010 21:13 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ooooops...
Sorry, die Antwort kommt wohl zu Ostern etwas zu spät... XD

aber:
Paranüsse gehören zu den (meiner Meinung nach) würzigsten Nüssen und haben zudem einen überaus hohen Fettgehalt...
- Ich schätze, es wäre einen Versuch wert, das Rezept auch einmal mit Walnüssen auszuprobieren...
...Hm, ja... wäre ja ganz nebenbei finanziell gesehen gar keine so schlechte Idee, werde ich beizeiten mal ausprobieren ;-)

Ansonsten gibts da noch ein anderes richtig leckeres Nuss-Rezept, das ich hier ebenfalls veröffentlicht habe:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1095301215523285/Nussbaellchen-in-Tomatensauce.html

LG, Dany

Minka1981

15.04.2010 21:33 Uhr

Kein Problem, habe dann durch Zufall doch noch Paranüsse gefunden und der Braten wurde richtig lecker, werde den Braten auch sicher noch einmal machen, allerdings mit etwas weniger Zitrone und probiere dann auch andere Nüsse.
Danke für das andere Rezept, das ist aber nix für mich, zu viele Sachen mit hochem Histamingehalt - Nüsse + Tomaten + Käse + Wein = Krankenhaus ;) Den braten konnte ich mir auch ur "leisten" weil mein histmain momentan ganz gut ist, aber wie gesagt, werde ich sicher nochmal machen.

Rainbowcolours

11.09.2010 20:30 Uhr

Ich dachte ja erst das Rezept basiert auf Sojagranulat, war dann also recht überrascht als ich "nur" Brot gelesen habe. Jedenfalls will ich dieses Jahr ein richtig tolles vegetarisches Weihnachtfest machen und dieses Rezept steht dabei ganz weit oben in der Liste. Ich hab es zwar selber noch nicht probiert aber ich bin mir zu 100% sicher dass er super schmecken wird, auch wenn ich doch, rein wegen dem Eiweiß, noch etwas Sojagranulat verwenden werde. Jetzt freu ich mich richtig auf Weihnachten.

Momo60

16.10.2010 18:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ein wirklich super leckerer Braten !! Habe ihn genau wie beschrieben jedoch mit kleinen Abänderungen und in zwei Varianten zubereitet.

1. In die Füllung habe ich noch eine Knoblauchzehe gerieben.
Statt Nelkenpulver und Zimt habe ich Garam Masala Gewürz genommen.

Die zweite Variante fand ich persönlich noch ein wenig leckerer.
1. Füllung wie oben.
2. Für die Nussfüllung habe ich eine Hand Kräuter aus dem Garten kleingehackt und untergemengt. Dann dazu zwei Eßlöffel getrocknete Steinpilze in heißem Wasser einweichen, danach kleinschneiden und unter die Masse heben. Dazu 2 Teelöffel Pilzgewürz.
Zu diesem Braten habe ich folgende Sauce gereicht:
3Eßl. getr. Steinpilze in 125-200 ml Gemüsebrühe aufkochen. Kurz stehenlassen. Inzwischen eine Zwiebel in etwas Butter dünsten, zu den Pilzen geben und mit dem Zauberstab pürrieren. Schuß Sahne dazu und evtl. noch etwas Salz.
Schmeckt sehr lecker nach Pilzen und paßt perfekt zu der Paranuss-Pilz-Braten Variante.
Ich habe den Braten ausprobiert, weil so viele "Fleischesser" offensichtlich ebenfalls begeistert waren. Ich kann das nur bestätigen. Mehr solcher Rezepte und Fleisch kommt kaum noch auf den Tisch.

Jovaluza

26.10.2010 20:42 Uhr

Hallo!
Das klingt sooo toll! Ich muss aber mal fragen, bevor ich es ausprobiere, ich kapiere es nicht ganz: wie mache ich die Füllung? Erst schwitze ich Zwiebeln an und mische mit den Nüssen und Brotkrumen und den Gewürzen?
Und danach der Schritt, die Weißbrotkrumen, Petersilie, Saft, Butter, Zwiebel... ist das eine zweite Mischung? Oder wird das mit den angeschwitzten Zwiebeln etc aus Schritt eins vereinigt?

viele Grüße, dnake im Voraus für die Beantwortung
die begriffsstutzige Jovaluza

chaos-dany

27.10.2010 11:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ja, genau, es sind zwei verschiedene Mischungen:
Das mit den Nüssen ist praktisch der "Braten", und das mit den Weißbrotkrumen ist die Füllung für den Braten :-)

LG, Dany

chaos-dany

27.10.2010 11:45 Uhr

...das Bild, das Polgara81 hochgeladen hat, zeigt es sehr schön ;-)

Jovaluza

27.10.2010 15:35 Uhr

Danke, Dany!
Jetzt hab ich es auch kapiert... ich probiere den Braten am Wochenende gleuch aus!

Jovaluza

Backspaß-Babie

28.11.2010 19:40 Uhr

Hallo

hat mittlerweile schonmal jemand den Braten mit Walnüssen ausprobiert? Ich will den umbedingt machen und ich suche auch schon ständig nach paranüsse aber ich finde einfach keine :-(

Ich wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht mit anderen Nüssen.

Libe Grüße
BsB

chaos-dany

03.12.2010 16:40 Uhr

Hi BsB,

Ich hatte zwar nie Probleme, im gut sortierten Supermarkt (z.B. Rewe etc.) Paranüsse zu bekommen, aber ich hab mal für Dich nachgeschaut... man kann sie auch in etlichen Online-Shops bestellen :-)

hier z.B ein Link:
http://www.pfeffercorner.de/webshop/nuessesaaten/paranuesse.php

Ich wünsche Dir schöne Festtage!

LG, Dany

Doris95

04.12.2010 09:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte den Braten auch gerne ausprobieren - mir ist momentan allerdings nicht ganz klar, ob ich außer Braten, Soße und evtl. etwas Gemüse/Salat noch weitere Beilagen dazu machen soll, d.h. Nudeln oder so? Hat bis jetzt keiner drauf hingewiesen, also ist man den Braten wohl eigenständig?

Übrigens bekommt man Paranüsse auch ganz einfach bei Alnatura, d.h. auch bei dm-drogerie unter den Alnaturaprodukten, oder im Reformhaus.

LG, Doris

chaos-dany

04.12.2010 17:56 Uhr

Hi Doris!

der Braten is äußerst sättigend, man braucht also keine weiteren Beilagen :-)

LG, Dany

Backspaß-Babie

07.12.2010 20:56 Uhr

Hallo,

da werd ich wohl bis weihnachten warten, und mir die nüsse aus DE mitbringen hier in spanien hab ich die nähmlich noch nicht entdeckt. Den online Versand seh ich mir gleich mal an aber es kommt mir komsich vor die einfliegen zulassen wo ich doch in 2 wochen in DE selbst welche kaufen kann. Danke trotzdem für den link.

Liebe Grüß
BSB

Dublinia

27.12.2010 22:07 Uhr

Der Braten ist toll geworden! Hab ihn mit der Cranberry Sauce und Rotkohl & Semmelknödeln gemacht. Leider bekomme ich hier keine Preiselbeeren. Habe auch statt der Paranüsse eine Mischung von gekochten Kastanien & Pinienkernen genommen.
Hat dem ganzen aber keine Abbruch getan - ein tolles vegetarisches Weihnachtsrezept, hat sogar den Fleischfressern geschmeckt :-)

Petterson

29.12.2010 15:02 Uhr

Hallo,

vielleicht habe ich was verkehrt gemacht aber unseren Geschmack hat dieser Braten nun überhaupt nicht getroffen. Es stimmte einfach nicht.

LG Petterson

sp1904

29.12.2010 22:13 Uhr

Toller "Braten"!! Das war unser diesjähriges Weihnachtsessen u sogar die sonst so fleischliebende Verwandtschaft fand ihn sehr gelungen! Würzig (wir haben noch frischen Knobi u Chili mit in Füllung u Nussmasse), saftig (!) u extrem lecker!!! Wir hatten dazu eine Champignon-Sahne-Sauce u selbstgemachtes Blaukraut, passte wunderbar.
(Sehr toll vor allem mit selbstgemachtem Blätterteig)

Lieben Gruß =)
Sabrina

dee-101

31.12.2010 11:16 Uhr

Hallo Zusammen,

den Braten gabs bei uns am 2. Weihnachtsfeiertag und er war ein Traum! Wirklich sehr sehr lecker. Die Würzmischung paßt wirklich ganz toll.
Ich habe die Füllung und den "Braten" am Abend vorher vorbereitet. Dazu gabs allerdings eine Pfeffersoße. Auch kalt schmeckte der Braten sehr gut (mit Senf :-) )
Bilder habe ich grad hochgeladen. War nicht das letzte mal, dass es diesen Braten bei uns gab!

Vielen Dank für das wirklich tolle Rezept.

Grüßle
Astrid

hexerl_85

01.01.2011 19:28 Uhr

WOW, der "Braten" ist wirklich der absolute Wahnsinn, lecker, würzig und saftig!

Liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!

zootlives

17.01.2011 20:33 Uhr

unseren Vegetariern hat er auch nicht geschmeckt, dabei roch er sehr lecker, am Ende haben sie dann doch lieber nur Klöße und Rotkohl gegessen - vom Gänsebraten :-)
Naja, einen Versuch war es allemal wert

Weisswurst

24.01.2011 11:27 Uhr

Bei meinem vegetarischen Weihznachtsmenü im Freundeskreis kam der Braten super an! Ich hatte zwar den "Fehler" gemacht, Füllung und Nussmasse miteinander zu vermengen und dann als eine Masse einzufüllen, das tat dem Geschmack aber überhaupt keinen Abbruch. Die Soße hatte ich weggelassen, dazu Cranberry-Rotkohl und Prinzesskartoffeln serviert - sehr lecker (und auch nicht so kompliziert, wie ich am Anfang befürchtet hatte).

momu17

26.03.2011 01:00 Uhr

Ich habe den "Braten" heute gemacht und er war ok. Selbstverständlich merkt man, dass es kein Fleisch ist und die Bemerkung von Mel weiter oben

"und sogar die Fleischesser, die diesen Braten probiert haben (es waren nicht alle, weil z.B. mein Vater sowas aus Prinzip nicht probiert), konnten sich gar nicht entscheiden, ob sie nun noch ein Stück Gans oder noch ein Stück Paranussbraten essen sollten ;-)"

halte ich doch für sehr weit hergeholt.

LG

momu17

Moccavia

25.04.2011 12:00 Uhr

Also bei uns haben die Fleischesser, vor allem mein sonst sehr konservativ-fleischessender Opa, auch gesagt, dass sie lieber noch was vom Paranussbraten wollen! ;D

Bei uns hat alles gut geklappt und es gibt fast nichts zu beanstanden. Musste allerdings auch noch ne Creme fraiche mit rein und die innere Füllung mit Petersilie fand ich sehr bitter. Keine Ahnung warum...vllt wegen der Petersilie? Außerdem wurde das Innere des Bratens doch ziemlich krümelig und nicht ganz so leicht zu essen...

Aber geschmacklich: suuper! Noch ein bisschen dran rumfeilen, und dann ist es ein tolles Weihnachtsessen für uns :)
Danke fürs kreative Rezept!

donnalice

20.10.2011 17:40 Uhr

da ich von den kommentaren der braten sei zu trocken abgeschreckt war, hab ich auf ein anderes rezept mit maronen und pilzen zurück gegriffen. die machen den braten allerdings alle nur in einer kastenform. hab dann hier die idee mit dem blätterteig und der preiselbeersoße übernommen und das war eine tolle sache!

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Riviere

09.10.2012 14:06 Uhr

Super lecker...

hab allerdings kleine Abweichungen gemacht:
- hab den Rotwein weggelassen
- und hab Blaubeer-/ bzw. Himbeersoße dazugereicht

schalynea

12.10.2012 13:05 Uhr

Ich hatte den Braten zum WSeihnachtsessen mit Schwiegereltern gemacht. War super lecker!! In die Preiselbeersoße habe ich noch einen Schuss Balsamico gemacht, das gab noch eine leckere Note.

Danke für das super Rezept!!

LG Schaly

AnneBy

27.11.2012 14:47 Uhr

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich würd den Braten auch gern machen.. Aber..: Brauch ich für die Preiselbeersauce Portwein? Oder tut's da ein ganz normaler auch. Gibt es da einen besonderen geschmacklichen Unterschied?

chaos-dany

29.11.2012 10:42 Uhr

auf keinen Fall normalen trockenen oder halbtrockenen Rotwein nehmen!!!
Portwein ist ein Likörwein, notfalls nimm Cassis-Likör oder sowas, oder lass den Alkohol einfach weg... aber die Tannine des "normalen" Rotweins gehören da auf keinen Fall rein :)

Herdflüsterer

04.12.2012 17:46 Uhr

Der Braten war lecker! Allerdings tatsächlich etwas trocken, sodass wir ziemlich viel Soße dazu essen mussten :D Ich habe die Paranüsse durch Cashew- und Sonnenblumenkerne ersetzt. Statt Thymian habe ich Oregano verwendet. Bei der Nussfüllung habe ich die Brotkrumen vergessen und für die innere Füllung Paniermehl verwendet. Hat dennoch alles perfekt geklappt. Ich frage mich nur wie man diesen tollen Braten saftiger bekommen könnte. Vielleicht noch Crème Fraîche in die Masse einarbeiten? Hat jemand Erfahrung in Sachen Saftigkeit? :) Ich probiers auf jeden Fall mal aus! Merci beaucoup und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

chaos-dany

12.12.2012 22:51 Uhr

also, die Kritik mit der Trockenheit kam inzwischen ja ziemlich oft... dazu hätte ich eine Frage: habt ihr fertig gemahlene Nüsse verwendet?
- Das könnte evtl. ein Grund sein:

Ich Habe immer ganze (schon geschälte, natürlich, sonst wäre es doch etwas viel Aufwand ^^) Paranüsse genommen, und diese im Standmixer gemahlen...
Das Ergebnis war stets ein öliger Nussbrei (da Paranüsse ja sehr fetthaltig sind), und keine trockene Konsistenz...

Versucht es mal! :)

probiermix

19.12.2012 18:33 Uhr

Wir freuen uns schon Weihnachten auf dieses Rezept. Allerdings weiss ich nicht, wie man frisches Brot klein kriegt :(( Es ist mir schon häufiger mißlungen, und ich glaube, dass deshalb viele schreiben, der Braten sei zu trocken, weil sie gekauftes Paniermehl nehmen.
Könnt ihr mir weiter helfen?

IrlandSchnuddel

22.12.2012 22:54 Uhr

Hallo! Wie viele individuelle Braten kann man daraus machen? Kann man daraus 8 gut saettigende individuell portionierte draus machen? Ich habe leider keine Zeit fuer einen Probelauf allerdings wuerde ich dieses Gericht gerne fuer unser Weihnachtsessen machen.
Lieben Dank im Voraus fuer die Antwort!!

IrlandSchnuddel

25.12.2012 00:08 Uhr

Also - gemacht sind sie. Habe 6 Braten daraus gemacht, sind ja doch recht gross, also das wuerde auch locker fuer 10-12 Leute reichen, vor allem mit Beilagen!!!
Freu mich schon auf's Essen morgen, wenn die nur halb so gut schmecken wie sie aussehen und riechen :)

Mäddi

26.12.2012 12:26 Uhr

Dieser Braten ist mit Abstand das Beste, was ich in letzter Zeit an vegetarischen Speisen gegessen habe!! Wirklich ein Gedicht!!
Ich habe ihn zu Weihnachten für den Vegetarier am Tisch (also mich ;)) gemacht. Ich muss sagen, dass die obigen Kommentare gar nicht so falsch sind...auch die Fleischesser haben sich beklagt, dass sie ihn nicht als gleichwertige Beilage bekommen haben =)

Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen: Als Pilzfan habe ich 300g Champignons mit zwei Schalotten angeschwitzt, Petersilie, Majoran und Thymian ran und mit 2 EL Creme fraiche gemischt und alles als Füllung benutzt. Der Braten blieb gleich.

Passera

05.01.2013 12:57 Uhr

Ich habe den Braten mit Paranüssen gemacht, die ich zuvor in meinem Entsafter (der auch sowas kann ;-) ) zu Mus gemacht habe. Dadurch bleibt das Aroma und das Nussöl super erhalten. Er war saftig und sehr aromatisch, auch noch nach ein paar Tagen beim Resteessen.

Die Blätterteighülle habe ich gut hinbekommen, obwohl ich mich bei Blätterteig immer total dämlich anstelle.

Einzige, aber einhellige Kritik von meiner Familie (zur Hälfte Vegetarier, aber auch den Fleischessern hat's super geschmeckt): die Soße war zu wenig, da hätte man für den Braten locker die doppelte Menge machen können, weil sie dann auch für die Beilagen gereicht hätte.

Veggielady

17.03.2013 11:58 Uhr

Super lecker und bei meinen nicht vegetarischen Gästen ein voller Erfolg!
Ich habe der Füllung noch Kräuter der Provence zugefügt. Kleiner Tip:das Brot mit dem Pürierstab zerbröseln- Klappt wunderbar. Für die Preisselbeersoße mußte ich Preiselbeeren aus dem Glas nehmen- gab keine frischen oder TK. Habe sie dann nur mit Port und Wasser verdünnt und mit Speisestärke angedickt. Da sie schon gezuckert sind, Zucker natürlich weggelassen. Beilage waren Klöße und Rotkohl. Ich habe noch eine weitere Soße aus Waldpilzfond mit Orangensenf und Sahne gereicht (Mehlschwitze mit Fond ablöschen, ein Schuss Sahne dazu, frisch gemahlenen Pfeffer und etwa 2 EL O-Senf) - kam sehr gut an.
Danke für das tolle Rezept!!!

shaktakaur

31.03.2013 23:17 Uhr

War lecker, aber für meinen Geschmack zu zitronig! Nächstes Mal mit weniger Zitrone und mehr Gewürze und Kräuter!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de