Sie suchen nach:

Jacktels Bananentorte

mit Schokoganache - Überzug

Zutaten

  Für den Biskuitboden:
Ei(er), getrennt
125 g Zucker
125 g Schokolade, zartbitter, geschmolzen
1 EL Kakaopulver (gehäuft)
2 Pkt. Vanillezucker
125 g Haselnüsse, gemahlen
  Für die Füllung:
Banane(n)
3 EL Nutella
3 Becher Sahne
5 Pkt. Sahnesteif
1 Becher Quark, Vanillegeschmack ( 500 ml)
3 Pkt. Vanillezucker (Bourbon) und evtl. zusätzlich Vanillearoma
80 g Zucker
  Für den Guss:
200 g Schokolade, bittere, 75%
70 g Butter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Eiweiß steif schlagen und kühl stellen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Gemahlene Haselnüsse und Kakao hinzufügen und glatt rühren. Eiweiß behutsam unterheben. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, 1-2 Minuten abkühlen lassen und behutsam unter die Eimasse heben. Darauf achten, dass die Masse nicht an Volumen verliert. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform geben und bei 180 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Heraus holen, erkalten lassen und einmal waagerecht durchschneiden.

Die Sahne mit Sahnesteif, Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Den Quark glatt rühren und zuerst mit ein bisschen Schlagsahne vermengen um nicht die restliche Sahne zu erschlagen. Anschließend behutsam mit der restlichen Sahne vermengen. Abschmecken und eventuell noch Vanillearoma hinein geben. Je vanilliger der Cremegeschmack umso besser wird die Torte.

Einen Tortenring um den unteren Biskuitboden stellen und die Nutella auf den Boden streichen, die Bananen längs aufschneiden und darauf schichten. Durch die Krümmung der Banane kann man sehr schön das runde Biskuit belegen. Anschließend die Creme darauf streichen. Den zweiten Boden darauf setzen.

Für den Guss die Bitterschokolade schmelzen und die Butter schaumig schlagen. Die Schokolade 1 Minute ruhen lassen, anschließend mit der Butter vermengen und glatt rühren. Die Schokolade auf die Torte gießen und nach etwa 10 Minuten mit eine Wellenkamm ein schönes Muster ziehen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.

Kommentare anderer Nutzer


schmausi03

04.08.2008 15:17 Uhr

Hallo Jacktel,

diese Torte ist echt super gut! Sie ist für eine Torte schnell zubereitet und auch einfach!
Meinem Freund hat sie super geschmeckt...zwei Stücke sind noch übrig geblieben und diese habe ich mit ins Büro genommen....meine Kollegin war auch sehr begeistert!
Vielen Dank dafür :)

LG Schmausi

Jacktel

04.08.2008 17:54 Uhr

Hallo Schmausi,

freut mich sehr das die Torte Dir geschmeckt hat.Ein Grund mehr solche Leckereien zu entwickeln.
Und vielen Dank für die gute Bewertung.

LG Jacktel

Rosalilla

02.10.2008 23:46 Uhr

Hallo Jacktel!

ich hab dieses Rezept getestet und für sehr gut und sehr lecker empfunden, meine Familie war auch sehr angetan und es hat ihnen auch sehr gut geschmackt, auch vom Aussehen ist diese Torte super, die Deko ist schnell gemacht, wenn der Ring abgenommen wird, ist sie auch schon servierbereit! Danke für das leckere Rezept!

Tschüß Rosalilla

Jacktel

03.10.2008 09:10 Uhr

Hallo Moni,

freut mich sehr das mein Rezept bei Euch gut angekommem ist.
Und vielen Dank für die tolle Bewertung.

LG Jacob

mimoniac

14.11.2008 09:54 Uhr

HAllo! Diese Torte klingt ganz nach dem Geschmack meines Sohnes! Nutella und Bananen! Was gibt es Besseres als diese Zwei in Verbindung! Ich werde sie gleich mal testen und dann berichten wie sie geworden ist! Danke für den Eintrag!
Gruß Mimoniac

agatha_christie

05.02.2009 10:32 Uhr

hallo jacob,

zum geburtstag von meinem kleine habe ich deine kreation ausprobiert - fazit: alle waren begeistert!
darum gibt´s von mir 5*****! danke für das tolle rezept!

lg simone

Jacktel

09.02.2009 19:21 Uhr

Hallo liebe Simone,

freut mich, von Dir zu hören /lesen und dazu noch mit so tolles Feedback.
Vielen Dank fürs Lob und auch für die tolle Bewertung.
Lieben Gruß Jacob

BiancaFeige

23.03.2009 10:11 Uhr

Hallo Jacktel,
meine Familie sind absolute Schoko-Bananen-Nutella-Fans, möchte deshalb unbedingt die Torte ausprobieren!!

Habe aber vorab mal eine Frage:
Kommt das Rezept wifrklich ohne Gelatine aus - ist ja so'n bisschen so ähnlich wie Quarksahnetorte (mit Banane statt Mandarinen) und da kommt ja immer Gelatine rein- ???

Würde mich über baldige Antwort freuen, möchte die Torte am Donnerstag backen... .

Vielen Dank im Voraus,
Bianca

DieVenusfalle

24.08.2009 22:01 Uhr

hi
hab die torte versucht und zum familientreff mitgenommen in der hoffnung sie schmeckt auch wirklich so gut wie hier erwaehnt.
was soll ich sagen...
die leute waren begeistert!
sie ist sehr maechtig und saettigend.
den vanille geschmack habe ich in der quarkmasse nicht richtig hinbekommen, trotz vanille zucker/ bourbon zucker und 2 vanille schoten oO aber wie gesagt..
sie war sehr lecker.
wird wieder gemacht, gespeichert u 5 sterne :)

küchenchaotin84

12.10.2009 10:47 Uhr

Hallo Jacktel,

hab die Torte zum 1. Geburtstag für die Nichte meines Freundes gebacken und sie ist super angekommen. Das Rezept is wirklich ganz einfach und das Ergebnis echt lecker. Werd sie bestimmt wider mal machen.
Wirklich prima Rezept und für süße Naschkatzen ein echtes Muss.:o)

In der Bewertung sind dir also 5 Sterne sicher!!!:o)

LG Cindy

Summi

07.02.2010 20:50 Uhr

Hallo Jacktel,

vielen Dank für das tolle Rezept! Der leckere schokoladig-nussige Boden in Komination mit der Quarkcreme und den Bananen .. genial! Ich hab die Torte erst mal im Miniformat (18 cm) getestet, werde sie aber sicher bei nächster Gelegenheit in Orginalgröße wiederholen! :)

LG, Summi

Dikovi

04.03.2010 15:45 Uhr

Die Torte ist genial.. Ich habe sie als Geburtstagstorte verziert..
ALLE waren begeistert und sie lebte nicht wirklich lange!
Ich habe allerdings Vollmilchschokolade (Kuvertüre) genommen, sowohl für den Teig, als auch für die Glasur und habe die Butter in der Glasur weggelassen. Anstatt der Haselnüsse habe ich Mandeln verwendet.
Hat auch super gepasst und war leeeecker!

tassie

29.06.2010 07:34 Uhr

Frage aus der Schweiz: 1 Becher Sahne, entspricht das 180 ml?

Yetichen

17.10.2010 11:15 Uhr

Hallo tassie,

1 Becher Sahne entspricht in Deutschland 200 ml.

hani99

28.07.2010 17:25 Uhr

5 Sterne von mir. Schmeckt suuuuuuuuuuuuuuuuper.


LG hani99

Kasandra_79

08.08.2010 08:45 Uhr

auch von mir 5 Sterne....

habe die Torte schon mehrfach gebacken und nie ist auch nur ein Stück übergeblieben :-) . Super lecker und recht einfach zuzubereiten.

Danke für das tolle Rezept. :-)

Lg Kasy

Artis2001

10.08.2010 18:09 Uhr

lecker!

hat super geschmeckt.
Nur leider ist bei mir die Sahne nicht steif geworden sondern
hat schon fast angefangen zu gerinnen. Habe sie dann einfach so mit dem Quark vermengt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. So konnte es gut durchziehen und hat super gehalten.

(Habe nur 2 Pck Sahne und nur 3 Pck Sahnesteif verwendet, da ich eine kleinere Form hatte und es sonst zu viel geworden wäre. Außerdem habe ich Magequark + 1/2 Fläschchen Butter-Vanilla Aroma verwendet, hat gut geklappt so.)

Vail

25.09.2010 16:16 Uhr

Mag ne blöde Frage sein, aber wie viele Eier sollen da rein?
Bei den Zutaten stehen keine, allerdings im Rezept...

Danke für eine (möglichst schnelle^^) Antwort! :)

Vail

25.09.2010 16:16 Uhr

Ups, hat sich erledigt. Mein Browser hat ein bisschen rumgesponnen. Frage kann gelöscht werden, wenn mögich ;)

aista

30.09.2010 09:35 Uhr

Super!
Danke für dieses tolle Rezept!

misssophi

06.10.2010 13:48 Uhr

hmmmmmmmmm das macht fett aber soooooooo lacker *lach*

cholita

22.10.2010 15:05 Uhr

hallo ,
welche springform groesse habt ihr genommen?
Danke fuer 1 Antwort.
wenn ich 16cm durchmesser springform nehme muss ich das Rezept teilen.
gruesse aus Frankreich;
Cholita :)

regina318

31.10.2010 19:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe diese leckere Torte zum Geburtstag meiner Mutti gebacken. Die Gäste waren begeistert. Nur das Teilen machte Probleme, die Quarkmasse war zu weich. Werde nächstes Mal doch etwas Sofortgelatine der Masse zufügen. Ich habe eine 26er Springform verwendet. Danke für das Rezept!

lg Regina

Nadine2411

26.11.2010 10:47 Uhr

Huhu,
Bin ganz neu hier und backe auch ncht so oft,
Ich wollte den Kuchen gern mal ausprobieren :) also am so. Kommen die gaste und ich hab mir gedacht ich mache Samstag die Füllung und heute Also am Freitag den Boden . Geht das oder ist er dann so. Trocken? Ist das zu früh?
Danke für eure antworten im voraus :)

Fritzerik

21.12.2010 11:37 Uhr

Hallo,
ich habe die Torte letzte Woche zum Geburtstag meiner Schwägerin schon zum zweiten mal gemacht. Alle waren begeistert. Beim 2. Mal habe ich allerdings eine Biokuvertüre von Vivani genommen und diese hat der Torte dann nochmal die Krone aufgesetzt. Deutlich schokoladiger als mit konventioneller Schokolade.
Den Boden habe ich jeweils schon einen Tag früher gemacht und abgedeckt stehen gelassen. Er war nach wie vor frisch und saftig.
Die Torte werde ich auf jeden Fall noch einige Male machen.

Lufe93

23.01.2011 16:46 Uhr

Tolles Rezept, die Torte ist über Nacht wirklich gut durchgezogen und hat wirklich nach Bananen geschmeckt, das hätte ich in dieser Intensivität nicht gedacht. Der Biskuitboden ist mir allerdings ein bisschen zusmmengefallen, war aber nciht weiter schlimm.
Für die Creme habe ich Magerquark ohne Vanillegeschmack genommen, dafür aber 5 Pck. Vanillezucker.

Cookie-Lisa

12.03.2011 13:58 Uhr

Hallo!

Das Rezept klingt echt gut und den Kommentaren nach muss ich sie unbedingt mal ausprobieren.

Aber sind 8 Eier für den Teig nicht etwas viel?
lg

Lizzylein

11.04.2011 00:08 Uhr

Doofe Frage: Muss man die Bananen nicht mit Zitronensaft einstreichen, damit sie nicht braun werden? Oder geht das nicht wegen der Creme?

schmidtbkazi

03.05.2011 19:00 Uhr

ein wirkliches Back-Wunderwerk!

Wir haben sie schon zum 2. Mal gemacht ... einfach fantastisch♥

Schmeckt sahnig, schokoladig, bananig, einfach gut!

5***** Sterne von uns, wird gespeichert!

Ukalele

21.08.2011 20:41 Uhr

Ich kann mich da den Lobeshymnen nur anschließen - einfach perfekt!

Hatte diese tolle Torte zur Taufe meiner Enkelin gebacken und alle waren begeistert.
Da stimmt wirklich alles ....

Auch von mir 5***** und ein dickes DANKE für's Rezept!

Leeeckermäulchen

24.09.2011 16:02 Uhr

Hallo

auch uns schmeckt der Kuchen...

****Sehr Gut****


LG
marion

RatterDatter

08.11.2011 23:00 Uhr

Tolles Rezept!
Hab zusätzlich noch eine Nutella-Sahne-Creme gemacht - als wär's nicht schon deftig genug gewesen! :-)
Auf alle Fälle weiterzuempfehlen!

Drea2010

01.12.2011 19:49 Uhr

Hallo, habe heute mal wieder diese super leckere Torte gemacht allerdings heute nicht nach Rezept ;O)
Heute wurde es ein heller Biskuitboden mit weisser Schokolade und Mandeln, Erdbeeren und einer Erdbeer-Quark-Sahne-Creme. Und der Guss auch aus weisser Schokolade allerdings Rosa eingefärbt

LauchKätzchen

29.01.2012 13:40 Uhr

Einfach nur lecker!

kossischnoppi

03.03.2012 10:30 Uhr

Wow!! Das war meine erste Torte, die ich selbst gebacken habe. War viel einfacher als ich dachte!
Die Torte war ganz schnell weg :) alle haben sie geliebt!

Vielen vielen dank, für dieses wunderbare Rezept!!

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


CoconutLips

19.09.2012 16:31 Uhr

Hi,

ich hab die super leckere Torte am Wochenende gebacken.
Super, dass sie ganz ohne Mehl auskommt, da ich eine Freundin habe, die leider Zöliakie hat.
Sie war so begeistert, dass ich ihr gleich das Rezept weiterleiten musste.
Alle anderen fanden die Torte auch klasse!

Daher Daumen hoch!!!

Danke für das leckere Rezept!
LG

CoconutLips

Ange2010

21.09.2012 11:43 Uhr

Hallo,

nix für ungut aber die Torte hats ganz schön in sich. Ich konnte es mir eigentlich schon an den Zutaten zusammenreimen. Ich habe die Torte - auf Wunsch - zum Geburtstag meiner Tochter gemacht.Da sie derzeit Bananen ohne Ende verschlingt und eine super Figut hat. Die Torte stopft unwahrscheinlich. Keiner meiner Gäste nahm ein zweites Stück bzw mußten schon am ersten kapitulieren.

Sorry nur 3 Sterne


Ange2010

Checkmarks

24.09.2012 16:54 Uhr

Hi,
ich habe vor diese Torte am Samstag für einen Geburtstag zu backen und habe da noch ein paar Fragen: Wie viel ist ein Becher Sahne? Und brauche ich wirklich 500 ml Quark?
Und wird die Creme genug fest wenn ich die Torte am Morgen mache und sie am Abend gegessen wird?
lg

Checkmarks

30.09.2012 17:07 Uhr

Die Torte habe ich gestern für einen Geburtstag gemacht. Alle waren begeistert. Sogar mein Freund, der sonst Kuchen und Torten verabscheut, fand sie total lecker! :) Allerdings zerbrach der Überzug beim schneiden. Ich werde sie nächstesMal einfach schon schneiden wenn der Überzug noch weich ist.
lg

blueberry_pie

09.01.2013 21:02 Uhr

Wie muss ich die Zutaten berechnen wenn ich ein Backblech nehmen moechte?

blueberry_pie

09.01.2013 21:03 Uhr

Achja kann ich ein Fondant drauflegen? Oder wird der Ueberzug so hart dass es schwierig ist ihn durchzuschneiden?

sandranym

11.01.2013 15:31 Uhr

Sehr, sehr schönes Rezept. Habe die Torte für meinen Freund etwas kleiner (18er Springform) gebacken, weil er Bananen liebt und er findet sie klasse.

Ich bin nicht so Bananen-Fan, muss aber sagen, dass der Biskuit-Boden der beste ist, den ich bislang machen durfte. Habe ihn zwar, da noch von Weihnachten übrig, mit Mandeln gemacht, aber das ändert ja nichts an der Zubereitung und am Ergebnis. Super saftiger Boden, der sich leicht teilen ließ und bestimmt auch mal für andere Rezepte zum Einsatz kommt. Auch die Vanille-Sahne-Creme ist klasse.

Einziges Manko: Die Schokolade ist sehr hart geworden, konnten die Torte nicht schneiden, ohne sie platt zu drücken, was optisch natürlich sehr unschön ist.

Frau_Schroeder

03.03.2013 15:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Du kannst ein breites Messer sehr heiß abspülen und dann schneiden.
Eventuell hast Du dann ein paar Tröpfchen an der Oberfläche, finde ich aber allemal besser als gequetschte Torte.
Messer nach jeden Schnitt heiß abspülen, dann hast Du beim nächsten Schnitt wieder ein warmes Messer und keine Creme an der Oberfläche.

Mamsi2010

16.01.2013 18:18 Uhr

Moin,

obwohl ich nicht die Filigranbäckerin bin, habe ich diese Torte wunderbar hinbekommen, dank der geduldigen Beschreibung.

Die Zutaten haben phantastisch harmoniert, nur der Quark "schwächelte" etwas beim Schneiden. Die ZUgabe von Gelatine ist wohl für mich unerlässlich.

Habe vielen Dank, dass ich durch dich so viele "Lorbeeren" einheimsen durfte.

Lieben Gruß Andrea

Anky

04.03.2013 08:56 Uhr

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Ich hab`s am Wochenende ausprobiert und es ist einfach nur toll geworden. Vielen Dank!

Das Rezept ist einfach und gut erklärt. Ich habe allerdings noch ein Beutelchen Gelatine dazugeben, so war die Konsitenz der Masse nicht zu fest, aber gut zum Schneiden :-)

Likaaa

03.05.2013 16:10 Uhr

Tu uns doch mal bitte einen gefallen und dreh ein Video wie du die Torte zubereitest :) das ist die beste Torte die ich jeh probiert habe :) 5*

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de